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Simon-Kucher & Partners

Bonn - Die Bedeutung der Innenst?dte als Treffpunkt und sozialer Hub wird nach dem Lockdown zunehmen.

26.03.2021 - 10:27:55

Studie zur Zukunft des Shoppings in Innenst?dten: Kunden wollen Einkaufserlebnis, Events und soziale Begegnungen

Bonn - Die Bedeutung der Innenst?dte als Treffpunkt und sozialer Hub wird nach dem Lockdown zunehmen. Verbraucher zeigen eine hohe Solidarit?t mit lokalen Einzelh?ndlern, haben aber auch ver?nderte Erwartungen an Preise, Angebote und Services, wie eine aktuelle Studie der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners zeigt.

Einkaufsbummel in der Innenstadt statt Online-Shopping: Kaum ?berraschend freut sich mit 90 Prozent die Mehrheit der Konsumenten darauf, wenn sie nach der Aufhebung der Lockdown-Regelungen wieder lokale Shops besuchen k?nnen. 88 Prozent geben an, dass es ihnen im Vergleich mit der Zeit vor der Covid-19-Pandemie wichtiger geworden ist, den Einzelhandel in der Innenstadt unterst?tzen. 43 Prozent sind sogar bereit, daf?r mehr Geld auszugeben.

Generell hat der soziale Aspekt eines Innenstadtbesuchs f?r viele Verbraucher an Bedeutung gewonnen: 60 Prozent wollen die lokale Shoppingtour nutzen, um Freunde und Familie zu treffen, 46 Prozent verbinden damit einen Caf?- oder Restaurantbesuch.

"Wir sehen, dass der Handel zwar ein wichtiger Magnet f?r eine lebendige Innenstadt nach dem Lockdown bleibt, doch die Relevanz der Innenst?dte als Treffpunkt und sozialer Hub nimmt zu", sagt Dr. Tobias Maria G?nter, Partner in der globalen Konsumg?ter & Einzelhandel Practice bei Simon-Kucher. So sind vor allem f?r j?ngere Zielgruppen (53 Prozent) Veranstaltungen und Events wie Stadtfeste oder Weihnachtsm?rkte wichtiger geworden. Ebenso spielt f?r 40 Prozent der Befragten auch die Einkaufsatmosph?re beim lokalen Einzelh?ndler eine gr??ere Rolle. G?nter: "Events mit Gleichgesinnten, Wohlf?hl-Shoppen, Einkaufserlebnis: Das sind die Faktoren, die nach dem Ende des Lockdowns die Verbraucher wieder in die Innenst?dte locken. Angebote, die diese Faktoren miteinander verbinden, bringen Synergien f?r Stadt, Handel und Konsumenten."

Ver?nderte Kundenerwartungen an den Einzelhandel

Die Studie zeigt, dass im Vergleich mit der Zeit vor der Covid-19-Pandemie attraktive Preise und Sonderangebote (40 Prozent) f?r die Verbraucher wichtiger geworden ist, ebenso wie die Warenverf?gbarkeit (37 Prozent). "Das verst?rkte Online-Shopping in den vergangenen Monaten hat die Anforderungen der Kunden an den lokalen Handel ver?ndert: Aus dem Internet sind sie Standards wie einen transparenten Preisvergleich oder die st?ndige Verf?gbarkeit von Artikeln gew?hnt - und erwarten dies nun auch beim Shoppen in der Innenstadt", so Dr. Tim Frommeyer, Manager in der globalen Konsumg?ter & Einzelhandel Practice bei Simon-Kucher. "Zus?tzlich sind vor allem f?r j?ngere Konsumenten zwischen 16 und 34 Jahren kulante R?ckgaberegelungen, ein Lieferservice nach Hause und 'Click & Collect'-Angebote selbstverst?ndlich geworden."

Tobias Maria G?nter erg?nzt: "Die ver?nderte Erwartungshaltung der Kunden ist f?r lokale Einzelh?ndler Chance und Herausforderung zugleich. So ist zwar zum einen die Bedeutung der Einkaufsatmosph?re gestiegen, der lokale Handel kann sich hier vom Internetshopping abgrenzen und Mehrwert bieten. Gleichzeitig gibt es auch eine starke Solidarit?tswelle der Verbraucher mit den lokalen H?ndlern der Innenstadt - die aber nicht bedingungslos kommt. H?ndler m?ssen deshalb ihre Preise, Sortimente, Angebote und Services im neuen Umfeld gezielt weiterentwickeln und - vor allem mit Blick auf die j?ngere Zielgruppe - hybride L?sungen anbieten, um wettbewerbsf?hig zu bleiben."

*?ber die Studie: Die repr?sentative Studie "Shopping-Verhalten in der Innenstadt nach dem Covid-19-Lockdown" wurde von Simon-Kucher & Partners im M?rz 2021 als Onlinebefragung durchgef?hrt. 1.007 Konsumenten in Deutschland wurden u.a. dazu befragt, inwiefern sich die Anl?sse f?r den Innenstadtbesuch und die Kriterien f?r die Auswahl der lokalen H?ndler durch den Lockdown ver?ndert haben.

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power? ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und f?hrend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit rund 1.400 Mitarbeitern in 40 B?ros weltweit vertreten.

F?r R?ckfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verf?gung:

Angela Ott (Senior Public Relations Manager) Tel: +49 221 36794 386 E-Mail: angela.ott@simon-kucher.com

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