Außenhandel, Konjunktur

Exporteure in Deutschland können zufrieden sein.

07.01.2022 - 11:23:28

Konjunktur - Deutschlands Exporteure auch im November mit Zuwächsen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts haben sie ein sattes Plus eingefahren.

Wiesbaden - Deutschlands Exporteure haben auch im November 2021 gute Geschäfte gemacht und steuern für das Gesamtjahr auf ein deutlich besseres Ausfuhrergebnis zu als im Krisenjahr 2020.

Im November lieferten die Unternehmen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Waren im Gesamtwert von 125,7 Milliarden Euro ins Ausland. Das waren 1,7 Prozent mehr als im Oktober 2021 und 12,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Wiesbadener Behörde am Freitag mitteilte.

Damit ist im Außenhandel nach elf Monaten das Vorjahresergebnis übertroffen: Von Januar bis einschließlich November vergangenen Jahres verbuchte der deutsche Export ein Plus von 13,8 Prozent auf 1258 Milliarden Euro.

@ dpa.de