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PwC Deutschland

D?sseldorf - - Buchverlage melden Umsatzwachstum - Durchschnittliche Ausgaben pro Buch steigen - Innovative Konzepte locken Kunden in L?den - Kinder- und Jugendb?cher zunehmend gefragt Der Umsatz mit B?chern ist im Jahr 2019 ?ber das Niveau von 2018 gestiegen.

13.10.2020 - 11:32:31

PwC German Entertainment & Media Outlook 2020-2024 / Blitzlicht Buchmarkt: Trotz COVID-19 im Aufw?rtstrend

D?sseldorf -

- Buchverlage melden Umsatzwachstum - Durchschnittliche Ausgaben pro Buch steigen - Innovative Konzepte locken Kunden in L?den - Kinder- und Jugendb?cher zunehmend gefragt

Der Umsatz mit B?chern ist im Jahr 2019 ?ber das Niveau von 2018 gestiegen. So verzeichnete der B?cherverkauf an Privatpersonen (Consumer Books) ein Umsatzplus um 3,2 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro. Auch im Segment Fachliteratur (Professional Books) legte der Umsatz zu - um 3,9 Prozent auf mehr als 3 Milliarden Euro. Wesentlicher Wachstumstreiber war der Online-Handel, aber auch das steigende Interesse an elektronischen B?chern (E-Books). Diese und weitere Erkenntnisse zum deutschen Buchmarkt werden im "German Entertainment & Media Outlook 2020-2024" zusammengefasst, den die Wirtschaftspr?fungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) erstellt und im Herbst 2020 ver?ffentlichen wird. Exklusiv zur Frankfurter Buchmesse wird vorab das Kapitel zum Buchmarkt als Blitzlicht publiziert. Neben einem Ausblick auf die wichtigsten Trends der n?chsten vier Jahre ber?cksichtigt die Analyse zudem die vom Coronavirus beeintr?chtigten Gesch?fte im Buchhandel.

Intensivere Kundenansprache sorgte f?r mehr Leselust

Ein Grund f?r den Aufw?rtstrend in 2019: Der Buchhandel bem?hte sich verst?rkt, das Kundeninteresse anzuregen - beispielsweise mit innovativen Ladenkonzepten. Dazu geh?ren interaktive Umgebungen, ausgewiesene Lesebereiche und Autorenlesungen mit Signierstunden. Aber auch die durchschnittlichen Ausgaben pro Buch sorgten f?r Umsatzwachstum.

E-Books mit prozentual st?rkstem Umsatzplus

Im deutschen Consumer-Books-Markt entfielen 2019 fast 95 Prozent des Umsatzes auf gedruckte B?cher und H?rb?cher. "Im weltweiten Vergleich gilt Deutschland mit rund 16 Millionen verkauften H?rb?chern im vorigen Jahr als Audio-Hochburg", erkl?rt Werner Ballhaus. "Auch in diesem Medien-Segment wird Streaming immer wichtiger und Verbraucher nehmen dieses Angebot gerne an."

E-Books blieben mit einem Anteil von 5,1 Prozent noch ein Nischenprodukt. Allerdings wuchs der E-Book-Umsatz mehr als doppelt so stark wie die Print- und H?rbuchsegmente, n?mlich um 6,1 Prozent. "Hier sehen wir noch deutlich mehr Potenzial. Die erh?hte Nachfrage nach Tablets, die f?r 2020 prognostiziert wurde, wird sich auch positiv auf die Ums?tze mit E-Books auswirken", sagt Werner Ballhaus.

Bei den Professional Books zeigte insbesondere die elektronische Variante ein starkes Wachstum. Hier kletterte der Umsatz 2019 um 14,1 Prozent auf insgesamt 849 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen blieben die Ums?tze mit gedruckten B?chern und H?rb?chern mit nur 0,4 Prozent Zuwachs fast auf Vorjahresniveau.

Belletristik und Kinder- & Jugendb?cher sind beliebteste Genres

Auch wenn der Umsatz mit Belletristik im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent zur?ckgegangen ist, hat sie mit 30,9 Prozent den gr??ten Anteil am Umsatz des Buchmarktes in Deutschland. Den zweitgr??ten Anteil machen Kinder- & Jugendb?cher aus. Dieses Segment kam 2019 auf 17,2 Prozent des Branchenumsatzes (plus 4,6 Prozent).

Anteil des Online- und Versandhandels w?chst

Den Studienergebnissen zufolge sank der Umsatzanteil des station?ren Buchhandels leicht um 0,7 Prozent auf nun 57,2 Prozent. Der Anteil des Internet- und Versandbuchhandels legte um 0,6 Prozent zu. Der Online-Verkauf erwirtschaftete 21,3 Prozent des gesamten Umsatzes. Dem Direktvertrieb durch Verlage waren 21,2 Prozent der Ums?tze zuzuordnen.

COVID-19-Pandemie beschleunigt Digitalisierung

Die Studie thematisiert auch die COVID-19-Pandemie, die im Fr?hjahr 2020 zur vor?bergehenden Schlie?ung des station?ren Handels gef?hrt hatte. Dadurch verlagerte sich der B?cherverkauf rasch ins Digitale. Das Nachsehen hatten viele station?re Buchl?den ohne Internetangebot. Doch aufgrund geschlossener Gesch?fte und mehr Zeit zu Hause entdeckten viele Konsumenten wieder ihre Leselust - und kauften neue Lekt?re ein. Besonders gefragt waren Kinder- und Jugendb?cher.

"Die COVID-19-Pandemie wirkt wie ein Katalysator f?r digitale Absatzwege im Buchvertrieb. Wenn sich die Konsumenten einmal daran gew?hnt haben B?cher online zu kaufen, wird es f?r den station?ren Handel schwierig, sie wieder zur?ckzugewinnen", betont Werner Ballhaus. Die Mischung macht's: F?r Consumer Books prognostiziert der "Entertainment & Media Outlook" im Jahr 2020 einen deutlichen Umsatzanstieg von 4,3 Prozent auf rund 4,8 Milliarden Euro.

Das Blitzlicht Buchmarkt finden Sie unter folgenden Links:

https://ots.de/OrNbZF

https://ots.de/grC3PC

Pressekontakt:

Barbara Bossmann PwC-Presseabteilung Tel.: +49 (0) 211 981 - 4927 E-Mail: mailto:barbara.bossmann@pwc.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8664/4732248 PwC Deutschland

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