Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Neofonie GmbH

Berlin - Als neues Verbandsmitglied der VerDiGes setzt die Berliner Digitalagentur Neofonie einen neuen unternehmerisch-strategischen Schwerpunkt im E-Health-Umfeld und positioniert sich damit noch klarer als Full-Service Technologiedienstleister im Gesundheitsmarkt.

23.03.2021 - 14:32:49

Neofonie weitet Fokus auf E-Health-Bereich aus

Berlin - Als neues Verbandsmitglied der VerDiGes setzt die Berliner Digitalagentur Neofonie einen neuen unternehmerisch-strategischen Schwerpunkt im E-Health-Umfeld und positioniert sich damit noch klarer als Full-Service Technologiedienstleister im Gesundheitsmarkt.

Die Berliner Digitalagentur Neofonie hat sich im M?rz 2021 dem Kooperationsnetzwerk VerDiGes (https://www.geokomm.de/verdiges.html) des Verbandes der GeoInformationswirtschaft Berlin/Brandenburg GEOkomm angeschlossen. Die Netzwerkpartner verfolgen zusammen mit Neofonie als neuem Mitinitiator das Ziel einer vernetzten, digital geleiteten Gesundheitsversorgung, was in gemeinsamen FuE-Kooperationsvorhaben zu funktional orientierten E-Health-L?sungen resultieren soll. Im Rahmen der VerDiGes-Innovationsgemeinschaft bringt Neofonie neben ihrer technologischen Expertise weitere Kompetenzen aus den Bereichen Text Mining und Usability mit ein. Dazu das Netzwerkmanagement: "VerDiGes freut sich sehr, mit Neofonie einen Spezialisten in seiner Mitte zu wissen, die als Taktgeber - aufgrund ihrer langj?hrigen Praxiserfahrung wie kein anderer auf ihrem Gebiet - vor allem mit ihren Entwicklungskompetenzen KI, UI und Information Retrieval die gesamte FuE-Arbeit entscheidend voranbringen wird."

Der Markt f?r digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen entwickelt sich rasant und stellt sowohl Anbieter als auch Marktteilnehmer vor neue Herausforderungen. "Um den Marktanforderungen und auch k?nftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, bauen wir unser Know-how im E-Health-Bereich weiter aus. Unser Ziel ist es, innovative, digitale Transformationskonzepte f?r den Gesundheitsmarkt zu entwickeln, die den digitalen Wandel im Gesundheitswesen unterst?tzen und den Nutzer in den Mittelpunkt stellen." erkl?rt Thomas Kitlitschko, Gesch?ftsf?hrer der Neofonie, den unternehmerischen Schwerpunkt.

Zertifizierungsprozess nach EN ISO 13485

Sowohl Anbieter als auch Hersteller digitaler L?sungen m?ssen nicht nur ein breites technisches Know-how mitbringen, sondern seit 2020 auch f?r medizinische Funktionalit?ten ein Konformit?tsbewertungsverfahren je nach Risikoklasse absolvieren. Um den Anforderungen der Medical Device Regulation (MDR) in Europa gerecht zu werden, durchl?uft Neofonie derzeit den Zertifizierungsprozess f?r Qualit?tsmanagement nach EN ISO 13485. Dieser Prozess umfasst die Bereiche Usability, Softwareentwicklung und Instandhaltung und legt die Mindestanforderungen f?r Software und Apps im Gesundheitswesen fest. Entsprechend steht die qualitative Begleitung des Digitalisierungsprozesses im Vordergrund. Mit der Zertifizierung schafft Neofonie die Grundlage f?r die Umsetzung von Medical Apps und Software als Medizinprodukt. Die Verbandsmitgliedschaft zusammen mit der Zertifizierung sind wesentliche Bausteine beim Ausbau der E-Health-Aktivit?ten.

Neofonie weist bereits langj?hrige Erfahrungen im Gesundheitsmarkt auf und unterst?tzt unterschiedliche Akteure. Zu den Kunden geh?ren u.a. gesetzliche und private Krankenversicherer, die R+V oder HUK-COBURG, Stiftungen im medizinischen Umfeld, aber auch Online-Apotheken oder der Wort & Bild Verlag, als Herausgeber der Apotheken Umschau.

"Unser Kundenkreis bewegt sich in einem breiten Spannungsfeld: Auf der einen Seite zielt etwa der Wort & Bild Verlag als Teil der Initiative pro AvO darauf ab, den station?ren Apothekenmarkt zu st?rken. Ganz andere Anforderungen an digitale L?sungen haben wiederum die Versandapotheken. Es bedarf hier jeweils individueller Herangehensweisen und differenzierter technologischer Kompetenz, begleitet von einer gewissen Branchenkenntnis " erkl?rt Thomas Kitlitschko weiter. In einer Kombination aus Beratung, Technologie und Design begleitet Neofonie die Gesundheitsbranche mit ihrem Know-how.

?ber Neofonie

Die Berliner Digitalagentur ber?t und begleitet mittelst?ndische und gro?e Unternehmen in allen Phasen eines Digitalprojektes. In den Bereichen Mobile, Commerce, Content Management und K?nstliche Intelligenz schafft sie ma?geschneiderte und nutzerorientierte L?sungen - von der Idee, ?ber das Design bis hin zum finalen Produkt. Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften Neofonie Mobile, Neofonie Polska, der UX-Agentur ION ONE und der KI-Agentur ontolux bildet sie die Neofonie Gruppe. Zusammen entwickelt sie digitale L?sungen f?r IT, Web und Mobile u.a. f?r J?germeister, HUK-COBURG, R+V, Bechtle, Gruner+Jahr und den Wort & Bild Verlag. Mit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine "Fireball" wurde Neofonie 1998 als Spin-Off der Technischen Universit?t in Berlin gegr?ndet. Laut Internetagentur-Ranking z?hlt Neofonie heute zu den f?nfzig gr??ten Digitalagenturen bundesweit. ( https://www.neofonie.de/ )

Pressekontakt:

Pressekontakt Neofonie: Anja Unterberger-Schneck +49 30 24627-506 mailto:anja.unterberger-schneck@neofonie.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/152182/4871354 Neofonie GmbH

@ presseportal.de