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Airline-Ranking: Das sind die unpünktlichsten Fluggesellschaften in Deutschland

14.06.2019 - 11:51:51

Airline-Ranking: Das sind die unpünktlichsten Fluggesellschaften in Deutschland. Berlin - - AirHelp analysiert den Anteil verspäteter und ausgefallener Flüge der 25 größten Airlines in Deutschland - Condor ist die pünktlichste Airline, Turkish Airlines die unpünktlichste - Die Lufthansa landet auf Platz 19 von 25 Flugverspätungen und -ausfälle können ...

Berlin -

- AirHelp analysiert den Anteil verspäteter und ausgefallener Flüge der 25 größten Airlines in Deutschland - Condor ist die pünktlichste Airline, Turkish Airlines die unpünktlichste - Die Lufthansa landet auf Platz 19 von 25

Flugverspätungen und -ausfälle können den Sommerurlaub trüben. Doch welche Airline ist eigentlich die pünktlichste in Deutschland? Dieser Frage ist das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (www.airhelp.com), auf den Grund gegangen und hat die Performance der 25 größten Airlines hierzulande zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai 2019 analysiert.

Die insgesamt pünktlichste Fluggesellschaft des Landes darf sich demnach der Condor Flugdienst taufen: Zwischen Januar und Juni 2019 waren nur rund 7,3 Prozent aller Flüge der Chartergesellschaft verspätet oder fielen aus. Auch bei Wizz Air (8 Prozent) und der italienischen Lufthansa-Tochter Air Dolomiti (8,6 Prozent) erreichten mehr als 90 Prozent aller durchgeführten Flüge ihr Ziel pünktlich.

Turkish Airlines, TAP Portugal und Pegasus: Das sind die unpünktlichsten Airlines des Landes

Auf besonders viele Flugprobleme mussten sich bislang hingegen Gäste von Turkish Airlines einstellen. Fast die Hälfte aller in Deutschland angesetzten Flüge der teilstaatlichen Fluggesellschaft hoben 2019 nicht wie geplant ab (47,2 Prozent). Das ist der schlechteste Wert aller analysierten Airlines. Davor platzieren sich TAP Portugal (38,3 Prozent) und die ebenfalls türkische Fluggesellschaft Pegasus (30,7 Prozent).

Lufthansa schneidet schlecht ab, Eurowings und Ryanair hingegen gut

Auch die größte deutsche Airline, die Lufthansa, schneidet in dem Ranking von AirHelp schlecht ab. Rund 26,4 Prozent aller Lufthansa-Flüge waren 2019 mindestens 15 Minuten verspätet oder fielen aus. Das reicht nur für Platz 19 von 25. Besser sieht es hingegen für die Lufthansa-Tochter Eurowings aus, die mit 16,3 Prozent unpünktlichen Flügen auf Platz sieben landet. Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair schafft es mit einer Quote von 12,6 Prozent unpünktlichen Flügen sogar auf Platz fünf des Rankings.

Laura Kauczynski, Unternehmenssprecherin von AirHelp, kommentiert die Analyse:

"Unsere Analyse zeigt, dass der Ticketpreis nicht über die Pünktlichkeit des Fluges entscheidet, denn zu den pünktlichsten Airlines in Deutschland zählen in diesem Jahr unter anderem die Billigfluggesellschaften Wizz Air, Ryanair und Eurowings. Unabhängig von der Airline, mit der sie fliegen, sollten Fluggäste stets über ihre Passagierrechte Bescheid wissen: Verspätungen ab drei Stunden sowie Flugausfälle können unter Umständen zu finanziellen Entschädigungen berechtigen. Doch nur jeder zehnte Deutsche kennt seine Rechte komplett und so fordern viele Fluggäste ihre rechtmäßigen Entschädigungen nie ein. Wir von AirHelp helfen Passagieren dabei, ihre Rechte durchzusetzen und ziehen, wenn nötig, auch für sie vor Gericht."

Flugprobleme: Diese Rechte haben Passagiere

Flugausfälle und -verspätungen können zu Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu 600 Euro pro Fluggast berechtigen. Die Höhe der Entschädigungszahlung berechnet sich aus der Länge der Flugstrecke. Der rechtmäßige Entschädigungsanspruch ist abhängig von der tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den ausgefallenen oder verspäteten Flug. Betroffene Passagiere können ihren Entschädigungsanspruch rückwirkend durchsetzen, bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin.

Außergewöhnliche Umstände wie Unwetter oder medizinische Notfälle können bewirken, dass die ausführende Airline von der Kompensationspflicht befreit wird.

AirHelp kooperiert mit Verbraucherschutz Deutschland

Um möglichst vielen Passagieren in Deutschland zu ihrem Recht zu verhelfen, kooperiert AirHelp seit diesem Jahr mit Verbraucherschutz Deutschland (www.verbraucherschutz.de). In diesem Zusammenhang wird AirHelp aufgrund seiner Kunden- und Servicefreundlichkeit vom Verbraucherschutz Deutschland empfohlen und wird sich künftig dafür einsetzen, die Rechte der Verbraucher, die sich beim Verbraucherschutz Deutschland beschweren, durchzusetzen.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse stehen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: http://ots.de/VJgpGV

OTS: AirHelp Limited newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122471 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122471.rss2

Pressekontakt: Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com | +49.160.3624735

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