Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vermischtes, NEXR Technologies SE

Berlin - Der Corona-Lockdown im Fr?hjahr sowie die Verlagerung vieler Arbeitspl?tze ins Homeoffice haben Online-Meetings auch in Deutschland zum Durchbruch verholfen.

15.09.2020 - 12:07:59

Studie Digitale Meeting-Kultur: Jeder Zehnte ist schon einmal in einer Online-Besprechung eingeschlafen / Gerade junge Arbeitnehmer surfen gern nebenbei im Netz oder l?stern im Chat ?ber Kollegen. Allerdings r?umen 12 Prozent der Arbeitnehmer ein, schon einmal w?hrend einer digitalen Besprechung eingenickt zu sein.

Berlin - Der Corona-Lockdown im Fr?hjahr sowie die Verlagerung vieler Arbeitspl?tze ins Homeoffice haben Online-Meetings auch in Deutschland zum Durchbruch verholfen. Allerdings r?umen 12 Prozent der Arbeitnehmer ein, schon einmal w?hrend einer digitalen Besprechung eingenickt zu sein. Hinzu kommt, dass 61 Prozent der j?ngeren Arbeitnehmer parallel zur digitalen Besprechung private Mails beantworten. Und 43 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 34 Jahren l?stern im Chat gern auch mal ?ber andere Meeting-Teilnehmer. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Meeting-Kultur". Die auf Virtual und Augmented Reality spezialisierte NeXR Technologies SE hat daf?r im August mehr als 1.000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt.

"Unternehmen und Angestellte haben zum Teil ?berhastet den Schritt von der Pr?senzveranstaltung in die digitale Welt vollzogen. Jetzt gilt es, aus den gemachten Erfahrungen die richtigen Schl?sse zu ziehen," sagt Markus Peuler, CEO bei NeXR Technologies. Dem Digitalisierungsexperten zufolge sind die M?glichkeiten einfacher Videokonferenzen schnell ausgereizt: "Es ?hnelt eher dem Fernsehen. Der Zuschauer bleibt passiv, statt in einen Dialog zu treten. Au?erdem schweifen viele Teilnehmer zu schnell ab und fokussieren sich nicht hundertprozentig auf das Thema." Damit Meetings und vor allem Seminare erfolgreich in die virtuelle Welt ?bertragen werden, m?ssten Konzept und Technik zu den jeweiligen Thematiken und Teilnehmern passen.

Die Studienergebnisse legen nahe, dass die Teilnehmer von Online-Konferenzen nicht besonders involviert sind - vor allem J?ngere lassen sich schnell ablenken. So gaben 61 Prozent der 18- bis 34-J?hrigen an, w?hrend laufender Online-Meetings nebenbei auch private Mails zu beantworten oder im Netz zu surfen. Von den 35- bis 54-J?hrigen sind es nur 43 Prozent, in der Generation 55plus sogar nur 27 Prozent. Jeder zweite Arbeitnehmer erledigt parallel zur Online-Veranstaltung auch andere berufliche Aufgaben. Auch hier zeigten die J?ngeren wieder eine besondere Tendenz zum - in diesem Falle unerw?nschten - Multitasking.

"Videokonferenzen k?nnen - wenn sie richtig umgesetzt werden - sogar noch mehr begeistern als Pr?senzveranstaltungen", so Peuler. "Der Einsatz der passenden Technologie ist ausschlaggebend." F?r Schulungen habe NeXR beispielsweise Technologien entwickelt, die immersive Erlebnisse in einer virtuellen Umgebung erm?glichen. Den Teilnehmern werde ein fesselndes Erlebnis geboten, das intensiver sei als ein Pr?senzseminar. "Virtual Reality ist eine Erweiterung der eigenen Realit?t. Ich kann dort Superkr?fte entwickeln und ein Schiff anheben, um den Rumpf zu kontrollieren, gleichzeitig kann ich auch in den Motorblock blicken und das Ventilspiel beobachten", zeigt NeXR-CEO Peuler die M?glichkeiten auf.

Die virtuelle Umgebung gestalte ein Umfeld, das die Teilnehmer zur Mitarbeit anregt - und auch vor peinlichen Momenten bewahrt. So bekannten 12 Prozent der Befragten, w?hrend einer Online-Veranstaltung bereits einmal kurz eingenickt zu sein. Und auch der Klassiker - n?mlich nebenbei im Chat ?ber andere Teilnehmer zu l?stern - wird so unterbunden. Zu den kollegenfeindlichen ?u?erungen lassen sich immerhin 29 Prozent der f?r die Studie befragten Arbeitnehmer verleiten, von den 18- bis 34-J?hrigen sind es sogar 43 Prozent.

NeXR Studie 2020 - Digitale Meeting-Kultur

Die NeXR-Studie "Digitale Meeting-Kultur" beruht auf einer im August 2020 abgeschlossenen Online-Befragung. Insgesamt nahmen 1.006 Arbeitnehmer aus Deutschland daran teil. Die Studie kann heruntergeladen werden unter: https://nexr-seminar.com/de/presse/

?ber NeXR Technologies

NeXR steht f?r die Entwicklung von Technologien und Apps der n?chsten Generation, bei denen Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) zusammenkommen, um die n?chste Extended Reality (XR) zu realisieren. Die NeXR Technologies SE aus Berlin (XETRA: 99SC) ist ein Virtual-Reality (VR)-First-Mover mit einzigartiger Hard- und Software-Expertise. Die Gesch?ftsfelder 3D-Scannersysteme, Motion Capture & Animation und VR-Experiences besch?ftigen sich mit zukunftsweisenden Services und Produkten und verbinden sich innerhalb einer einzigartigen Value Chain. "3D Instagraph" entwickelt und vertreibt die eigenentwickelten Scannersysteme, mit Hilfe derer in Sekundenschnelle fotorealistische 3D Avatare erzeugt werden k?nnen. "OnPoint Studios" bietet in einem der gr??ten MoCap-Studios Deutschlands alle Dienste rund um Motion Capture und Animation an und kann die Avatare aus dem 3D-Scanner direkt und individuell animieren. Die logische letzte Erg?nzung der Value Chain bietet die Marke und VR-Agentur "VRIDAY", welche die Avatare in VR Experiences einbindet und als Agentur Beratung, Umsetzung und Publishing von VR Experience f?r Unternehmen bietet. Die NeXR Technologies SE ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert.

Pressekontakt:

Pressekontakt: NeXR Technologies SE Lydia Herrmann Corporate Communications Charlottenstra?e 4 10969 Berlin Deutschland

mailto:l.herrmann@nexr-technologies.com Telefon: +49 (0) 30 403 680 14-3 Fax: +49 (0) 30 403 680 14-1 http://www.nexr-seminar.com/de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137533/4706832 NEXR Technologies SE

@ presseportal.de