Mobile Gaming, Gaming-Industrie

Mobile Gaming Trends für 2020

04.02.2020 - 15:08:49

Seit 2018 ist es offiziell: Mobile Gaming hat in Sachen Umsatz die Nase vorn. Mit 51% kam erstmals die Mehrheit der Einnahmen in der Gaming-Industrie aus dem mobilen Sektor. PC und Spielkonsolen vereint konnten sich nicht mehr mit der neuen Sparte messen. Und dieser Anteil dürfte auch 2020 weiter steigen.

Denn dank Cross Platform-Titeln wie Fortnite, Casino-Games wie Book of Ra und dem lange erwarteten Call of Duty-Ableger für mobile Geräte wächst die Fangemeinde des Mobile Gaming stetig an. Dabei wird dieser dynamische Markt von einer Innovation nach der anderen überrollt. So werden immer wieder neue Potentiale erschlossen. Denn wer mit Angry Birds nicht viel anfangen konnte, wird vielleicht durch eine realistische VR-Simulation von den Vorzügen des Mobile Gaming überzeugt. Die Spielhersteller arbeiten daher ständig an neuen Konzepten. Was sie für 2020 wohl so auf Lager haben?

Hyper Casual Spiele

Zwei große Trends im Mobile Gaming verlaufen aktuell in entgegengesetzter Richtung. Zum einen werden Spiele für Gelegenheitszocker immer wichtiger, die mit einfachen Spielprinzipien einen schnellen Einstieg erlauben. Die sogenannten Hyper Casual Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Gameplay intuitiv innerhalb kürzester Zeit verständlich ist. Weder sind übermenschliche Fähigkeiten seitens der Gamer nötig, um die Levels zu bewältigen, noch müssen stundenlang komplizierte Aufgaben gelöst werden. Hyper Casual Spiele wie Aquapark.io können daher ebenso gut fünf Minuten lang oder eine Stunde lang gespielt werden. Sie sind aktuell unter anderem deshalb so erfolgreich, weil neue Wege gefunden wurden, um mit Werbung in der Spiel-App Geld zu verdienen.

Wettkampforientierte Spiele

Das absolute Gegenteil der Hyper Casual Spiele sind Titel für Hardcore-Gamer. Das sind diejenigen Spieler, die ihr Hobby sehr ernst nehmen – oder die es sich zum Beruf gemacht haben. Sie kämpfen in Online-Ligen und auf Scoreboards um die beste Platzierung. Bislang fühlten sich solche Gamer vor allem auf dem PC zuhause. Die Verfügbarkeit von Accessoires wie Smartphone-Controllern sowie neue Spielkonzepte ziehen derzeit aber immer mehr ernsthafte Gamer in die Mobile Gaming-Szene.

Spiele für ältere Gamer

Langsam aber sicher steigt die Akzeptanz des Gaming-Trends auch in den Altersgruppen jenseits der 60 an. Die Vorlieben älterer Gamer unterscheiden sich aber teilweise von denen der jüngeren Generationen. Statt lauter Action suchen sie oft nach etwas ruhigeren Titeln. Auch die Themen, die den Gaming-Senioren Spaß machen, unterscheiden sich oft. Schließlich sind auch körperliche Einschränkungen wie die nachlassende Sehkraft oder Gelenkschmerzen in den Fingern für sie eine Einschränkung bei der Spielwahl. Es ist zu erwarten, dass die Entwicklerfirmen in Zukunft auch diesen Markt stärker ins Visier nehmen.

Augmented Reality

Nach dem Überraschungserfolg Pokémon Go war Augmented Reality vor einigen Jahren in aller Munde. Danach wurde es eine Zeit lang still um dieses Spielkonzept. Das liegt allerdings nicht daran, dass es kein Interesse mehr an diesem Genre gab. Vielmehr dauerte es eine Weile, bis weitere hochkarätige Titel marktreif waren. Im Juni 2019 wurde das lang erwartete Spiel Harry Potter: Wizards Unite veröffentlicht. Und auch ein Spiel, das auf der Erfolgsserie The Walking Dead basiert, ist in Planung. 2020  dürfte Augmented Reality daher wieder eines der größten Themen in der Gaming-Welt darstellen.