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BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

Berlin - Gesellschaftliches Engagement und die Unterst?tzung der Menschen vor Ort spielen f?r die 841 Genossenschaftsbanken in Deutschland eine zentrale Rolle.

16.09.2020 - 12:27:22

Genossenschaftsbanken steigern 2019 gesellschaftliches Engagement auf 158 Millionen Euro

Berlin - Gesellschaftliches Engagement und die Unterst?tzung der Menschen vor Ort spielen f?r die 841 Genossenschaftsbanken in Deutschland eine zentrale Rolle. Dies zeigen die Engagementzahlen 2019 der genossenschaftlichen FinanzGruppe erneut auf, die der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in einer aktuellen Umfrage unter seinen Mitgliedsinstituten ermittelt hat. 158 Millionen Euro lie?en die Genossenschaftsbanken im Jahr 2019 demnach den Menschen in Deutschland an finanziellen Zuwendungen (Spenden, Sponsoring, Stiftungsertr?ge) zukommen. Ihr gesellschaftliches Engagement erreichte damit einen neuen H?chstwert. Es ?bertraf den Wert des Vorjahres um knapp 10 Prozent. Beachtlich: Mit einer Summe von insgesamt rund 1,37 Milliarden Euro an finanziellen Zuwendungen unterst?tzten die deutschen Genossenschaftsbanken in den letzten zehn Jahren ihre Regionen und die Anliegen der Menschen vor Ort.

Zugleich weiteten die Kreditgenossenschaften 2019 ihr Engagement in Stiftungen aus. Ende des letzten Jahres belief es sich auf 346 Millionen Euro. Ab 2006 bis heute verdreifachten sie damit das Engagementvolumen in diesem Bereich. Die Institute setzen damit auf eine besonders nachhaltige und dauerhafte Form der F?rderung regionaler Anliegen. "Unsere Engagementzahlen 2019 und auch unsere aktuell gro?e Unterst?tzung der Unternehmen und Menschen in der Coronakrise machen deutlich: Die Genossenschaftsbanken sind starke und engagierte Partner f?r ihre jeweilige Region. Sie setzen sich tagt?glich als Unternehmensb?rger vor Ort ein und zeigen damit ein hohes Ma? an gesellschaftlicher Verantwortung. Das gilt insbesondere auch dann, wenn direkte und unb?rokratische Hilfe ben?tigt wird", kommentiert Marija Kolak, Pr?sidentin des BVR, die Ergebnisse.

Institute setzen auf Regionalit?t, N?he, Nachhaltigkeit und Solidarit?t

Die drei zentralen Motive der Banken f?r ihr vielf?ltiges Engagement sind Regionalit?t (96 Prozent), Kundenn?he (77 Prozent) und Nachhaltigkeit (68 Prozent). 55 Prozent der Institute nannten zudem Solidarit?t als ein wichtiges Motiv. Dass dieser Wert gegen?ber den Umfragen der Vorjahre (2018: 43 Prozent; 2017: 46 Prozent) wuchs, liegt gewiss auch daran, dass die Umfrage inmitten der Hochphase der Coronapandemie erfolgte, in der es besonders auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterst?tzung ankommt.

Junge Generation im Mittelpunkt des F?rderns

Insbesondere Kindern und Jugendlichen kommt das Engagement zu Gute. 97 Prozent der Genossenschaftsbanken engagieren sich f?r den Nachwuchs. Die Nachhaltigkeit des Einsatzes f?r Heranwachsende zeigt beispielsweise der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf, der in diesem Jahr sein 50-j?hriges Jubil?um begeht. Genossenschaftsbanken aus sieben europ?ischen L?ndern bieten mit dieser Initiative bereits seit 1970 Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld f?r Kreativit?t. Mit seinen bis dato ?ber 90 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist "jugend creativ" nicht nur der weltweit gr??te Jugendwettbewerb seiner Art, sondern auch das traditionsreichste privatwirtschaftliche Engagement zur nachhaltigen Kreativit?tsf?rderung von Heranwachsenden. Auch die Unterst?tzung ?rtlicher Vereine und Initiativen bildet einen beachtlichen Schwerpunkt des gesellschaftlichen Engagements deutscher Genossenschaftsbanken. 96 Prozent der Institute setzen sich vor Ort f?r die St?rkung des Vereinswesens ein.

Alle Zahlen der im Fr?hjahr 2020 unter Mitgliedsinstituten des BVR durchgef?hrten Umfrage bilden die Grundlage des Berichts ?ber das gesellschaftliche Engagement 2019 der genossenschaftlichen FinanzGruppe, der im Herbst 2020 erscheinen wird. Der Bericht liefert vielf?ltige Eindr?cke, wie sich Volksbanken und Raiffeisenbanken f?r die Menschen ihrer Region einsetzen.

Pressekontakt:

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Melanie Schmergal, Abteilungsleiterin Kommunikation und ?ffentlichkeitsarbeit / Pressesprecherin Telefon: (030) 20 21-13 00, mailto:presse@bvr.de, http://www.bvr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/40550/4707975 BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenban ken

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