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Vermischtes, Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Berlin - Anmoderationsvorschlag: Unsere Informationswelt wird immer komplexer und stellt vor allem Sch?lerinnen und Sch?ler vor Herausforderungen.

04.05.2021 - 13:07:22

PISA-Bericht Lesen im 21. Jahrhundert- Weniger als die H?lfte der 15- J?hrigen in Deutschland kann Fakten von Meinungen unterscheiden. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene "Infodemie" verst?rken diese Dynamik noch.

Berlin - Anmoderationsvorschlag: Unsere Informationswelt wird immer komplexer und stellt vor allem Sch?lerinnen und Sch?ler vor Herausforderungen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundene "Infodemie" verst?rken diese Dynamik noch. Aber wie k?nnen wir junge Menschen dabei unterst?tzen, sicher durch diese Flut an Informationen zu kommen? Eine zentrale Rolle nehmen hier Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Der neue PISA-Bericht der OECD "Lesen im 21. Jahrhundert: Lese- und Schreibkompetenzen in einer digitalen Welt", gef?rdert von der Vodafone Stiftung Deutschland, untersucht, wie 15-j?hrige Sch?ler:innen auf der ganzen Welt Lesekompetenzen entwickeln, um sich im digitalisierten 21. Jahrhundert zurechtzufinden. Die Ergebnisse wurden nun (heute) vorgestellt. Mario Hattwig berichtet.

Sprecher: Bei den aktuellen PISA-Tests hatten Sch?lerinnen und Sch?ler die Aufgabe, Textpassagen als Fakten oder als Meinungen zu identifizieren. Weniger als der H?lfte ist das gelungen, so Inger Paus, Gesch?ftsf?hrerin der Vodafone Stiftung, die auch eine Ursache daf?r kennt.

O-Ton 1 (Inger Paus, 22 Sek.): "Es gibt keine fl?chendeckende Auseinandersetzung mit diesem Thema an Schulen. Nur 49 Prozent der Befragten geben an, im Unterricht jemals gelernt zu haben, wie man subjektive oder voreingenommene Informationen erkennt. Und auch wenn Deutschland damit leicht ?ber dem OECD-Mittelwert liegt: In fast keinem Land weltweit spielt der soziale Hintergrund der Sch?ler:innen bei den Lesekompetenzen eine so gro?e Rolle wie bei uns."

Sprecher: Ein Grund daf?r: Sozial benachteiligte Sch?lerinnen und Sch?ler hatten vor der Pandemie seltener Zugang zum Internet und zu einem Computer.

O-Ton 2 (Inger Paus, 13 Sek.): "Sch?ler:innen, die h?ufiger digitale Ger?te im Unterricht benutzen, k?nnen zum Beispiel besser zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden. Nicht die Technik allein, sondern vor allem der sinnvolle Einsatz durch Lehrkr?fte f?rdert das Leistungsniveau von Sch?ler:innen."

Sprecher: Das zeigt nicht nur PISA, sondern auch zahleiche andere Studien.

O-Ton 3 (Inger Paus, 14 Sek.): "Die Vodafone Stiftung Deutschland ist deshalb Mitinitiatorin einer neuen europaweiten Bildungsinitiative. Wir wollen bis 2025 14 Millionen Jugendlichen und Lehrenden die F?higkeiten vermitteln, die sie brauchen, um sicher durch die digitale Welt zu navigieren."

Sprecher: Unabh?ngig von digitalen Ger?ten und Kompetenzvermittlung an den Schulen, ist ein weiteres Ergebnis des PISA-Berichts besorgniserregend. Die Freude am Lesen ist n?mlich hierzulande bei Sch?lerinnen und Sch?lern sehr gering.

O-Ton 4 (Inger Paus, 24 Sek.): "Nur in den Niederlanden, Norwegen, Belgien und D?nemark ist die Freude am Lesen noch geringer als bei uns. Gleichzeitig ist sie bei uns zwischen 2009 und 2018 am st?rksten zur?ckgegangen. Zudem sind wir das Land mit den gr??ten Unterschieden beim Geschlecht: M?dchen zeigen deutlich mehr Lesefreude als Jungs. Hier sind vor allem die Schulen gefragt, denn dort sind die Chancen, Geschlechterunterschiede aber auch soziale Unterschiede zu ?berwinden, am h?chsten."

Abmoderationsvorschlag: Weniger als die H?lfte der 15-J?hrigen in Deutschland kann Fakten von Meinungen unterschieden - so eines der zentralen Ergebnisse des aktuellen PISA-Berichts der OECD. Der Bericht macht deutlich, dass viele L?nder ihre Anstrengungen weiter verst?rken m?ssen, um die aufkommende digitale Kluft zu bek?mpfen. Mehr Infos dazu finden Sie im Internet unter vodafone-stiftung.de.

Pressekontakt:

Laura Schubert Kommunikationsmanagerin mailto:Laura.Schubert@vodafone.com +49 172 1015 700

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53198/4906174 Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

@ presseportal.de