VirtualReality, Gaming

Online und Virtual Reality: Aktuelle Entwicklungen der Gaming-Branche

28.02.2018 - 15:11:46

Die Spiele-Branche wächst weiter. Im Jahr 2017 stieg der gesamte Umsatz im Markt für Videospiele auf knapp 80 Milliarden Dollar an. Sowohl dedizierte Spielkonsolen, als auch der Markt für Mobile Games befinden sich im Aufwind. Die gegenwärtige Evolution der Branche wird von mehreren Pfeilern gestützt: Virtual Reality, dem Aufkommen von hybriden Spielkonsolen und interaktiven Erlebnissen am Smartphone oder PC.

 
Quelle: Pixabay

Die Spiele-Branche wächst weiter. Im Jahr 2017 stieg der gesamte Umsatz im Markt für Videospiele auf knapp 80 Milliarden Dollar an. Sowohl dedizierte Spielkonsolen, als auch der Markt für Mobile Games befinden sich im Aufwind. Auch das Internet-Glücksspiel boomt: Inzwischen sind die Anbieter so zahlreich, dass Vergleichsportale wie Casino Professor und andere vom Aufschwung stark profitieren. Die gegenwärtige Evolution der Branche wird von mehreren Pfeilern gestützt: Virtual Reality, dem Aufkommen von hybriden Spielkonsolen und interaktiven Erlebnissen am Smartphone oder PC.

 

Starkes Wachstum auf Smartphones und online

Insbesondere Spiele für Smartphones und den Browser werden immer beliebter. Hierzu gehören sowohl Spiele-Apps, welche die Nutzer sich aus den App Stores laden können, als auch Online Casinos und andere Möglichkeiten, im Internet zu spielen. Noch vor einem Jahrzehnt waren Online-Spiele eine Nische, heute ist das Konzept in den Massenmarkt vorgedrungen. Mit immer interaktiveren Konzepten sorgen die Hersteller für steigende Zahlen: Allein im letzten Jahr ist der Umsatz für Smartphone Spiele um 30% gestiegen

 

Hybride Konzepte

Dedizierte Spielkonsolen waren lange streng in zwei Varianten aufgeteilt: Heimkonsolen, die an den Fernseher angeschlossen wurden und Handheld Konsolen mit eigenem Bildschirm für unterwegs. Aufgrund der stetig steigenden Entwicklungskosten für Software, fraß dieses Setup allerdings die Ressourcen selbst der größten Hersteller - Sony musste den Spielenachschub für die Handheld Konsole Playstation Vita drastisch zurückschrauben, um genug Inhalte für die eigene Heimkonsole Playstation 4 bereitstellen zu können. Nintendo wiederum entschied sich, den Großteil seiner Ressourcen auf den tragbaren Nintendo 3DS zu fokussieren und sah die Verkäufe im Heimkonsolenbereich dafür auf ein Minimum schrumpfen. Mit der hybriden Konsole Nintendo Switch hat das japanische Unternehmen nun allerdings einen Volltreffer gelandet - fast 15 Millionen Geräte gingen in den ersten zehn Monaten nach Verkaufsstart über die Ladentheken - ein neuer Industrie-Rekord. Die Hybrid-Konsole kann sowohl unterwegs, als auch (durch eine Docking Station) am TV gespielt werden. Dies gab der Branche wichtige Impulse und wird die Evolution des Markts vermutlich stark beeinflussen.

 

 
Quelle: Pixabay

 

Virtuelle Realitäten

Auch Virtual Reality wird immer beliebter: Für die Headsets, die wahlweise an eine Spielekonsole oder den PC angeschlossen oder als Halterung für Smartphones angeboten werden, gibt es inzwischen zahlreiche hochkarätige Titel. Die Verkäufe befinden sich im Aufwind - im dritten Quartal 2017 wurden zum ersten Mal mehr als eine Million der noch recht teuren Geräte verkauft. Sony’s Playstation VR Headset führt dabei vor den Konkurrenten Oculus Rift und HTC Vive. In der Vergangenheit standen der virtuellen Realität vor allem die begrenzten technischen Möglichkeiten im Weg. VR benötigt viel Rechenleistung und auch die Herstellung hochwertiger Brillen kostet noch immer eine Menge Geld. In den nächsten Jahren ist allerdings mit einem weiteren Aufschwung zu rechnen, denn die Preise fallen stetig und die Kunden sind gespannt auf die weiteren Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik.

 

Fazit

Die Gaming-Branche entwickelt sich rasant. Immer interaktivere Erlebnisse, sowie das Spielen über das Internet stehen im Vordergrund und werden auch weiterhin dort bleiben. Viele große Hersteller haben die Evolution des Spielens vom Nischen-Hobby zum Phänomen für jung und alt erfolgreich begleitet. Mit Trends wie Virtual Reality, hybriden Spielkonsolen und Online-Angeboten wird die weitere Entwicklung des Marktes aller Voraussicht nach positiv verlaufen.