Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

CHECK24 GmbH

Deutsche kaufen in Corona-Pandemie h?ufiger online ein - vor allem Fahrradteile

10.02.2021 - 09:37:43

Deutsche kaufen in Corona-Pandemie h?ufiger online ein - vor allem Fahrradteile. M?nchen - - YouGov-Umfrage: 47 Prozent der Deutschen kaufen seit M?rz 2020 h?ufiger online ein - Fahrradteile und Fitnessger?te besonders beliebt, geringere Nachfrage nach Reisegep?ck - CHECK24 Shopping: ?ber drei Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops Millionen Deutsche haben in der ...

M?nchen -

- YouGov-Umfrage: 47 Prozent der Deutschen kaufen seit M?rz 2020 h?ufiger online ein - Fahrradteile und Fitnessger?te besonders beliebt, geringere Nachfrage nach Reisegep?ck - CHECK24 Shopping: ?ber drei Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops

Millionen Deutsche haben in der Corona-Pandemie ihr Einkaufsverhalten ver?ndert. Das ergab eine repr?sentative YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24. 17 Prozent der Befragten gaben an, seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich h?ufiger Eink?ufe online zu erledigen. Weitere 30 Prozent kaufen etwas mehr online. Lediglich sieben Prozent kaufen etwas oder deutlich weniger online ein als vor der Pandemie.1)

"Die Corona-Pandemie hat den Trend weg vom station?ren Handel hin zum Onlineshopping weiter beschleunigt" , sagt Tobias Tammen, Gesch?ftsf?hrer Shopping bei CHECK24.

Fahrradteile und Fitnessger?te besonders beliebt

Auch bei den beliebtesten Produkten des vergangenen Jahres hat sich die Corona-Pandemie bemerkbar gemacht. So standen besonders Fahrradteile und -zubeh?r wie Reifen oder Sattel hoch im Kurs: Zum Vergleichszeitraum 2019 vervierfachte sich die Zahl der Bestellungen im CHECK24 Shoppingbereich. Auch die Nachfrage nach Fitness- und Trainingsger?ten (+322 Prozent) und Monitoren f?rs Homeoffice (+156 Prozent) stieg deutlich an. Gegen die Reisebeschr?nkungen statteten sich CHECK24-Kund*innen mit Pools und Planschbecken aus und mit den Kontaktbeschr?nkungen stieg auch die Nachfrage nach Lovetoys (+151 Prozent).2)

"Zu Beginn der Corona-Krise haben sich Verbraucher*innen f?r Freizeitaktivit?ten zu Hause und f?rs Homeoffice eingedeckt" , sagt Tobias Tammen. "Danach bereiteten sich die Menschen darauf vor, in den Sommermonaten viel Zeit drau?en zu verbringen und shoppten darum bevorzugt Outdoor-Produkte."

Sinkende Nachfrage nach Reisegep?ck, Autokindersitzen und Kinderwagen

Eines war 2020 sicher nicht: das Jahr des Reisens. Entsprechend war der Nachfrager?ckgang bei Reisegep?ck auch am st?rksten (-74 Prozent). Verbraucher*innen waren augenscheinlich weniger mit ihren Kindern im Auto unterwegs. Autokindersitze (-71 Prozent) und Kinderwagen (-70 Prozent) wurden im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger verkauft als noch 2019.

CHECK24 Shopping: ?ber drei Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops

Verbraucher*innen vergleichen bei CHECK24 Shopping ?ber drei Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops und bestellen unkompliziert mit nur einem Login ?ber ihr digitales Kundenkonto. Bei Fragen zum Bestellvorgang unterst?tzen die CHECK24-Shoppingexpert*innen pers?nlich per Telefon oder E-Mail.

1)Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.030 Personen zwischen dem 29. und 31.1.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repr?sentativ f?r die deutsche Bev?lkerung ab 18 Jahren.

2)Vergleichende Betrachtung aller zwischen den vom 1.3.2019 und 31.12.2019 und den vom 1.3.2020 bis 31.12.2020 im Shoppingbereich von CHECK24 get?tigten Bestellungen.

?ber CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands gr??tes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie w?hlen aus ?ber 300 Kfz-Versicherungstarifen, ?ber 1.000 Strom- und ?ber 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, ?ber 300 Telekommunikationsanbietern f?r DSL und Mobilfunk, ?ber 10.000 angeschlossenen Shops f?r Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, ?ber 1.000.000 Unterk?nften, mehr als 700 Fluggesellschaften und ?ber 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die pers?nliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist f?r Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erh?lt CHECK24 eine Verg?tung.

CHECK24 unterst?tzt EU-Qualit?tskriterien f?r Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht f?r CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europ?ischer Qualit?tskriterien f?r Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enth?lt neun Empfehlungen zu Objektivit?t und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erf?llt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualit?t, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175, mailto:edgar.kirk@check24.de

Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, mailto:daniel.friedheim@check24.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4834605 CHECK24 GmbH

@ presseportal.de