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Vermischtes, Parit?tischer Wohlfahrtsverband

Berlin - Mit dem Vorschlag eines sozial-?kologischen Lernjahres f?r Sch?lerinnen und Sch?ler bringt der Parit?tische Wohlfahrtsverband neuen Schwung in die Debatte um einen gesellschaftlichen Pflichtdienst, der insbesondere in der Union einige Anh?nger*innen hat.

28.08.2020 - 15:12:26

Debatte um Pflichtdienst: Parit?tischer schl?gt sozial-?kologisches Lernjahr f?r Sch?ler*innen vor

Berlin - Mit dem Vorschlag eines sozial-?kologischen Lernjahres f?r Sch?lerinnen und Sch?ler bringt der Parit?tische Wohlfahrtsverband neuen Schwung in die Debatte um einen gesellschaftlichen Pflichtdienst, der insbesondere in der Union einige Anh?nger*innen hat. W?hrend der Parit?tische, unter dessen Dach ?ber 10.000 Organisationen sozialer Arbeit organisiert sind, einen allgemeinen sozialen Pflichtdienst nach Abschluss der Schule nach wie vor als unzumutbaren und mit dem Grundgesetz unvereinbaren Eingriff in die Lebensplanung junger Menschen ablehnt, gibt es gro?e Sympathien f?r ein obligatorisches sozial-?kologisches Lernjahr w?hrend der Schulzeit. Heute hat der Vorstand des Parit?tischen Gesamtverbandes einen entsprechenden Initiativantrag verabschiedet, der nun in die verbandliche Debatte eingebracht und in einem konkreten Konzept m?nden soll.

"Im Zuge der stetigen Diskussionen um die Frage, was eine Gesellschaft zusammenh?lt, hat die Einf?hrung eines sozial-?kologischen Lernjahres gro?en Charme. Ein solches sozial-?kologisches Lernjahr, integriert in die schulische Ausbildung, k?nnte junge Menschen dabei unterst?tzen, schon fr?hzeitig ein Bewusstsein f?r gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln", so Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Parit?tischen Gesamtverbands.

Ziel m?sse es sein, dass Sch?lerinnen und Sch?ler sich nicht nur fr?hzeitig aktiv mit gesellschaftlichen Problemfeldern auseinandersetzen und daf?r sensibilisieren, sondern dass sie auch jungen Menschen aus anderen Schulformen und Lebenswelten begegnen. "Es ist wertvoll, wenn junge Menschen bereits vor Einstieg in Berufsausbildung oder Studium Erfahrungen au?erhalb des Klassenverbundes beispielsweise in sozialen Einrichtungen sammeln und dadurch vielleicht sogar eine berufliche Perspektive f?r sich entdecken. Wenn Sch?lerinnen und Sch?ler durch eigenes Erleben Lernerfahrungen im gemeinschaftlichen Engagement sammeln, profitieren die jungen Menschen und unsere Gesellschaft gleicherma?en", so Rosenbrock.

Da im Rahmen der Schulpflicht junge Menschen ohnehin der Obhut des Staates unterstellt sind, sieht der Verband hier auch anders als beim Pflichtdienst nach Schulabschluss keine verfassungsrechtlichen Bedenken. "Schule sollte im Interesse der jungen Menschen immer mehr sein als nur ein Ort der theoretischen Grundlagenbildung. Es geht in dieser Lebensphase ganz wesentlich auch um Herzensbildung und die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben als Mitglied dieser Gesellschaft. Ein sozial-?kologisches Lernjahr k?nnte den Lehrplan in diesem Sinne praxisnah und ganz konkret bereichern." Details eines Konzeptes sollen nun im weiteren verbandlichen Beratungsprozess konkretisiert werden. Denkbar w?re u.a. auch eine Hybridform, beispielsweise ein langfristiges den Schulunterricht flankierendes Pflichtpraktikum.

Pressekontakt:

Gwendolyn Stilling, pr@paritaet.org, Tel.: 030 24636-305

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53407/4691723 Parit?tischer Wohlfahrtsverband

@ presseportal.de