Regierungen, Ukraine

BERLIN - Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr hat Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über "Sozialtourismus" von Ukraine-Flüchtlingen als "absolut deplatziert" bezeichnet.

27.09.2022 - 10:49:35

FDP-Fraktionschef: Merz' Aussage über Ukrainer 'absolut deplatziert'. Dürr sagte am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur: "Die Menschen aus der Ukraine kommen zu uns, weil sie vor Putins brutalem Krieg fliehen.

Dürr sagte weiter: "Ich habe geflüchtete Frauen und Kinder getroffen, die teilweise unter Lebensgefahr zurück in die Ukraine fahren, um ihre Ehemänner oder Väter wiederzusehen. Dass ausgerechnet der Vorsitzende der Christdemokraten diesen Menschen Sozialtourismus unterstellt, kann ich nicht nachvollziehen. Herr Merz gefährdet mit solchen Narrativen die gesellschaftliche Unterstützung für die Ukraine."

Merz hat sich inzwischen für seine Aussagen entschuldigt. Er bedauere die Verwendung des Wortes "Sozialtourismus", schrieb er auf Twitter.

@ dpa.de