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EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Climate Supplier Initiative gegr?ndet: / Schulterschluss f?r mehr Klimaschutz mit EDEKA und WWF

26.05.2021 - 13:12:47

Climate Supplier Initiative gegr?ndet: / Schulterschluss f?r mehr Klimaschutz mit EDEKA und WWF. Hamburg - - Zehn Lieferanten treten im ersten Schritt der EDEKA-WWF-Klimainitiative bei - Klimaschutz im Sortiment: CSI ist der aktive Antriebsmotor f?r Klimaschutzengagement auf Lieferantenebene - EDEKA und WWF setzen sich mit "Partnerschaft f?r Nachhaltigkeit" f?r eine klimaschonendere Wirtschaftsweise ein Hitzewellen, ...

Hamburg -

- Zehn Lieferanten treten im ersten Schritt der EDEKA-WWF-Klimainitiative bei - Klimaschutz im Sortiment: CSI ist der aktive Antriebsmotor f?r Klimaschutzengagement auf Lieferantenebene - EDEKA und WWF setzen sich mit "Partnerschaft f?r Nachhaltigkeit" f?r eine klimaschonendere Wirtschaftsweise ein

Hitzewellen, D?rren und Extremwetterereignisse werden k?nftig weltweit h?ufiger und heftiger auftreten - die vom Menschen verursachte Erderw?rmung bedroht die Lebensgrundlagen und die Umwelt. Auch der EDEKA-Verbund engagiert sich, zum Beispiel mit Ma?nahmen in den M?rkten und in der Logistik, um Treibhausgase zu reduzieren und Ressourcenschonung und Energieeffizienz voranzutreiben. Die meisten Emissionen entstehen allerdings bei der Erzeugung von Produkten. Daher suchen EDEKA, Netto Marken-Discount und BUDNI, zusammen mit WWF als Partner f?r Nachhaltigkeit, auch nach L?sungen f?r mehr Klimaschutz im Sortiment. Die Climate Supplier Initiative (CSI) von EDEKA, Netto, BUDNI und WWF ist hier die wesentliche S?ule, zum jetzt erfolgten Auftakt sind zun?chst zehn Lieferanten beigetreten. Hinzu kommen ein immer st?rker Klimaschutz-orientiertes EDEKA-Lieferantenmanagement sowie Klimaschutzprojekte.

EDEKA hat sich das Ziel gesetzt, seine Scope 1 und Scope 2 Treibhausgasemissionen bis 2025 um 33,6 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2017 zu reduzieren. Dieses Ziel gilt f?r die EDEKA Zentrale, Netto Marken-Discount und BUDNI. Dar?ber hinaus soll die CSI dazu beitragen, Klimaschutz st?rker entlang der Lieferketten des angebotenen Sortiments zu verankern. "Die gemeinsame Klimainitiative CSI b?ndelt die Kr?fte entlang der Lieferketten und wird im Endeffekt zu klimafreundlicheren Produkten f?hren. EDEKA f?rdert klimafreundlichere Produkte und kooperiert hierbei systematisch mit engagierten Lieferanten", so Rolf Lange, Leiter der Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. "Wir erwarten, dass die Lieferanten-Klimaschutz-Performance nach und nach zum festen Bestandteil der Lieferantenbeziehungen wird und damit ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angesto?en wird. Indem Lieferanten ihren Klimafu?abdruck messen, sich Klimaziele setzen sowie Klimaschutzma?nahmen umsetzen, und das wiederum bei ihren Vor-Lieferanten anregen, wird ein Schneeball-Effekt initiiert, der ganze Lieferketten durchdringt. Nach und nach soll der Teilnehmerkreis der CSI stetig weiterwachsen", erl?utert Tilo Suckow, Projektmanager f?r Klimaschutz in Unternehmen beim WWF.

Mit der Mitgliedschaft zur Climate Supplier Initiative ?bernehmen teilnehmende Unternehmen Verantwortung f?r eine Reduktion ihrer Scope-1- und Scope-2-Emissionen und die Entwicklung und Umsetzung von Programmen und Ma?nahmen f?r die Reduzierung ihrer Scope-3-Emissionen. Ziel ist es, die Wirtschaft auf einen "Unter 2 Grad-Pfad" zu bringen und den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2 Grad Celsius, m?glichst auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Bef?rdert wird dies durch ein entsprechendes Lieferantenmanagement: Im Rahmen der CSI arbeiten EDEKA zusammen mit dem WWF und Lieferanten daran, dass der Klimaschutz in der Lieferkette systematisch verankert wird, z.B. durch Reduzierung von Treibhausgasen auf der Farmebene, in der Produktion, aber auch bei der Verpackung. Auch werden Lieferanten dabei unterst?tzt, ihre Treibhausgasemissionen zu bilanzieren, sich ambitionierte Klimaziele zu setzen und Klimaschutzma?nahmen umzusetzen.

Informationen zum Thema Klimaschutz bei EDEKA unter:

https://verbund.edeka/verantwortung/handlungsfelder/umwelt/

https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/edeka/edeka-und-klimaschutz

EDEKA und WWF - Seit ?ber 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und Lieferketten

EDEKA und WWF sind Partner f?r Nachhaltigkeit. Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und f?r nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF ber?t EDEKA wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfr?chte, Holz/Papier/Tissue, Palm?l, Soja / Nachhaltigere Nutztierf?tterung, S??wasser, Klima, Verpackungen und Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die nat?rlichen Ressourcen der Erde zu schonen, den ?kologischen Fu?abdruck von EDEKA Schritt f?r Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden f?r nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelst?ndisch und genossenschaftlich gepr?gten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.600 selbstst?ndige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie ?bernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der f?r Lebensmittelqualit?t und Genuss steht. Unterst?tzt werden sie von sieben regionalen Gro?handelsbetrieben, die t?glich frische Ware in die EDEKA-M?rkte liefern und dar?ber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengesch?ft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielf?ltige Impulse zur Realisierung verbund?bergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie dar?ber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgesch?ft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Gro?verbrauchergesch?ft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2020 mit ?ber 11.100 M?rkten und 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 61,0 Mrd. Euro. Mit 19.250 Auszubildenden ist EDEKA einer der f?hrenden Ausbilder in Deutschland.

WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerst?rung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell f?r den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG Unternehmenskommunikation Tel. 040 / 6377 - 2182 E-Mail: mailto:presse@edeka.de https://verbund.edeka

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/4924690 EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

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