Medien, Fernsehen

In Cannes trifft sich die Fernsehbranche.

05.04.2018 - 08:34:06

MIPTV - Fernsehmesse in Cannes: Serien sind Trend Nummer eins. Es geht um das Programm der Zukunft. Gefragt sind vor allem Serien - und Konzepte, wie sie sich realisieren lassen.

Köln/Cannes - Serien sind bei allen Sendern weltweit begehrt. Sie sorgen für Renommee und kommen beim Publikum an. «Und Deutsche sind in diesem Bereich sehr wichtig», sagte Laurine Garaude der Deutschen Presse-Agentur.

Als Chefin der weltgrößten Fernsehmesse der Welt, der MIPTV in Cannes, die kommenden Montag beginnt, muss sie es wissen. Dort ist dann beispielsweise die Comedy-Reihe «Germanized» ein wichtiges Thema: Mit Christoph Maria Herbst («Stromberg») in der Hauptrolle entsteht in diesem Jahr nicht nur die erste Eigenproduktion der Deutschen Telekom, sondern auch das erste Gemeinschaftsprojekt von zwei Plattformen.

Denn Amazon Frankreich beteiligt sich ebenfalls an der Geschichte über eine deutsche Firmenbelegschaft, die es in die französische Provinz verschlägt. Der verantwortliche Produzent von der Bavaria, Moritz Polter, freut sich noch über ein weiteres, fast 27 Millionen Euro teures Großprojekt, das er den internationalen Programmeinkäufern in Südfrankreich vorstellt: «Das Boot», das sich an der Buchvorlage von Lothar-Günther Buchheim über eine deutsche U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg orientiert, wird als Achtteiler Ende des Jahres auf Sky gezeigt.

«Es gibt schon ein gewaltiges Interesse von ausländischen Sendern», sagte Polter. «Das Boot» war bereits in den 1980er Jahren als deutscher Kinofilm ein Welterfolg. Die Serienform, so Hauptdarsteller Tom Wlaschiha («Game of Thrones»), sei eine Möglichkeit, diese Geschichte noch epischer zu erzählen: «Eingebettet in historische Zusammenhänge und mit Kollegen aus verschiedenen Ländern finde ich das extrem reizvoll.»

Auch Warner TV Deutschland («Wilsberg», «Marie Brand») möchte verstärkt Serienprojekte realisieren, deren Geschichten in zwei oder drei Ländern spielen. «Damit können wir Themen für kleinere Zielgruppen umsetzen, die auf einem nationalen Markt für ein Massenpublikum ungeeignet, und daher nie finanzierbar gewesen wären», erklärt Geschäftsführer René Jamm. Die Warner-Produktion «You Are Wanted» war im letzten Jahr in Deutschland bei Amazon Prime die erfolgreichste Serie. Die zweite Staffel startet im Mai.

Welchen Stellenwert das Genre hat, zeigt auch das Cannes International Series Festival, das parallel zur MIPTV stattfindet. Unter den zehn für eine Auszeichnung nominierten Serien, die zudem an der Côte D?Azur ihre Premiere feiern, sind auch die ZDF-Serie «Die Protokollantin» mit Iris Berben sowie Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen.

Die MIPTV in Südfrankreich zeigt, was schon bald in Millionen Wohnzimmern über die Bildschirme flimmert. Die Veranstalter erwarten über 11.000 Verantwortliche von Sendern, Produktionsfirmen, Programmvertrieben, Internetplattformen und Medienkonzernen aus aller Welt.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Bundesverfassungsgericht - Urteil zum Rundfunkbeitrag steht bevor. Die Richter könnten aber mehr Gerechtigkeit bei der Erhebung anmahnen. Wenn das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrages entscheidet, dürfte es wohl kaum um den Beitrag an sich gehen. (Unterhaltung, 17.07.2018 - 08:34) weiterlesen...

Maue Quartalszahlen - Netflix-Aktie stürzt ab. An der Börse fällt die Reaktion heftig aus. Meist verwöhnt Netflix seine Anleger mit glänzenden Quartalszahlen, doch diesmal kann der Streaming-Riese nicht überzeugen. (Wirtschaft, 17.07.2018 - 07:59) weiterlesen...

Promi-Hochzeit - David Hasselhoff heiratet zum dritten Mal Er trägt seinen Ehering schon vor der Hochzeit: David Hasselhoff will es noch einmal wissen. (Unterhaltung, 16.07.2018 - 09:12) weiterlesen...

«De Schwatten Ostfrees Jung» - «Bauer sucht Frau»: Keno Veith sagt ab. Mittlerweile bekommt er viele Einladungen, auch von der Sendung «Bauer sucht Frau». Der Social-Media-Star hat jedoch abgesagt - aus einem triftigen Grund. Mit seinem Trecker-Video auf Facebook ist Keno Veith bekannt geworden. (Unterhaltung, 14.07.2018 - 13:28) weiterlesen...

Einschaltquoten - «Die Chefin» bestimmt den Fernsehabend. Eine Stunde später punktete das ZDF mit einer anderen Serie. Sie hat es wieder getan: Die Krimi-Reihe «Die Chefin» holte sich auch am gestrigen Freitag den Quotensieg. (Unterhaltung, 14.07.2018 - 12:12) weiterlesen...

Perfekte Selbstvermarktung - Die Kardashian-Formel: Mit Selfies zu Millionen. Die Reality-Stars werden gern als oberflächlich abgetan, aber hinter Nacktfotos, Baby-Tratsch und Snapchat steckt geschicktes Marketing. Eine ist schon mit 20 Jahren auf dem Weg zur Milliardärin. Fast unbemerkt haben die Kardashians und Jenners ein Vermögen angehäuft. (Unterhaltung, 13.07.2018 - 10:44) weiterlesen...