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Vermischtes, Acer Computer GmbH

Acer Umfrage: Deutschland schlecht ger?stet f?r das digitale Lernen

28.04.2021 - 15:17:24

Acer Umfrage: Deutschland schlecht ger?stet f?r das digitale Lernen. Ahrensburg - Zusammenfassung: - Unentschlossen: 36 Prozent der Befragten bef?rworten angesichts der Pandemie Wechselunterricht, 27 Prozent sind f?r Homeschooling, ebenso viele m?chten Schulen weiter ge?ffnet sehen - Schlecht ger?stet: Auch nach einem Jahr Pandemie halten etwa 7 von 10 Befragten sowohl ...

Ahrensburg - Zusammenfassung:

- Unentschlossen: 36 Prozent der Befragten bef?rworten angesichts der Pandemie Wechselunterricht, 27 Prozent sind f?r Homeschooling, ebenso viele m?chten Schulen weiter ge?ffnet sehen - Schlecht ger?stet: Auch nach einem Jahr Pandemie halten etwa 7 von 10 Befragten sowohl Sch?ler*innen als auch Lehrer*innen nicht gut f?r das digitale Lernen und Lehren ger?stet - Fast zwei Drittel sehen die fehlende technische Ausstattung der Sch?ler*innen als die gr??te Herausforderung

Mit der Bundesnotbremse gelten neue Richtlinien f?r die ?ffnung oder Schlie?ung der Schulen in Deutschland. Angesichts der aktuellen Pandemieentwicklung wird kaum ein Thema so hitzig diskutiert. Eine repr?sentative Umfrage(1) von YouGov Deutschland im Auftrag von Acer belegt ein gespaltenes Stimmungsbild. Unabh?ngig von Pr?senzunterricht oder Homeschooling h?lt eine deutliche Mehrheit sowohl Sch?ler*innen als auch Lehrer*innen schlecht f?r das digitale Lehren und Lernen ausger?stet. Vor allem mangelt es an ad?quater technischer Ausstattung. Rund ein F?nftel der befragten Eltern von schulpflichtigen Kindern geben sogar an, dass ihr Kind nicht ?ber einen eigenen Laptop, PC oder Tablet f?r den Distanzunterricht verf?gt.

Angesichts der Corona-Pandemie sind die Meinungen zum Thema Schulschlie?ungen gespalten. 36 Prozent sprechen sich f?r den Schulbetrieb im Wechselunterricht aus. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) pl?diert angesichts der Pandemie daf?r, vorl?ufig komplett auf Homeschooling umzustellen. Ebenso viele (27 Prozent) sprechen sich jedoch auch weiterhin f?r Pr?senzunterricht aus - besonders in der Altersgruppe der 35- bis 44-J?hrigen f?llt die Zustimmung f?r den Unterricht in der Schule mit 39 Prozent vergleichsweise hoch aus. Auch in den neuen Bundesl?ndern sprechen sich mehr als ein Drittel (36 Prozent) gegen eine Schlie?ung der Schulen aus. Im Westen der Republik sind es genau ein Viertel (25 Prozent).

Sch?ler*innen und Lehrer*innen schlecht ger?stet

68 Prozent der Befragten halten die Sch?ler*innen f?r nicht gut ger?stet f?r das digitale Lernen, 22 Prozent glauben, dass die Sch?ler*innen einigerma?en ger?stet sind, nur 4 Prozent stimmen voll zu. Ein ?hnliches Bild ergibt sich mit Blick auf die Lehrer*innen. Fast drei Viertel (70 Prozent) der Befragten geben an, dass die Lehrerschaft nicht gut f?r das digitale Lehren ger?stet ist. Nur 22 Prozent halten sie f?r gut gewappnet f?r die Herausforderungen des digitalen Lehrens.

Gro?e Herausforderungen beim digitalen Lernen

Aber woran liegt es? Fast zwei Drittel (64 Prozent) glauben, dass die Sch?ler*innen nicht ?ber die entsprechende technische Ausstattung verf?gen. Am zweith?ufigsten wird die Internetverbindung als Problem gesehen (58 Prozent). Mehr als die H?lfte (52 Prozent) sehen eine sehr gro?e Herausforderung bei den digitalen Lehrmaterialien und entsprechenden Programmen. 51 Prozent sehen die technische Ausstattung der Lehrer*innen, genau die H?lfte (50 Prozent) deren Digitalkompetenz kritisch.

Jedes f?nfte Kind hat kein eigenes Ger?t f?r das Homeschooling

Unter den befragten Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter gibt knapp die H?lfte (46 Prozent) an, dass ihr Kind oder ihre Kinder ?ber ein eigenes Notebook f?r die Schule verf?gen. Ein Drittel der Kinder (33 Prozent) haben ein eigenes Tablet, 20 Prozent der Kinder nutzen einen Desktop-PC. Besonders wichtig ist den Eltern dabei die schnelle Rechenleistung (52 Prozent), gefolgt von einer integrierten Webcam (40 Prozent) und einem besonders robusten, sto?festen Geh?use (33 Prozent).

16 Prozent der Kinder m?ssen sich laut ihrer Eltern ein Ger?t mit anderen Familienmitgliedern teilen. Immerhin nur drei Prozent geben an, dass ihre Kinder ?ber kein Ger?t f?r das Homeschooling verf?gen. Unter den Eltern, deren Kinder aktuell noch kein eigenes Ger?t nutzen (N=72), planen 29 Prozent die Anschaffung eines Notebooks, Tablets oder PCs, die H?lfte (50 Prozent) gibt an, dass die Kinder auch weiterhin ohne eigenes Ger?t bleiben. 10 Prozent von ihnen rechnen damit, dass die Schule noch ein Device f?r den digitalen Unterricht zur Verf?gung stellen wird.

"Die Studie zeigt deutlich den gro?en Nachholbedarf, wenn es um die technische Ausstattung und die Digitalkompetenz im Bildungswesen geht", erkl?rt Robert Perenz, Gesch?ftsf?hrer Acer Deutschland. Acer bietet hier zahlreiche Notebook-Modelle wie beispielsweise das Acer TravelMate Spin B3, das speziell auf die Bed?rfnisse des Schulbetriebs ausgerichtet ist. Das Convertible-Notebook wurde mit Tests nach Milit?rstandard auf Robustheit gepr?ft und verf?gt ?ber einen Touchscreen mit Stift Bedienung, eine Webcam sowie einen schnellen und stabilen WLAN-Standard.

Neben den verschiedenen technischen L?sungen, stehen mit dem Acer for Education-Angebot auch vielf?ltige M?glichkeiten der digitalen Weiterbildung f?r Lehrkr?fte zur Verf?gung. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-education-home .

(1) Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.048 Personen zwischen dem 16. und 19.04.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repr?sentativ f?r die deutsche Bev?lkerung ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

Vanessa Pinto Account Manager achtung! GmbH T. +49 40 450 210-613 M. mailto:acer@achtung.de

Alexandra B?ckelmann Head of Marketing & PR DACH Acer Computer GmbH M. mailto:presse.de@acer.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59180/4901581 Acer Computer GmbH

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