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Vermischtes, Joe Nimble

Bietigheim-Bissingen - Die meisten Laufsportler schenken ihrem wichtigsten Garant f?r lebenslang schmerzfreies Laufen zu wenig Beachtung: ihren F??en.

27.05.2021 - 13:22:27

World Running Day am 2. Juni 2021 / Lebenslang schmerzfrei laufen: Stretching ist gut, Toega ist besser

Bietigheim-Bissingen - Die meisten Laufsportler schenken ihrem wichtigsten Garant f?r lebenslang schmerzfreies Laufen zu wenig Beachtung: ihren F??en. Anl?sslich des "World Running Days" hat der Spezialist f?r Functional Footwear und Zehenfreiheit, Joe Nimble (http://www.joe-nimble.de) , vier Yoga-?bungen f?r den Zeh ("Toega") zusammengestellt, die vor allem die Mobilit?t der Gro?zehe f?rdern und so ihre nat?rliche Stabilisierungsfunktion unterst?tzen.

An jedem ersten Mittwoch im Juni feiern L?ufer auf aller Welt den "Global Running Day". Doch wer ein Leben lang schmerzfrei laufen will, muss vor allem eines: auf seine F??e achten. Die meisten L?ufer allerdings geben sich schon mit ein paar Dehn?bungen vor oder nach dem Laufen zufrieden. Ihren F??en messen sie keinerlei Beachtung bei. Dabei kommt denen die wichtigste Rolle zu, wenn es um Stabilit?t und Sto?d?mpfung beim Laufen geht.

Ihre Stabilisierungsfunktion k?nnen die F??e n?mlich nur ausf?hren, wenn ihre nat?rliche Form erhalten ist. Alle Zehen m?ssen dazu gerade nach vorne gerichtet sein und aufspreizen k?nnen. Klingt selbstverst?ndlich, ist es aber nicht. Aufgrund von falschem Schuhwerk von Kindesbeinen an, die die F??e im Vorderfu?bereich stark einengen, haben rund 80 Prozent der zivilisierten Gesellschaft sogenannte schuhf?rmige F??e. Die Zehen sind nicht mehr gerade nach vorne gerichtet, sondern mehr oder minder stark verkr?mmt. Im schlimmsten Fall entwickelt der Fu? einen Hallux valgus, der irgendwann nur noch operativ entfernt werden kann.

Der Spezialist f?r Functional Footwear, Joe Nimble, hat zusammen mit dem renommierten Lauftrainer und Biomechaniker Lee Saxby vier einfache aber effektive ?bungen entwickelt, die die ergonomische Fu?funktion wiederherstellen k?nnen. Die sogenannten "Toega Excercises" k?nnen auch w?hrend der Arbeit, im Fitnesstudio oder sogar beim Kochen ausgef?hrt werden. Dabei gilt wie immer im Sport: Nur regelm??iges Training bringt den gew?nschten Erfolg.

?bung 1: Streckung der Gro?zehe

Die erste ?bung verbessert die Flexibilit?t und Mobilit?t des gro?en Zehs. Beginnen Sie mit dem Fu? flach auf dem Boden und biegen Sie dann die vier kleineren Zehen unter Ihren Fu?. Ziehen Sie die Ferse in Richtung Boden, um die Dehnung zu verst?rken. Um den gro?en Zeh zu st?rken, strecken Sie ihn in Richtung Boden, indem Sie ihn fest auf die Unterlage dr?cken. Wenn die kleineren Zehen untergesteckt sind, versuchen Sie die Ferse, Kn?chel und Knie in derselben vertikalen Ebene zu halten. Achten Sie darauf, dass Ihre Knie und / oder die Ferse nicht seitlich ausweichen. Rollen Sie zum Schluss den Fu? in die Ausgangsposition zur?ck.

?bung 2: Beugung der Gro?zehe

Die zweite Zehen-Yoga-?bung zielt ebenfalls auf die Flexibilit?t und Mobilit?t der Gro?zehe ab. Beginnen Sie mit dem Fu? flach auf dem Boden und biegen Sie dann den gro?en Zeh unter Ihren Fu?. Sie k?nnen am Anfang auch mit den H?nden nachhelfen. Wenn der Zeh ?berstreckt ist, versuchen Sie, Ferse, Kn?chel und Knie stabil ?ber den Zehen zu halten. Achten Sie darauf, dass Ihre Knie und / oder die Ferse nicht seitlich ausweichen. Versuchen Sie mit den vier kleineren Zehen auf dem Boden zu bleiben. Das klappt eventuell nicht sofort, sollte jedoch mit etwas ?bung besser werden. Rollen Sie zum Schluss den Fu? in die Ausgangsposition zur?ck.

?bung 3: Streckung der Gro?zehe

Die n?chste Toega-?bung st?rkt den Fu? und verbessert die neuromuskul?re Verbindung zwischen Gehirn und der gro?en Zehe. Ziehen Sie im Stehen nur den gro?en Zeh vom Boden hoch. Erden Sie die kleineren Zehen am Boden, indem Sie sie fest in die Unterlage dr?cken. Stellen Sie den gro?en Zeh wieder zur?ck auf den Boden und wiederholen Sie die ?bung. Es ist wichtig, dass der Fu?ballen w?hrend der gesamten ?bung auf dem Boden bleibt. Diese ?bung kann anfangs eine ziemliche Herausforderung sein, aber Ihre Propriozeption verbessert sich im Laufe der Wiederholungen und die ?bung wird immer einfacher.

?bung 4: Beugung der Gro?zehe

Wie die vorige ?bung spricht auch diese Variante die neuromuskul?re Verbindung zwischen Gehirn und Gro?zehe an. Stellen Sie sich aufrecht hin und heben Sie nur die kleineren Zehen vom Boden hoch. Erden Sie den gro?en Zeh am Boden, indem Sie ihn fest auf den Untergrund dr?cken. Senken Sie die kleineren Zehen langsam wieder auf den Boden und wiederholen Sie die ?bung. Es ist wichtig, dass der Fu?ballen w?hrend der gesamten ?bung auf dem Boden bleibt. Zu Beginn kann diese ?bung sehr herausfordernd sein, aber Ihre Propriozeption verbessert sich im Laufe der Wiederholungen und die ?bung wird einfacher.

Alle ?bungen gibt es auch als Video online unter https://www.joe-nimble.com/de/explore/be-nimble/toega/ .

?ber Joe Nimble

Joe Nimble ist Pionier auf dem Gebiet "Toefreedom" und "Functional Footwear". Seit rund zehn Jahren verfolgt Firmengr?nder Sebastian B?r dabei eine Mission: L?ufer sollen ihren Sport dauerhaft schmerzfrei aus?ben k?nnen.

Zusammen mit Lee Saxby und weiteren weltweit anerkannten Experten f?r Lauftechnik und Biomechanik hat Sebastian B?r ein revolution?res Schuhdesign f?r nat?rliche Zehenfreiheit und maximale Stabilit?t entwickelt. Das Sortiment umfasst aktuell Schuhe aus dem Bereich Performance (Road, Trail, Gym und Recovery), Lifestyle und Kids. F?r sein Engagement in Sachen Fu?gesundheit wurde Joe Nimble unter anderem mit dem Red Dot Award, dem German Design Award Special Mention sowie als Top Innovator ausgezeichnet.

Hinter Joe Nimble steht das Traditionsunternehmen B?R GmbH, seit 40 Jahren eine der weltweit f?hrenden Manufakturen f?r Schuhe, die gesundes und bequemes Gehen unterst?tzen. Der in zweiter Generation gef?hrte Familienbetrieb setzt auf hochwertige Materialien, innovatives Design, handwerkliche Spitzenqualit?t und Nachhaltigkeit. Unter der Gesch?ftsf?hrung der Gr?nders?hne Christof und Sebastian B?r sowie Werner Ruf besch?ftigt die B?R GmbH / Joe Nimble an Standorten Ludwigsburg und in Indien ?ber 500 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Saskia M?ller communication concepts congresses coaching t: 089 5000 31 33 | m: +49 178 342 15 67 | e: mailto:info@saskiamueller.com Behringstra?e 111a | 80999 M?nchen http://www.saskiamueller.com mailto:info@saskiamueller.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/141562/4925722 Joe Nimble

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