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Finanzen, bonprix Handelsgesellschaft mbH

Anhaltendes Wachstum: bonprix steigert Umsatz im Gesch?ftsjahr 2020 / 21 auf 1,76 Milliarden Euro

20.04.2021 - 11:52:54

Anhaltendes Wachstum: bonprix steigert Umsatz im Gesch?ftsjahr 2020/21 auf 1,76 Milliarden Euro. Hamburg - - Starkes zweites Gesch?ftshalbjahr kompensiert pandemiebedingte Einbr?che aus dem Fr?hjahr 2020 - Hoher Umsatzzuwachs und Anstieg an Neukund*innen in ost- und westeurop?ischen M?rkten - Positive Wachstumsprognose f?r das neue Gesch?ftsjahr 2021/22 Die bonprix Gruppe w?chst auch das zw?lfte Jahr ...

Hamburg -

- Starkes zweites Gesch?ftshalbjahr kompensiert pandemiebedingte Einbr?che aus dem Fr?hjahr 2020 - Hoher Umsatzzuwachs und Anstieg an Neukund*innen in ost- und westeurop?ischen M?rkten - Positive Wachstumsprognose f?r das neue Gesch?ftsjahr 2021/22

Die bonprix Gruppe w?chst auch das zw?lfte Jahr in Folge profitabel. Das internationale Modeunternehmen der Otto Group hat das herausfordernde Gesch?ftsjahr 2020/21 (28. Februar 2021) erfolgreich beendet und konnte seine Umsatzerl?se von 1,74 Milliarden Euro auf 1,76 Milliarden Euro (IFRS) steigern. Dies entspricht einem zu Beginn des zweiten Gesch?ftshalbjahres prognostizierten, stabilen Umsatzwachstum von nominal 1,4 Prozent und w?hrungskursbereinigt rund 4 Prozent gegen?ber dem Vorjahr. Auch die Rendite (EBIT-Marge) entwickelt sich positiv. In das neue Gesch?ftsjahr 2021/22 geht bonprix mit einer ambitionierten Zielsetzung: Das Unternehmen will im Umsatz mindestens im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen und setzt dabei weiterhin den Fokus auf den Ausbau von digitalen Technologien.

Internationale Entwicklung

Der Start in das herausfordernde Gesch?ftsjahr 2020/21 war f?r die vertikal integrierte Modemarke noch von Nachfrage- und Umsatzeinbr?chen infolge der eintretenden Corona-Pandemie gepr?gt. Durch eine erfolgreiche strategische und adaptive Steuerung des Markt- und Sortimentsportfolios konnte bonprix diese Effekte im Laufe des Gesch?ftsjahres immer weiter kompensieren. "Insbesondere im zweiten Gesch?ftshalbjahr haben wir eine ?u?erst positive Entwicklung verzeichnet und im vierten Quartal noch einmal stark zulegt. Wir sind mit den ein- und zweistelligen Wachstumsraten in fast allen M?rkten und dem Gesamtergebnis sehr zufrieden", kommentiert Dr. Kai Heck, f?r den Finanzbereich verantwortlicher Gesch?ftsf?hrer bei bonprix, die vorliegenden Zahlen.

?berdurchschnittliche Umsatzzuw?chse wurden in einzelnen west- und osteurop?ischen L?ndern verzeichnet. Exemplarisch herauszustellen ist der italienische Markt, in dem bonprix seit 1992 pr?sent ist. Hier verzeichnet bonprix ein Umsatzplus von rund 25 Prozent auf erstmals ?ber 100 Millionen Euro sowie ?ber 60 Prozent mehr Neukund*innen im Vergleich zum Vorjahr. "In Italien beobachten wir als Effekt der Pandemie eine Beschleunigung der Digitalisierung in der Gesellschaft und damit auch eine Verst?rkung des Trends zum Online-Shopping. Wir freuen uns, dass wir die italienischen Kund*innen mit unseren Produkten und Services so stark ?berzeugen konnten", erl?utert Dr. Kai Heck die positive Gesch?ftsentwicklung.

Auch in den L?ndern Schweiz, Belgien, Tschechien und Ungarn stehen starke Wachstumsraten im zweistelligen Bereich zu Buche - sowohl im Umsatz als auch in der Anzahl an Neukund*innen.

Ebenso hat sich Deutschland als Kern- und umsatzst?rkster Markt von bonprix insbesondere in der zweiten H?lfte des Gesch?ftsjahres sehr positiv entwickelt und konnte allein im vierten Gesch?ftsjahresquartal ein Umsatzwachstum von 15 Prozent ausweisen. Insgesamt wurde auf hohem Umsatzniveau ein erfreuliches Plus von 3 Prozent gegen?ber dem Vorjahr erzielt.

Herausfordernd gestaltete sich nach wie vor das Gesch?ft in den USA mit der dortigen bonprix-Marke VENUS und in Russland: Beide L?nder hatten mit W?hrungskursbelastungen und schwierigen Marktbedingungen zu k?mpfen. Die Bademode als Schwerpunktsortiment von VENUS wurde beispielsweise durch pandemiebedingte Einschr?nkungen in der Freizeit- und Urlaubsgestaltung deutlich weniger nachgefragt. Diese Effekte f?hrten in beiden M?rkten zu einem Abschluss unter Vorjahresniveau, besonders in den USA zeigt sich aber im ersten Quartal des Jahres 2021 bereits ein positiver Aufw?rtstrend.

Neu im L?nderportfolio von bonprix sind die M?rkte Spanien und Finnland. Mit dem stark online-affinen finnischen Markt baut das Modeunternehmen seine erfolgreichen Aktivit?ten in Nordeuropa weiter aus und nutzt dabei die positiven Multiplikations- und Synergieeffekte mit den beiden bestehenden skandinavischen M?rkten Schweden und Norwegen. Spanien wiederum ist ein hochrelevanter Modemarkt in Europa, in dem bonprix gro?e Potentiale f?r seine Zielgruppe sieht. Beide M?rkte entwickeln sich in der Startphase nach Plan.

Neue Sortimentspr?ferenzen durch Homeoffice und ver?nderte Freizeitgestaltung

Die Corona-Pandemie hat die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen nachhaltig ver?ndert, was sich deutlich in der Nachfrage der Kund*innen widerspiegelt. Hier profitiert bonprix von seiner Sortimentsbreite. Das gesamte Gesch?ftsjahr war von einem Trend zur "Casualisierung" gepr?gt: Bequeme Mode f?r das Homeoffice und die Freizeit waren besonders gefragt. Die Bereiche Kindermode und Wohnen verzeichneten ebenfalls deutliche Zuw?chse, die bis heute anhalten. Das starke W?sche-Sortiment entwickelte sich weiter auf hohem Niveau und war in seiner ganzen Angebotsvielfalt sehr gefragt, wobei auch hier ein Fokus auf Homewear und Nachtw?sche lag. Bademode, Business-Looks und festliche Kleidung wurden dagegen weniger nachgefragt.

Investition in technologische Weiterentwicklung und Digitalisierung

In der Weiterentwicklung des Gesch?ftsmodells von bonprix wird der Ausbau digitaler Kompetenz weiter forciert. So sch?pft das Unternehmen verst?rkt die gro?en Potentiale von Anwendungen mit K?nstlicher Intelligenz (KI) aus. Ein Beispiel hierf?r ist die sogenannte Learning Collection (https://www.bonprix.de/ corporate/presse/meldung/bonprix-steigert-mit-kuenstlicher-intelligenz-die-attra ktivitaet-des-sortiments/) als Prognosesystem f?r eine optimierte Sortimentsgestaltung.

Die k?rzlich erfolgte Migration aller Datensysteme in die Cloud erleichtert die Planung und Umsetzung weiterer zukunftsf?higer Business-Intelligence-Projekte.

Des Weiteren investiert bonprix in die inhaltliche Weiterentwicklung und Internationalisierung seiner erfolgreichen App. Neue Features, eine nutzungsfreundliche Navigation, st?rker personalisierte Inhalte sowie die erweiterte internationale Verf?gbarkeit sollen den bonprix Kund*innen zuk?nftig noch mehr Shopping-Komfort bieten. Die bonprix App ist auch Herzst?ck des bonprix Retailkonzeptes "fashion connect", das im September 2020 mit einem World Retail Award in der Kategorie "Best Customer Experience Initiative - Retailer" ausgezeichnet (https://www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/fashion-connect-s torekonzept-von-bonprix-gewinnt-world-retail-award/) wurde. Auch hier werden die Funktionalit?ten der App kontinuierlich optimiert, um den komplett digital assistierten Shoppingprozess im Hamburger Store so komfortabel und intuitiv wie m?glich zu gestalten.

Ausblick f?r das aktuelle Gesch?ftsjahr 2021/22

Dass bonprix das Gesch?ftsjahr trotz der gro?en Herausforderungen durch die Corona-Pandemie erfolgreich abschlie?en konnte, sieht Dr. Richard Gottwald, Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung und zudem verantwortlich f?r den internationalen Vertrieb, vor allem in der hohen Reaktionsf?higkeit, der breiten internationalen Aufstellung und dem vielf?ltigen Sortiment des Modeunternehmens begr?ndet: "Wir konnten im gesamten Gesch?ftsjahr sehr agil auf die Anforderungen in den M?rkten reagieren, was ohne die hervorragende Zusammenarbeit ?ber alle Bereiche und L?nder hinweg nicht m?glich gewesen w?re. Mein besonderer Dank gilt dem gesamten bonprix Team und unseren Gesch?ftspartner*innen in Deutschland und weltweit."

In das laufende Gesch?ftsjahr ist bonprix mit starken Ums?tzen vielversprechend gestartet. Die aktuellen Marktentwicklungen im Onlinegesch?ft geben dem Unternehmen zus?tzlichen R?ckenwind. "Vor dem Hintergrund der Konsequenzen einer weltweiten Pandemie bleibt die Situation im internationalen Handelsgesch?ft weiterhin volatil. Mit unserem starken Fokus auf die Bed?rfnisse unserer Kund*innen und die digitale Weiterentwicklung unseres Gesch?ftsmodells sehe ich uns aus heutiger Sicht jedoch gut aufgestellt, das laufende Gesch?ftsjahr mit einem Wachstum im mindestens oberen einstelligen Bereich zu beenden", wagt Dr. Richard Gottwald eine positive Prognose.

?ber bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kund*innen in rund 30 L?ndern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und besch?ftigt ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Gesch?ftsjahr 2020/21 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzst?rksten Unternehmen der Otto Group. Bei bonprix erleben Kund*innen Mode und Shopping auf allen Kan?len - online, per Katalog oder im fashion connect Store in Hamburg. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit rund 88 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland geh?rt http://www.bonprix.de zu den zehn umsatzst?rksten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 2.*

Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner vertreibt bonprix ausschlie?lich eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verh?ltnis. Das Sortiment umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires sowie Home- und Living-Produkte.

* Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2020" von EHI Retail Institute/Statista

Bildmaterial und Hintergrundinformationen

Unter http://www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage (Copyright: bonprix)

Pressekontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH Katharina Schlensker: +49 40 6462 2070 Jan Starken: +49 40 6462 6010 E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/4893386 bonprix Handelsgesellschaft mbH

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