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Finanzen, creditshelf

Frankfurt am Main - - 49% Umsatzwachstum gegen?ber 9M 2019, getrieben von erfolgreichem 3.

12.11.2020 - 09:52:25

creditshelf im 3. Quartal weiter nachhaltig gewachsen

Frankfurt am Main -

- 49% Umsatzwachstum gegen?ber 9M 2019, getrieben von erfolgreichem 3. Quartal - EBIT mit minus 4.149,1 TEUR trotz St?rkung der Marketing Infrastruktur leicht verbessert (9M 2019: minus 4.188,6 TEUR) - Keine signifikanten, Corona-bedingten Kreditausf?lle dank strikter, an die Situation angepasster Risikostandards - Umsatzprognose vor dem Hintergrund erneut versch?rfter Kontaktbeschr?nkungsauflagen aus dem Markt genommen, EBIT-Prognose bleibt unver?ndert

Die creditshelf Aktiengesellschaft, die f?hrende Kreditplattform f?r digitale Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, ver?ffentlicht heute ihre Zahlen f?r die ersten neun Monate 2020. Im Berichtszeitraum ist das Unternehmen den Herausforderungen der Corona-Krise zum Trotz nachhaltig gewachsen. Das 3. Quartal trug mit einem arrangierten Kreditvolumen von 24,7 Mio. EUR und einem 55%-igem Wachstum gegen?ber dem Vorjahresquartal einen entscheidenden Teil zu dieser positiven Entwicklung bei. Entsprechend erh?hten sich die Umsatzerl?se im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 um 49% auf 3.674,5 TEUR. Vor dem Hintergrund einer sich wieder versch?rfenden Corona-Pandemie und strengerer Ma?nahmen der Bundesregierung stehen f?r creditshelf strikte, an die Situation angepasste Risikostandards weiterhin an oberster Stelle.

creditshelf CEO Dr. Tim Thabe erl?utert die aktuelle Situation: "Die seit Anfang November geltenden, versch?rften Kontaktbeschr?nkungen sind f?r den deutschen Mittelstand und damit auch f?r creditshelf eine Herausforderung. Es bew?hrt sich, dass wir an unseren strikten Risikostandards in der Kreditvergabe festgehalten haben und der Krise mit situationsbedingten Anpassungen unserer Risikomodelle begegnet sind. An oberster Stelle steht f?r uns, stabile Renditen f?r unsere institutionellen Investoren zu gew?hrleisten. Nur so sichern wir den Zugang zu Fremdkapital, um den deutschen Mittelstand mittelfristig beim Wirtschaftsaufschwung mit der notwendigen Liquidit?t versorgen zu k?nnen und gemeinsam nachhaltig zu wachsen."

Zur Gesch?ftsentwicklung der ersten neun Monate 2020 im Einzelnen:

Dank einer konstanten Nachfrage mittelst?ndischer Kreditnehmer erh?hte sich das arrangierte Kreditvolumen in den ersten neun Monaten 2020 auf 70.320 TEUR (im Vorjahreszeitraum 51.700 TEUR). Die Umsatzerl?se aus Kreditnehmer- und Investorengeb?hren stiegen daher im Berichtszeitraum auf 2.496,4 TEUR (im Vorjahreszeitraum 1.528,6 TEUR) bzw. 1.131,3 TEUR (im Vorjahreszeitraum 931,7 TEUR). Ma?geblich hierf?r war neben dem grunds?tzlichen Wachstum insbesondere eine Margenverbesserung bei den Kreditnehmergeb?hren. Insgesamt erreichte creditshelf einen Konzernumsatz von 3.674,5 TEUR, 49,4% ?ber den ersten neun Monaten 2019 (2.460,3 TEUR).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich in den ersten neun Monaten 2020 vor dem Hintergrund eines h?heren Personalaufwands und einer gezielten St?rkung der Marketing Infrastruktur, um kommende, im Rahmen der wirtschaftlichen Erholung im deutschen Mittelstand entstehende Finanzierungschancen nutzen zu k?nnen, auf minus 4.149,1 TEUR (im Vorjahreszeitraum minus 4.188,6 TEUR). Ein wesentlicher Treiber auf der Aufwandsseite war die Erh?hung des Mitarbeiterstamms im 1. Halbjahr. Zum Ende der ersten neun Monate 2020 besch?ftigte creditshelf 57 Festangestellte (30. September 2019: 41). Entsprechend erh?hte sich der Personalaufwand auf 4.467,1 TEUR (im Vorjahreszeitraum 3.136,3 TEUR). Der Marketingaufwand lag in den ersten neun Monaten 2020 mit 1.128,5 TEUR unter dem des Vorjahreszeitraums (1.653,9 TEUR). In diesen Entwicklungen spiegeln sich ein umsichtiges Kostenmanagement bei gleichzeitiger Fortf?hrung des strategischen Investitionsplans wider.

Die Aufwendungen f?r Verkaufsprovisionen im Rahmen der Kreditvermittlung durch Partner betrugen 188,0 TEUR (im Vorjahreszeitraum 30,1 TEUR) und erkl?ren sich durch den deutlich gestiegenen Beitrag des creditshelf Partnernetzwerks, zu dem auch die Commerzbank z?hlt. Strikte und an die Situation angepasste Risikostandards spiegeln sich in einem im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 deutlich verringerten Forderungsverzicht von lediglich 25,8 TEUR (im Vorjahreszeitraum 40,5 TEUR) wider. Dies verdeutlicht die Resilienz des creditshelf-Portfolios, das im Berichtszeitraum keine wesentlichen, Corona-bedingten Kreditausf?lle zu verzeichnen hatte.

Der Vorstand hat am 11. November 2020 von der seitens der BaFin im Rahmen der Corona-Pandemie einger?umten M?glichkeit Gebrauch gemacht und die urspr?ngliche Umsatzerl?sprognose f?r das Gesch?ftsjahr 2020 aus dem Markt genommen. Dies geschah vor dem Hintergrund der j?ngst im Rahmen der Corona-Pandemie erneut versch?rften Kontaktbeschr?nkungsauflagen (2. Lockdown), die so bisher nicht in den Planungsannahmen reflektiert waren, und einer daraus resultierenden, kurzfristig deutlich schw?cheren Nachfrage nach alternativen KMU-Krediten. Aufgrund der historisch starken Abh?ngigkeit des creditshelf Gesch?ftsmodells vom Abschlussquartal und der Anwendung weiterhin strikter, an die Situation angepasster Risikostandards, hat der Vorstand entschieden, die Umsatzerl?sprognose aus dem Markt zu nehmen. Die EBIT-Prognose bleibt unver?ndert. Hier erwartet der Vorstand als Resultat eines fr?hzeitig eingeleiteten, konsequenten Kostenmanagements weiterhin ein negatives EBIT zwischen 4,0 Mio. EUR und 5,5 Mio. EUR.

Die vollst?ndige Mitteilung f?r das 3. Quartal steht ab heute auf der Investor Relations Website https://ir.creditshelf.com/websites/creditshelf/German/2300/finanzberichte.html zum Download zur Verf?gung.

?ber creditshelf - http://www.creditshelf.com

creditshelf ist die f?hrende Kreditplattform f?r digitale Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Das im Jahr 2014 gegr?ndete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main arrangiert bankenunabh?ngige, flexible Finanzierungsl?sungen ?ber ein stetig wachsendes Netzwerk. creditshelf verbindet dabei komplement?re Bed?rfnisse: W?hrend mittelst?ndische Unternehmer unkompliziert an attraktive Finanzierungsalternativen gelangen, k?nnen institutionelle Investoren direkt in den deutschen Mittelstand investieren und Kooperationspartner ihre Klienten als innovative Anbieter neuer Kreditl?sungen unterst?tzen. Den Kern von creditshelfs Gesch?ftsmodell bilden eine einzigartige, datengest?tzte Risikoanalyse sowie unb?rokratische, schnelle und digitale Prozesse. Dabei kommt die gesamte Wertsch?pfungskette aus einer Hand. ?ber die creditshelf Plattform l?uft die Auswahl geeigneter Kreditprojekte, die Analyse der Kreditw?rdigkeit potentieller Kreditnehmer, die Bereitstellung eines Kreditscorings sowie das risikoad?quate Pricing. F?r diese Dienstleistungen erh?lt creditshelf sowohl von den Kreditnehmern als auch von den Investoren Geb?hren.

creditshelf ist seit 2018 im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert. Die Experten des creditshelf-Teams verf?gen ?ber jahrelange Erfahrungen in der Mittelstandsfinanzierung und sind vertrauensvoller Partner und Vision?r f?r das Unternehmertum von morgen.

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