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Vermischtes, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Berlin - Der in Deutschland auf freiwilliger Basis eingef?hrte Nutri-Score soll Verbraucher*innen die Lebensmittelauswahl erleichtern und bei einer ges?nderen Ern?hrung unterst?tzen.

22.04.2021 - 12:17:32

Nutri-Score benachteiligt Bio - BNN startet Kampagne im Naturkostfachhandel. Doch wichtige Faktoren einer gesunden Ern?hrung, wie z. B. der Verarbeitungsgrad oder Zusatz- und Ersatzstoffe, werden hierbei nicht ber?cksichtigt.

Berlin - Der in Deutschland auf freiwilliger Basis eingef?hrte Nutri-Score soll Verbraucher*innen die Lebensmittelauswahl erleichtern und bei einer ges?nderen Ern?hrung unterst?tzen. Doch wichtige Faktoren einer gesunden Ern?hrung, wie z. B. der Verarbeitungsgrad oder Zusatz- und Ersatzstoffe, werden hierbei nicht ber?cksichtigt. Dadurch benachteiligt der Nutri-Score Bio-Lebensmittel erheblich. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. startet jetzt in den Bio-L?den eine Verbraucherkampagne, um Kund*innen aufzukl?ren.

"Der Nutri-Score kann Verbraucher*innen in die Irre f?hren. Daher hat der BNN eine Informationskampagne f?r den Bio-Fachhandel entwickelt. Das Kampagnenmaterial f?r den Point-of-Sale umfasst einen Informationsflyer, der verbrauchergerechte Hintergrundinformationen liefert und drei Plakatmotive. Anhand von konkreten Produktbeispielen werden die Kritikpunkte der Bio-Branche am Nutri-Score dargestellt und erkl?rt. Erg?nzt werden die Print-Materialien durch digitale Formate f?r die verschiedenen Social-Media-Kan?le, unter anderem digitale Share-Pics und kurze Videos", kommentiert Hans F. Kaufmann, Leiter Kommunikation beim BNN, den Kampagnenstart.

Der Nutri-Score wird von Hersteller*innen des Naturkostfachhandels bisher kaum genutzt. Denn Bio-Lebensmittel werden durch den Nutri-Score benachteiligt. Hochwertige Inhaltsstoffe wie mehrfach unges?ttigte Fetts?uren, ein hoher Ballaststoffgehalt und sekund?re Pflanzenstoffe werden in der Bewertung bestimmter Produktgruppen gar nicht oder nicht ausreichend ber?cksichtigt, obwohl sie ein ganz wesentlicher Bestandteil gesunder und ausgewogener Ern?hrung sind.

Im Gegensatz zu konventionell produzierten Lebensmitteln, die beispielsweise Zuckerersatzstoffe enthalten k?nnen, die vom Nutri-Score nicht erfasst werden, wird bei der Herstellung von Bio-Lebensmitteln weitestgehend auf synthetische Ersatzstoffe verzichtet. Bei Bio-Lebensmitteln ist dies durch die EU-?ko-Verordnung reguliert. Diese l?sst nur eine verh?ltnism??ig geringe Anzahl von Ersatzstoffen zu. Bio-Hersteller*innen k?nnen und wollen ihre Produkte nicht in vergleichbarer Weise sch?nen.

Erste, bislang unver?ffentlichte, Umfragen zur Wirkung des Nutri-Scores auf Bio-Kund*innen haben gezeigt, dass das Fehlen des Nutri-Scores Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. "Der Erwartungsdruck auf die Bio-Branche wird steigen, allein dadurch, dass die gro?en konventionellen Lebensmittelhersteller*innen und -h?ndler*innen den Nutri-Score verst?rkt nutzen. Doch in seiner aktuellen Form bietet der Nutri-Score keine ausreichende Orientierung f?r eine gesunde Ern?hrung. Aus Sicht der Bio-Branche muss der Nutri-Score-Algorithmus daher ?berarbeitet werden, um Verbraucher*innen eine echte Chance f?r eine gesundheitsbewusste Kaufentscheidung zu erm?glichen. Daf?r setzen wir uns auf allen politischen Ebenen ein", kommentiert Kathrin J?ckel, BNN-Gesch?ftsf?hrerin.

Das digitale Kampagnenmaterial des BNN kann hier heruntergeladen werden: https://uploads.n-bnn.de/Kampagne_NutriScore.zip

Pressekontakt:

Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. Hans F. Kaufmann Leiter Kommunikation Tel. 030/8471224-51 mailto:kaufmann@n-bnn.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12812/4895904 Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

@ presseportal.de