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Berlin - Zeit zu feiern: bereits zum zehnten Mal wird der World Radio Day von der UNESCO ausgerufen, in Deutschland ist Radio seit hundert Jahren der Alltagsbegleiter der Menschen und mehr denn je ist Radio das Medium der Stunde.

13.02.2021 - 08:07:18

World Radio Day 2021: Radio schafft Vielfalt und verbindet Menschen/ Der World Radio Day wird am 13. Februar bereits zum zehnten Mal von der UNESCO ausgerufen

Berlin - Zeit zu feiern: bereits zum zehnten Mal wird der World Radio Day von der UNESCO ausgerufen, in Deutschland ist Radio seit hundert Jahren der Alltagsbegleiter der Menschen und mehr denn je ist Radio das Medium der Stunde. Dieser Jubil?umsreigen liefert also viele gute Gr?nde, inne zu halten und zu fragen, was Radio f?r jeden Einzelnen, die Gesellschaft und die Welt bedeutet. Radio selbst macht keine Pause, sondern ist auf Sendung - jeden Tag und rund um die Uhr. Radio informiert, unterh?lt und bietet Vielfalt im Programm, in den Meinungen und in den Inhalten. Ganz selbstverst?ndlich - und doch so unverzichtbar - ist Radio im Gro?en und im Kleinen die so wichtige Stimme von Menschen und f?r Menschen.

Auf globaler Ebene bleibt Radio das am h?ufigsten konsumierten Medium

Die Welt ver?ndert sich rasant. Gesellschaftliche und politische Prozesse werden durch neue Technologien dynamischer, das Kommunikationsnetzwerk immer schneller und gr??er sowie die Herausforderungen bedeutsamer. Radio bietet in diesen Prozessen nicht nur Vielfalt, Einordnung und Orientierung, sondern ist fester Bestandteil der Meinungsbildung, weil es die Plattform f?r den demokratischen Diskurs ist. Diese einzigartige F?higkeit, ein breites Publikum zu erreichen, bedeutet, dass Radio eine Gesellschaft durch Vielfalt pr?gen kann und der Ort f?r diejenigen ist, die sich zu Wort melden m?chten.

100 Jahre Radio in Deutschland

In Deutschland feiert das Medium f?r die Ohren und das Kopfkino in diesem Jahr das hundertj?hrige Jubil?um. Die Innovationskraft des Mediums und die ?ber die Jahrzehnte gewachsene Vertrauensbasis mit den H?rer*innen macht es m?glich, dass Radio mehr denn je das Medium der Stunde ist. Es ist das letzte Massenmedium und kann zugleich auf digitalem Weg jeden Einzelnen mit dem ganzen Angebotsspektrum erreichen. Radio ist auf Augenh?he mit den Menschen - und das sowohl inhaltlich als auch technisch. Denn so wie sich die Gesellschaft und der Alltag der Menschen stark ver?ndert haben, so ?ndern sich auch die H?rgewohnheiten und -inhalte. Was aber bleibt, ist die gro?e Kunst, komplexe Themen in verst?ndliche Worte zu kleiden und Vielfalt eine Stimme zu geben.

"Wir erleben heute, dass sich die Welt rasant ver?ndert. Wir stehen vor gro?en Herausforderungen, wenn ich beispielsweise an den Klimawandel, die aktuelle Corona-Pandemie oder Rassismus-Debatten denke. Hier ist die Aufgabe von Radio, zu informieren und einzuordnen. Auch den leisen T?nen Geh?r zu verschaffen und die Vielfalt der Meinungen abzubilden", sagt Grit Leith?user, Gesch?ftsf?hrerin Radiozentrale. "Aber das allerwichtigste ist, auf Augenh?he mit den H?rer*innen zu agieren. Diese gewachsene Verbindung und das gegenseitige Vertrauen sind f?r beide Seiten etwas, dessen man sich bewusst sein sollte und dass es jeden Tag aufs Neue zu bewahren gilt. Dann wird auch in hundert Jahren Radio das Medium f?r die Menschen sein, die auf welchem technischen Ausspielungsweg auch immer, zuh?ren, um voneinander zu lernen und Vielfalt zu leben."

Der World Radio Day wurde von der UNESCO erstmals 2012 ausgerufen und steht dieses Jahr unter dem Motto: "New World, New Radio". Die Generalkonferenz der UNESCO initiierte auf Anregung Spaniens den Welttag des Radios in Erinnerung an die Gr?ndung des United Nations Radio am 13. Februar 1946. Ziel des Tages ist es, die ?ffentlichkeit und die Medien st?rker f?r die Bedeutung des Radios zu sensibilisieren, die Entscheidungstr?ger zu ermutigen, Informationen ?ber das Radio zu etablieren und zug?nglich zu machen.

Weitere Informationen zum World Radio Day finden Sie unter: https://en.unesco.org/commemorations/worldradioday

Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform ?ffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums H?rfunk sowie die umfassende Information ?ber das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: http://www.radiozentrale.de

Pressekontakt:

Radiozentrale Dr. Matthias Hoffmann Leiter Kommunikation & ?ffentlichkeitsarbeit E-Mail: mailto:matthias.hoffmann@radiozentrale.de Tel.: 030 / 325 121 63 Fax: 030 / 325 121 69 http://www.radiozentrale.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59030/4837463 RADIOZENTRALE GmbH

@ presseportal.de