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Vermischtes, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

D?sseldorf - - Trotz Corona stets f?r Verbraucheranliegen erreichbar - Reisen und Freizeitangebote unter den Topthemen - Aktuelle Umfrage best?tigt Probleme bei Lieferfristen im Online-Handel - Klage gegen zwei Versandh?ndler eingereicht Airlines, die Reisenden monatelang die zustehenden Erstattungen f?r annulierte Fl?ge verweigern.

20.05.2021 - 13:07:28

Erfolgreich im Einsatz f?r Verbraucherrechte / Verbraucherzentrale NRW blickt zur?ck auf das Pandemie-Jahr 2020 und aktuelle Probleme im boomenden Online-Handel

D?sseldorf -

- Trotz Corona stets f?r Verbraucheranliegen erreichbar - Reisen und Freizeitangebote unter den Topthemen - Aktuelle Umfrage best?tigt Probleme bei Lieferfristen im Online-Handel - Klage gegen zwei Versandh?ndler eingereicht

Airlines, die Reisenden monatelang die zustehenden Erstattungen f?r annulierte Fl?ge verweigern. Geschlossene Fitnessstudios, die ohne Ausgleich weiter die Beitr?ge der Mitglieder kassieren. Vermeintlich schufafreie Sofortkredite, die sich als kostenpflichte Prepaidkarten erweisen. Nur eine kleine Auswahl aus ?ber 350.000 Anliegen, mit denen sich Verbraucher:innen 2020 hilfesuchend an die Verbraucherzentrale NRW wendeten.

Vorstand Wolfgang Schuldzinski betont: "Trotz Corona-bedingter Schlie?ungen der Beratungsstellen f?r den Publikumsverkehr, waren wir auch w?hrend der Lockdowns stets per Mail und Telefon f?r die dr?ngenden Fragen der Ratsuchenden erreichbar." Mit rund 77 Prozent aller Verbraucheranliegen, die in 2020 digital bearbeitet worden seien, habe sich dieser Anteil im Vergleich zum Vorjahr damit fast verdoppelt.

"Corona hat unseren Digitalisierungsprozess auch an anderer Stelle stark beschleunigt. Neben dem Angebot von ?ber 300 Online-Seminaren und digitalen Bildungsmaterialien f?r den Distanzunterricht an Schulen, haben wir auch auf unseren Internetseiten laufend aktualisierte Informationen rund um den Verbraucheralltag bereitgestellt", berichtet Schuldzinski. "Diese Angebote wurden sehr gut angenommen, wie der enorme Anstieg der Zugriffe auf unsere Online-Seiten innerhalb eines Jahres von rund 22 Millionen auf mehr als 40 Millionen Nutzer in 2020 best?tigt."

Topthemen und Dauerbrenner

Der aktive Einsatz f?r Verbraucherrechte, f?r Transparenz auf dem Finanzmarkt, f?r Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie den Schutz der Menschen vor Cyberkriminalit?t und Datenmissbrauch - das seien nur einige der zentralen Themen, an denen die Verbraucherzentrale NRW laufend arbeite. "Trotz Corona ist es uns dank des unerm?dlichen Einsatzes unserer 800 Mitarbeitenden auch in 2020 gelungen, hier viel f?r die Verbraucher:innen zu erreichen", freut sich Schuldzinski.

Unter anderem auch mit juristischen Mitteln. Thematische Dauerbrenner dabei: Reisen und Freizeitangebote, aber auch Probleme mit Online-Angeboten wie Dating-Portalen oder Fake-Shops. Rund 100 Klage- und Abmahnverfahren f?hrte die Verbraucherzentrale allein 2020. "Auch im boomenden Online-Handel m?ssen Verbraucherrechte gewahrt bleiben. Gegen T?uschungen und Irref?hrungen werden wir entschieden vorgehen und sorgen so f?r Verbesserungen und mehr Transparenz", sagt Schuldzinski. Ein aktuelles Problem seien beispielsweise unzureichende Angaben von Lieferfristen.

Juristische Schritte gegen Versandh?ndler

"Verbraucher:innen berichten uns immer wieder ?ber die fehlerhafte Angabe von Lieferzeiten. Die Bestellungen kommen entweder versp?tet oder schlimmstenfalls gar nicht an", erkl?rt Schuldzinski. "Eine aktuelle, nicht repr?sentative Online-Umfrage hat uns diesen Trend best?tigt." Danach sind zwar nur bei 4 Prozent der Bestellungen von den Anbietern keine Lieferfristen genannt worden. Doch 33 Prozent und damit ein Drittel der Lieferungen kamen versp?tet oder bislang noch gar nicht bei den Kund:innen an. "Wir wollen und werden diesem Treiben Einhalt gebieten. Deshalb haben wir bereits elf Abmahnungen gegen Unternehmen ausgesprochen, die aus unserer Sicht keine korrekten Lieferfristen angeben und damit klar gegen gesetzliche Vorgaben versto?en", berichtet der Chef der Verbraucherzentrale NRW. "Sieben dieser Unternehmen haben inzwischen eine Unterlassungserkl?rung abgegeben und sich damit zur Konkretisierung ihrer Lieferzeitangaben verpflichtet, von zwei Firmen steht die Antwort noch aus. Die Otto GmbH & Co. KG und die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH waren nicht bereit, innerhalb der Frist eine Unterlassungserkl?rung abzugeben. Wir haben daher gegen die Versandh?ndler gerichtliche Verfahren eingeleitet."

Vor-Ort-Beratung so bald m?glich wieder aufnehmen

"Die Corona-Pandemie bringt viel Dynamik in den Verbraucheralltag und damit auch in unsere Arbeit", fasst Schuldzinski zusammen. "Ziel der Verbraucherzentrale NRW ist es, den Verbraucher:innen immer dort ein Angebot zu machen, wo sie nach unabh?ngiger Information und Beratung suchen." Das digitale Angebot solle daher weiter ausgebaut werden.

"Sobald die Infektionslage es erlaubt, werden wir so schnell wie m?glich und unter Einhaltung der Hygienevorgaben auch wieder Termine f?r die pers?nliche Beratung vereinbaren", unterstreicht der Chef der Verbraucherzentrale NRW. "Insbesondere Ratsuchende, die w?hrend der Kontaktverbote mit den telefonischen und Onlineangeboten nicht gut zurechtgekommen sind, warten dringend auf die pers?nliche Beratung und Unterst?tzung bei ihren Problemen durch die Verbraucherzentrale."

Link zum Jahresbericht:

- Jahresbericht 2020 der Verbraucherzentrale NRW als pdf (https://www.verbraucherzentrale.nrw/jahresbericht2020)

Pressekontakt:

Pressestelle Verbraucherzentrale NRW Tel. (0211) 38 09-101 mailto:presse@verbraucherzentrale.nrw

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121716/4920047 Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

@ presseportal.de