Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA); European Association of Communication Directo...

Br?ssel - Die diesj?hrige Auflage der weltweit gr??ten Studie zur strategischen Kommunikation und Public Relations wurde heute ver?ffentlicht.

21.05.2021 - 14:07:41

Kommunikationsabteilungen und -agenturen haben Nachholbedarf bei der digitalen Transformation / Videokonferenzen etablieren sich in der Stakeholder-Kommunikation / Neue Rollen f?r Kommunikationsverantwortliche als Advisor und Coach

Br?ssel - Die diesj?hrige Auflage der weltweit gr??ten Studie zur strategischen Kommunikation und Public Relations wurde heute ver?ffentlicht. Der European Communication Monitor 2021 hat mehr als 2.600 Kommunikator/-innen in 46 L?ndern zu aktuellen Themen befragt und zeigt:

- Die digitale Transformation ist auf dem Vormarsch, aber nur wenige Kommunikationsabteilungen und-agenturen sind bereits umfassend digitalisiert - 39,2 Prozent aller Befragten in Europa sehen in ihrer Abteilung gro?en Nachholbedarf bei der Digitalisierung der Stakeholder-Kommunikation und beim Aufbau digitaler Infrastrukturen f?r die eigene Arbeit

- Videokonferenzen haben sich etabliert - der Kanal wird vor allem f?r Mitarbeiter- und Kundenkommunikation genutzt, weniger in der Pressearbeit

- Kommunikationsprofis erf?llen mehrere Rollen in ihrer t?glichen Arbeit - auf dem Vormarsch ist die Rolle des Advisors, der das Top-Management bei Business-Entscheidungen unterst?tzt

- Kommunikator/-innen in exzellenten Abteilungen ?bernehmen h?ufiger Rollen als Coach und Advisor f?r Entscheider und Kollegen auf allen Hierarchieebenen

Der vollst?ndige Ergebnisbericht steht kostenlos zur Verf?gung auf www.communicationmonitor.eu. (http://www.communicationmonitor.eu/)

Die Ergebnisse des European Communication Monitor 2021 wurden heute in einem Online- Event der European Association of Communication Directors (EACD) pr?sentiert. Die diesj?hrige Auflage der weltweit gr??ten Studie der Kommunikationsbranche st?tzt sich auf die Befragung von 2.664 Kommunikationsverantwortlichen in 46 europ?ischen L?ndern und liefert wertvolle Einblicke in PR, Unternehmens- und Organisationskommunikation.

Neben der digitalen Transformation der Kommunikation als Schwerpunktthema stehen die Nutzung von Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation und die sich wandelnde Rolle von Kommunikationsverantwortlichen im Fokus. Au?erdem werden Geh?lter, strategische Kernthemen und die Eigenschaften exzellenter Kommunikationsabteilungen untersucht. L?ndervergleichende Analysen stehen f?r 22 europ?ische Staaten zur Verf?gung. Stichprobenziehung, theoretische Fundierung und statistische Auswertungsmethoden entsprechen wissenschaftlichen Standards. Die Studie wurde von einem Forschungsteam renommierter Universit?ten aus ganz Europa durchgef?hrt und unterst?tzt.

Studienleiter Professor Ansgar Zerfa? von der Universit?t Leipzig erkl?rt: "Kommunikationsverantwortliche schauen jetzt schon auf die Zeit nach der Pandemie. Klar ist: Es wird weder eine R?ckkehr zur alten Normalit?t geben noch wird die Kommunikationspraxis der Zukunft heutigen Routinen entsprechen. Die PR wird auf allen Ebenen digitalisiert und der eigene Beitrag zur Wertsch?pfung muss k?nftig noch klarer aufgezeigt werden. Kommunikationsverantwortliche sollten sich der strategischen Herausforderungen bewusst werden und in neuen Rollen den Erfolg der eigenen Organisation unterst?tzen."

"Videokonferenzen bieten viel ungenutztes Potential", sagt Thomas Leitner, Vice President Cision D/A/CH, die die Studie als Partner unterst?tzt haben. "W?hrend der Kanal vor allem in der Mitarbeiterkommunikation schon intensiv genutzt wird, k?nnen Kommunikationsverantwortliche zuk?nftig auch im Austausch mit Politik und Medien st?rker davon Gebrauch machen."

"Kommunikation ist ein extrem facettenreicher Beruf", so Christine Stock, Leiterin Human Resources bei Fink & Fuchs aus Wiesbaden, die Digitalpartner der Studie sind. "Die Studienergebnisse zeigen: Berufseinsteiger ?bernehmen zun?chst meist Kommunikationsaufgaben. Sp?ter kommen dann unternehmensstrategisch ausgerichtete Rollen wie die des Advisor oder Coach hinzu."

CommTech und digitale Infrastrukturen

Die Ergebnisse der 15. Auflage des European Communication Monitor zeigen, dass die Einf?hrung neuer Software und digitaler Tools als dringend notwendig, aber gleichzeitig auch als gro?e Herausforderung wahrgenommen wird. Eine ?berwiegende Mehrheit der europ?ischen PR-Profis betont die Relevanz von Digitalisierung der Stakeholder- Kommunikation (87,75) und dem Aufbau digitaler Infrastrukturen zur Unterst?tzung interner Workflows (83,9%).

Allerdings ist das derzeitige Digitalisierungslevel oft ern?chternd: Drei von vier Kommunikationsabteilungen und

-agenturen haben Erfahrung in der Nutzung externer Plattformen in der Kommunikation mit ihren Anspruchsgruppen und in der Bereitstellung von L?sungen f?r kollaboratives Arbeiten. Aber nur eine Minderheit ist versiert darin, digitale Tools f?r kommunikationsspezifische Aktivit?ten wie den Umgang mit digitalen Assets bereitzustellen. Insgesamt unterscheidet sich das Digitalisierungslevel signifikant zwischen unterschiedlichen Organisationstypen: B?rsennotierte Unternehmen liegen klar vorne und Kommunikationsabteilungen im ?ffentlichen Sektor hinken hinterher.

Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation

In der Pandemie mussten viele Kommunikationsverantwortliche auf Videokonferenzen setzen. Dabei stellt sich die Frage, ob entsprechende Plattformen auch in einer "Post-Corona"-Welt genutzt werden wird. Die meisten Befragten antizipieren eine Erwartung seitens ihrer Organisation, weiterhin per Videokonferenzen zu kommunizieren (73,5%) - gleichzeitig bef?rchten viele unzureichende Unterst?tzung (62,0%).

Insgesamt werden sich Videokonferenzen laut Einsch?tzung der Studienteilnehmer etablieren: Drei von vier Kommunikationsverantwortlichen wollen den Kanal auch nach der Pandemie nutzen. Allerdings zeigen sich Unterschiede im L?ndervergleich mit signifikant geringerer Akzeptanz in Ost- und S?dosteuropa.

Zuk?nftige Rollen f?r Kommunikationsverantwortliche

Kommunikationsverantwortliche haben vielf?ltige Aufgaben - von der Erstellung von Inhalten und dem Dialog mit Stakeholdern ?ber die Steuerung der eigenen Einheiten ?ber das Kommunikationscoaching von Kollegen bis hin zur Unterst?tzung des Top-Managements bei Business-Entscheidungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten in ihrer t?glichen Arbeit mehrere Rollen gleichzeitig erf?llen. Ausgehend von einem Bezugsrahmen mit f?nf unterschiedlichen Rollen zeigt die Studie, dass die traditionelle Kommunikator-Rolle dominiert und vom gr??ten Anteil der Befragten h?ufig ausge?bt wird (42,8%). Dahinter folgen die Rollen als Manager (31,1%), Coach (27,7%), Advisor (26,2%) und Botschafter (23,7%).

Mehr als die H?lfte der Befragten erwartet, dass die Coach- und Advisor-Rollen an Relevanz zunehmen werden. In der Praxis werden sie h?ufig simultan ausge?bt. Kommunikationsverantwortliche in der Rolle des Advisor unterst?tzen meist Top-Manager oder Leiter anderer Bereiche. Sie haben zumeist mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und spezialisierte Managementtrainings oder Weiterbildungen in strategischer Entscheidungsfindung absolviert.

Pressekontakt f?r R?ckfragen und Interviews Prof. Dr. Ansgar Zerfa? Universit?t Leipzig Studienleiter E-Mail: zerfass@uni-leipzig.de Telefon: +49 178 413 911 2

Hintergrund

Der European Communication Monitor (ECM) wird j?hrlich von der EUPRERA, dem europaweiten Verband der Kommunikations- und PR-Wissenschaftler (European Public Relations Education and Research Association) sowie dem EACD als internationalem Verband der Kommunikationsdirektoren (European Association of Communication Directors) durchgef?hrt. Unterst?tzt wird das akademische Forscherteam dabei von Cision Insights, einem globalen Dienstleister f?r strategische Medienbeobachtung und Kommunikationsanalysen in der Cision-Gruppe, sowie der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs. Parallele Studien in Nordamerika, Lateinamerika und im Asiatisch-Pazifischen Raum machen die Studie zur weltweit gr??ten, akademisch fundierten Studienreihe im Berufsfeld, die insgesamt mehr als 80 L?nder erfasst.

Ergebnisbericht

Der Ergebnisbericht des ECM 2021 wird als PDF-Version und als Booklet ver?ffentlicht:

Zerfass, A., Buhmann, A., Tench, R., Vercic, D., & Moreno, A. (2021). European Communication Monitor 2021. CommTech and digital infrastructure, video-conferencing, and future roles for communication professionals. Results of a survey in 46 countries. Brussels: EUPRERA/EACD.

Weitere Informationen, alle Ergebnisberichte fr?herer ECM-Studien und ein Benchmarking-Tool zum Abgleich eigener Erfahrungen mit dem ECM-Datenpool finden sich unter http://www.communicationmonitor.eu/. (http://www.communicationmonitor.eu/)

Abbildungen zur Illustration

Zur Ver?ffentlichung freigegeben bei einer der folgenden Quellenangaben:

"Quelle: European Communication Monitor 2021" or "Quelle: http://www.communicationmonitor.eu/ ".

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1515374/EACD_Logo.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1515376/euprera_Logo.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515377/EUPRERA_and_EACD_1_Infographic.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515378/EUPRERA_and_EACD_2_Infographic.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515379/EUPRERA_and_EACD_3_Infographic.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515380/EUPRERA_and_EACD_4_Infographic.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515381/EUPRERA_and_EACD_5_Infographic.jpg Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1515382/EUPRERA_and_EACD_6_Infographic.jpg

@ presseportal.de