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VAUNET - Verband Privater Medien

Audiovisueller Werbemarkt 2020: Corona bremst Radio- und TV-Werbung aus, Werbung in Streamingangeboten w?chst weiter

27.05.2021 - 10:12:20

Audiovisueller Werbemarkt 2020: Corona bremst Radio- und TV-Werbung aus, Werbung in Streamingangeboten w?chst weiter. Berlin - - Klassische Radio- und TV-Werbung verliert 2020 rund 9 Prozent Umsatz - Ganzheitliche Risikoanalyse kann Branche stabilisieren - Netto-Werbeums?tze der audiovisuellen Medien bei 5,7 Milliarden Euro - Werbung in audiovisuellen Inhalten wird beim Wiederhochfahren der Wirtschaft nach der Krise ...

Berlin -

- Klassische Radio- und TV-Werbung verliert 2020 rund 9 Prozent Umsatz - Ganzheitliche Risikoanalyse kann Branche stabilisieren - Netto-Werbeums?tze der audiovisuellen Medien bei 5,7 Milliarden Euro - Werbung in audiovisuellen Inhalten wird beim Wiederhochfahren der Wirtschaft nach der Krise helfen

Die audiovisuellen Medien als Werbetr?ger wurden im zur?ckliegenden Jahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie ausgebremst und in ihrer Finanzierung zum Teil erheblich geschw?cht. Umsatzr?ckg?nge waren vor allem f?r die lineare Radio- und Fernsehwerbung zu verzeichnen, w?hrend Audio- und Videowerbung in den Streamingangeboten gegen den Trend weitergewachsen ist. Das geht aus der heute ver?ffentlichten Werbestatistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hervor, die unter anderem auf Erhebungen des Branchenverbandes VAUNET - Verband Privater Medien e. V. basiert.

Die Netto-Werbeums?tze des Fernsehens gingen um -8,8 Prozent auf 4,01 Milliarden Euro (2019: 4,40 Mrd. Euro) zur?ck. Im Gegensatz dazu stiegen die aus Videowerbung in Streamingangeboten erwirtschafteten Netto-Werbeums?tze um 13,2 Prozent auf 883 Millionen Euro (2019: 780 Mio. Euro). Damit war Instream-Videowerbung das Segment mit der h?chsten prozentualen Wachstumsrate aller erfassten Gattungen. Die Netto-Werbeums?tze des Radios gingen um -9,1 Prozent auf 713 Millionen Euro (2019: 784 Mio. Euro) zur?ck. Hier war die Werbezur?ckhaltung deutlich sp?rbar, die die Mitgliedsunternehmen des VAUNET sehr unterschiedlich getroffen hat. Die Netto-Werbeums?tze aus Audiowerbung in Streamingangeboten sind um 8,3 Prozent auf mittlerweile 65 Millionen Euro angestiegen (2019: 60 Mio. Euro).

Annette K?mmel , Vorstandsvorsitzende des VAUNET: "Nach einem sehr guten ersten Quartal 2020 wurden die werbefinanzierten Medien durch Corona in Teilen hart ausgebremst. Die Betroffenheit einzelner Unternehmen f?llt dabei sehr unterschiedlich aus, je kleiner und regionaler desto st?rker die Betroffenheit. Da bestehende Wirtschaftshilfen im Mediensektor vielfach nicht greifen, m?ssen besonders betroffene Medienunternehmen mit gezielten Ma?nahmen unterst?tzt werden. Um die Vielfalt der Branche langfristig zu sichern, braucht es dar?ber hinaus eine ganzheitliche Risikoevaluierung, d. h. eine regelm??ige ?berpr?fung, wie politische Entscheidungen sich auf die Medienvielfalt auswirken und sie stabilisieren k?nnen."

Frank Giersberg , Gesch?ftsf?hrer des VAUNET: "Trotz einer hohen und in der Krise sogar nochmals gestiegenen Mediennutzung war gleichzeitig die Werbezur?ckhaltung deutlich sp?rbar. Ungeachtet der aktuellen Situation stehen die audiovisuellen Medien aber weiter f?r hohe Reichweiten-, Werbewirkungs- und Effizienzvorteile und werden damit einen ganz entscheidenden Beitrag zum Wiederhochfahren der Wirtschaft nach der Krise leisten k?nnen."

Insgesamt wurden im Jahr 2020 5,67 Milliarden Euro in Audio- und audiovisuelle Werbung in linearen und Streamingangeboten investiert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem R?ckgang von -5,8 Prozent. Die Netto-Bewegtbildums?tze hatten insgesamt einen R?ckgang von -5,5 Prozent auf insgesamt 4,90 Milliarden Euro (2019: 5,18 Mrd. Euro) zu verzeichnen, die Netto-Werbeums?tze von Audio sind 2020 in Summe um -7,8 Prozent auf 778 Millionen Euro gesunken (2019: 844 Mio. Euro).

Zur Entwicklung der einzelnen Segmente hat der Verband die Publikation "Audiovisuelle Werbung in Deutschland 2020" ver?ffentlicht. Die Entwicklung im aktuellen Jahr ist durch die Corona-Krise allerdings weiterhin von gro?er Unsicherheit gepr?gt, sodass VAUNET darin keine Prognose zum laufenden Jahr 2021 abgibt.

Downloads

Publikation "Audiovisuelle Werbung in Deutschland 2020 (https://www.vau.net/pressebilder/content/studie-audiovisuelle-werbung-2020) "

Weitere VAUNET-Publikationen

Der VAUNET begleitet die Marktentwicklung der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland mit regelm??igen Ver?ffentlichungen. In diesem Jahr hat der Verband bereits die VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2020 (https://www.vau.net/studi en-prognosen/content/mediennutzung-2020-neuneinhalb-stunden-audiovisuelle-medien nutzung-pro-tag) ver?ffentlicht und wird nach der vorliegenden Werbemarktanalyse 2020 im Sommer die Entwicklung des Pay-TV-Marktes mit der Pay-TV-Statistik aufzeigen sowie im Herbst die Umsatzprognose f?r alle Umsatzsegmente der audiovisuellen Medien 2021 ver?ffentlichen.

?ber VAUNET

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland. Unter VAUNET - Verband Privater Medien e.V. firmiert seit dem 21. Mai 2018 der vormalige VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien) mit Sitz in Berlin und einem B?ro in Br?ssel. Zu den vielf?ltigen Gesch?ftsfeldern der rund 150 Mitglieder geh?ren TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der konvergenten Entwicklung der M?rkte f?r audiovisuelle Medien aus und gestaltet auf nationaler wie europ?ischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz f?r die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die gro?e gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen Zeitalter ins Bewusstsein zu r?cken.

Pressekontakt:

F?r R?ckfragen: Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V. Stromstra?e 1, 10555 Berlin Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - B?ro Br?ssel T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148 E | mailto:info@vau.net http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/4925407 VAUNET - Verband Privater Medien

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