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Zentralverband der Deutschen Gefl?gelwirtschaft e.V.

Berlin - Die Menschen in Deutschland setzen auf eine starke heimische Gefl?gelwirtschaft, weil sie deren Produkte wertsch?tzen und die Ern?hrungssicherheit am Standort Deutschland erhalten wollen.

14.04.2021 - 13:57:32

Gefl?gelreferendum: Deutschland w?nscht sich heimische Erzeugung, einen starken Standort und mehr Tierwohl / 10.000 B?rger zur Zukunft der Gefl?gelfleischerzeugung befragt

Berlin - Die Menschen in Deutschland setzen auf eine starke heimische Gefl?gelwirtschaft, weil sie deren Produkte wertsch?tzen und die Ern?hrungssicherheit am Standort Deutschland erhalten wollen. Zugleich w?nschen sie sich mehr Tierwohl - deshalb unterst?tzen sie mehrheitlich die Pl?ne, ein staatliches Tierwohlkennzeichen einzuf?hren und sind bereit, eine moderate Abgabe f?r weitere Verbesserungen beim Tierwohl zu zahlen. Das sind zentrale Ergebnisse des Gefl?gelreferendums, einer repr?sentativen Umfrage mit mehr als 10.000 Teilnehmern, durchgef?hrt vom Umfrageinstitut Civey.

"Die Meinung der Menschen in Deutschland ist uns wichtig, deshalb starten wir einen breiten Dialog ?ber die zukunftsweisende Erzeugung von Gefl?gelfleisch", sagt Friedrich-Otto Ripke, Pr?sident des Zentralverbandes der Deutschen Gefl?gel-wirtschaft e.V. (ZDG). "F?r unsere Halter und Vermarkter sind die Ergebnisse des Gefl?gelreferendums ein Ansporn, die Erzeugung von Gefl?gelfleisch am Standort Deutschland zu halten und auszubauen", so Ripke weiter: "Nur mit einer starken heimischen Gefl?gelfleischwirtschaft k?nnen wir die Standards f?r Tierwohl und Nachhaltigkeit selbst setzen und weiterentwickeln."

Eine deutliche Mehrheit von 78% der Befragten bef?rwortet den Plan der Bundesregierung, mit einem staatlichen Tierwohlkennzeichen mehr Transparenz und Klarheit f?r den Verbraucher zu schaffen. Zur Finanzierung weiterer Verbesserungen beim Tierwohl sind 70% bereit, die politisch vorgeschlagene Tierwohlabgabe von rund 40 Cent je Kilogramm Fleisch zu zahlen. Allerdings: 53% f?nden es ungerecht, wenn Fleischpreise durch Regulierung so stark ansteigen, dass sich nur noch ein Teil der Gesellschaft den Konsum leisten kann.

Ern?hrungssicherheit im Fokus

Im Gefl?gelreferendum dr?ckt sich zudem eine hohe Wertsch?tzung f?r Gefl?gel-fleisch aus heimischer Herkunft aus. Mit 65% kaufen knapp zwei Drittel der Menschen am liebsten Gefl?gelfleisch aus Deutschland. 58% legen beim Einkauf besonderen Wert darauf, dass nur heimische Gefl?gelfleischprodukte in ihrem Einkaufswagen landen. Bei der Frage nach den Kaufkriterien f?r Gefl?gelfleisch achten 51% auf die Angaben zum Tierwohl. Dabei ist auff?llig: Herkunft und Tierwohl sind den deutschen Konsumenten sogar wichtiger als ein Bio-Siegel (38%). Konsequenterweise w?nschen sich drei Viertel (74%) nicht nur im Supermarkt, sondern auch in der Gastronomie - also in Restaurants, Kantinen und Gro?k?chen - eine klare Herkunftskennzeichnung f?r Gefl?gelfleisch.

Die Corona-Pandemie hat den Verbrauchern den Wert von jederzeit gut verf?gbaren Lebensmitteln vor Augen gef?hrt. Auch im Gefl?gelreferendum sieht eine ?berw?ltigende Mehrheit von 90% in der eigenen Lebensmittelwirtschaft mit heimischen Produkten den Garant f?r Ern?hrungssicherheit. 57% der Befragten sagen zudem, dass die heimische Gefl?gelwirtschaft gest?rkt werden sollte, um auch in Krisenzeiten ausreichend Fleisch deutscher Herkunft anbieten zu k?nnen.

Die Antworten der Verbraucher bei den Fragen zu ihrem Konsumverhalten unter-streichen die Beliebtheit von Gefl?gel: So sagen knapp 60%, dass sie mindestens einmal in der Woche Gefl?gelfleisch verzehren. F?r 48% ist Gefl?gelfleisch durch seine guten N?hrwerte aus einem ausgewogenen Ern?hrungsplan nicht mehr wegzudenken. Das passt ins Gesamtbild aktueller Marktdaten: Danach stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von Gefl?gelfleisch im Jahr 2020 in Deutschland um weitere 300 Gramm auf den Spitzenwert von derzeit 22,3 Kilogramm.

Gefl?gelzukunft - Made in Germany

ZDG-Pr?sident Ripke blickt nach vorne: "Die zentrale Zukunftsherausforderung liegt darin, weitere Verbesserungen beim Tierwohl zu realisieren, ohne die Akzeptanz von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie die Leistungsf?higkeit von heimischen Erzeugern zu ?berfordern". Auf dem erfolgreich eingeschlagenen Weg zu mehr Transparenz schreitet die deutsche Gefl?gelwirtschaft konsequent voran. Ab Mai geht die Branche unter anderem auf ihrer Event-Reihe "Zukunftsforen" in den Dialog mit Politikern, Experten, Wissenschaftlern und der interessierten ?ffentlichkeit. Mit dem Gefl?gelreferendum startet jetzt die neue inhaltsgetriebene Initiative "Gefl?gelzukunft - Made in Germany".

Zum Gefl?gelreferendum

Das Gefl?gelreferendum ist eine breit angelegte Repr?sentativbefragung. ?ber 10.000 B?rgerinnen und B?rger in Deutschland wurden vom 3. bis zum 11. M?rz 2021 von Civey als Deutschlands f?hrendem Meinungsforschungsinstitut f?r onlinebasierte Umfragen befragt. Das Gefl?gelreferendum ist mit seinen insgesamt 25 Fragen die wahrscheinlich umfangreichste Befragung der vergangenen Jahre zu Themen rund um Gefl?gelfleisch.

?ber den ZDG

Der Zentralverband der Deutschen Gefl?gelwirtschaft e.V. vertritt als berufsst?ndische Dach- und Spitzenorganisation die Interessen der deutschen Gefl?gelwirtschaft auf Bundes- und EU-Ebene gegen?ber politischen, amtlichen sowie berufs-st?ndischen Organisationen, der ?ffentlichkeit und dem Ausland. Die rund 8.000 Mitglieder sind in Bundes- und Landesverb?nden organisiert.

Pressekontakt:

ZDG Zentralverband der Deutschen Gefl?gelwirtschaft e. V. Michael Steinhauser Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin Tel. 030 288831-40 | Fax 030 288831-50 E-Mail: mailto:m.steinhauser@zdg-online.de | Internet: http://www.zdg-online.de

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