Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Baur-Gruppe

Baur-Gruppe zeigt exzellente Gesch?ftsentwicklung

28.04.2021 - 13:37:36

Baur-Gruppe zeigt exzellente Gesch?ftsentwicklung. Weismain - - Ver?ndertes Konsumverhalten in der Corona-Pandemie sorgt f?r R?ckenwind und dynamischen Gesch?ftsverlauf - Rekordumsatz und h?chstes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte - Online-Handel und Dienstleistungsgesch?ft legen deutlich zu Die Baur-Gruppe steuert dank g?nstiger Branchenkonjunktur, ihres effektiven Krisenmanagements und hoher operativer ...

Weismain -

- Ver?ndertes Konsumverhalten in der Corona-Pandemie sorgt f?r R?ckenwind und dynamischen Gesch?ftsverlauf - Rekordumsatz und h?chstes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte - Online-Handel und Dienstleistungsgesch?ft legen deutlich zu

Die Baur-Gruppe steuert dank g?nstiger Branchenkonjunktur, ihres effektiven Krisenmanagements und hoher operativer Exzellenz in allen Gesch?ftseinheiten sehr erfolgreich durch die Pandemie. Im Gesch?ftsjahr 2020/2021 hat die im Online-Handel und Dienstleistungsgesch?ft aktive Unternehmensgruppe den bislang h?chsten Umsatz- und Ergebniswert in ihrer fast hundertj?hrigen Firmengeschichte erwirtschaftet. Der Au?enumsatz stieg um 17,0 Prozent auf 993 Mio. Euro (im Vorjahr: 848 Mio. Euro nach IFRS 15). Nach einer bereits starken ersten Halbzeit hat das beschleunigte Wachstumstempo in der zweiten H?lfte die Baur-Gruppe erstmals knapp an die Umsatzmilliarde herangef?hrt. In den vergangenen vier Jahren ist die Unternehmensgruppe damit um insgesamt 50 Prozent gewachsen. Das Ergebnis ?bertraf ebenfalls sehr deutlich die Erwartungen und unterstreicht die hohe Ertragskraft der Konzerngesellschaft der Otto Group. Die dynamische Gesch?ftsentwicklung befl?gelte zudem die Besch?ftigung vor allem in den personalintensiven Logistikabwicklungen. Die Zahl der Mitarbeiter*innen stieg im Vorjahresvergleich um 319 auf 4.639 (Stand GJ-Ende: 28. Februar 2021), davon 4.202 an den oberfr?nkischen Standorten und 437 in ?sterreich.

"Unsere Gesch?ftsmodelle haben ihre Leistungsf?higkeit und Flexibilit?t unterstrichen. Unser Krisenmanagement sorgt f?r hohe Schutz- und Sicherheitsstandards. So konnten wir unsere St?rken ausspielen, aktiv Marktchancen nutzen und damit unsere Unternehmensgruppe auf ein neues Umsatz- und Ergebnisniveau katapultieren", betont Patrick Boos, Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung der Baur-Gruppe. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung. Und wir sind vor allem stolz auf unsere Teams, die Gro?artiges in dieser Ausnahmesituation leisten."

Gesch?ftsfeld Online-Handel: Baur und Unito wachsen zweistellig

Baur, das gr??te Unternehmen unter dem Dach der Gruppe, erlebte ein sehr erfolgreiches Jahr, gekennzeichnet durch zweistellige Zuw?chse in allen wesentlichen betrieblichen Indikatoren. So stieg der Umsatz um 22 Prozent. Die Zahl der Besuche auf baur.de wuchs um 36 Prozent auf 114 Mio. Besuche. Mehr als 600.000 Verbraucher*innen bestellten erstmals bei Baur, das entspricht einem Neukundenplus von 30 Prozent. Rund zwei Drittel aller Bestellungen erfolgten ?ber mobile Ger?te. Die Baur-App verzeichnete ein Umsatzplus von 40 Prozent. Das Sortiment wurde um 100.000 auf rund 900.000 Artikel ausgeweitet. ?beraus wachstumsstark zeigten sich die beiden Schwerpunkte "Home" und "Technik/Freizeit". "Fashion" konnte trotz Corona-bedingter Zur?ckhaltung das Vorjahresniveau halten. "Home" hat sich erstmals als umsatzst?rkstes Sortiment etabliert.

Eine ebenfalls sehr erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung zeigte die im DACH-Raum mit den Marken OTTO, Universal, Quelle, Ackermann und Lascana aktive Unito-Gruppe. Insbesondere haben sich die Rolle als gr??ter ?sterreichischer Online-H?ndler sowie Corona-verursachte Ver?nderungen im Konsumverhalten positiv auf den Gesch?ftsverlauf ausgewirkt. Die Unito-Gruppe steigerte ihren Umsatz auf vergleichbarer Basis um 20 Prozent und erwirtschaftete wiederum einen betr?chtlichen Beitrag zum Ergebnis der Baur-Gruppe.

Das Angebot der Unito-Marken soll in den n?chsten Jahren ausgeweitet und zunehmend nachhaltige sowie regionale Produkte aufgenommen werden. Geplant sind zudem Investitionen in die IT und Logistik, um das Fundament f?r das weitere profitable Wachstum zu st?rken.

Gesch?ftsfeld Dienstleistungen: Rekordmengen zuverl?ssig abgewickelt

Die Dienstleistungssparte hat unter erh?hten Sicherheitsbedingungen zum Schutze der Besch?ftigten in ihren Logistikbetrieben Rekordmengen mit hoher Zuverl?ssigkeit abgewickelt. In den Ausbau der Infrastruktur flossen zweistellige Millionenbetr?ge. Das Dienstleistungsgesch?ft hat das hohe Wachstum seiner Kunden wie beispielsweise About You und OTTO logistisch abgesichert und gleicherma?en einen bedeutenden Anteil am Erfolg der Baur-Gruppe geleistet. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die von der Baur-Logistik bearbeiteten Ausgangsmengen um ?ber 40 Prozent auf rund 90 Mio. Teile. Die Sortiermenge im Logistikcenter Altenkunstadt legte um 28 Prozent auf 64 Mio. Sendungen zu. Der in den Logistikverbund der Otto Group eingegliederte Standort Sonnefeld hat im M?rz 2020 den Betrieb aufgenommen, den Hochlauf unter Corona-Schutzma?nahmen gemeistert und die Besch?ftigtenzahl innerhalb eines Jahres auf rund 1.000 erh?ht. Von Sonnefeld aus gehen Pakete an Kund*innen von u. a. OTTO, Baur und den Unito-Marken in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz.

Eine sehr zufriedenstellende Gesch?ftsentwicklung zeigte wiederum BFS Baur Fulfillment Solutions, die in den Bereichen Customer Service, Logistik und Zahlungsmanagement t?tig ist. Die Dienstleistungstochter, die Mandanten wie die s.Oliver Group und Eddie Bauer betreut, best?tigte den Vorjahreserfolg und ?bertraf sowohl die Umsatz- als auch Ergebnisziele. Auf eine positive Bilanz kann auch empiriecom verweisen. "Emma", die f?r baur.de entwickelte Shop-Plattform, hat reibungslos das stark gestiegene Aufkommen bew?ltigt und die Marktreife unterstrichen. Der E-Commerce-Dienstleister bietet seine Angebotspalette seit 2020 erstmals im Drittkundengesch?ft an. Auch die auf Foto- und Videodienstleistungen spezialisierten BAUR Studios konnten weitere externe Auftraggeber gewinnen.

Baur-Gruppe setzt umsichtigen Kurs fort - Vorrang f?r Gesundheitsschutz

Hohe Wachstumsdynamik kennzeichnet auch den Einstieg in das neue Gesch?ftsjahr. Die Ums?tze von Baur und Unito entwickeln sich weiterhin positiv. Gleiches gilt f?r die Mengenentwicklung in der Dienstleistungssparte. Die Baur-Gruppe setzt weiterhin auf ihr bew?hrtes Krisenmanagement, das vor allem auf Gesundheitsschutz und Sicherung des Gesch?ftsbetriebs zielt. So wird aktuell zusammen mit der Otto Group ein freiwilliges Impfangebot f?r alle Besch?ftigte vorbereitet.

?ber die Unternehmensgruppe

Die Baur-Gruppe steht f?r einen wirtschaftlich soliden Unternehmensverbund, der sich mit nachhaltigem Erfolg auf Online-Handel und Dienstleistungen konzentriert. Kernunternehmen der Gruppe ist Baur mit dem Online-Shop baur.de. Erg?nzt wird das Gesch?ftsfeld Online-Handel durch den Mode- und Schuhspezialisten I'm walking. Zudem verantwortet die ?sterreichische Tochter Unito Marken wie Universal, Otto ?sterreich, Quelle in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz sowie Ackermann. Zum Gesch?ftsfeld Dienstleistungen z?hlen BFS Baur Fulfillment Solutions, der Logistikdienstleister 2. HTS sowie der E-Commerce-Dienstleister empiriecom. Seit 1997 ist Baur ein Mitglied der weltweit aktiven Otto Group. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt in Oberfranken. Zweiter Gesellschafter ist die Friedrich-Baur-Stiftung. Die Baur-Gruppe steht f?r einen Au?enumsatz in H?he von rund 1 Mrd. Euro im Sinne des IFRS 15. Die Zahl der Mitarbeiter*innen betr?gt 4.639 (Stand: 28. Februar 2021).

Pressekontakt:

Manfred Gawlas, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher T 09572 91 3020 bzw. M 0151 21040125; manfred.gawlas@baur.de; www.baur-gruppe.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155197/4901351 Baur-Gruppe

@ presseportal.de