Paralympics, Behindertensport

Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze holte die deutschen Athleten am Dienstag bei den Paralympics.

13.03.2018 - 10:54:06

Jubel, Tränen, Frust - Forster stoppt Schaffelhuber bei Paralympics. Gold-Lieferantin Anna Schaffelhuber wurde dabei erstmals geschlagen - von einer Teamkollegin.

Pyeongchang hatte sie damit erfüllt.

«Ja, damit ist definitiv ein Traum wahr geworden. Und das in einer Disziplin, in der ich es nicht erwartet hätte», sagte die Schwäbin, die von Geburt an im Rollstuhl sitzt: «Ich habe schon damit gerechnet, dass ich noch eine Medaille gewinnen kann. Aber niemals damit, dass es noch ein Gold werden könnte.» Nach dem Sieg habe ihr Schaffelhuber sofort herzlich gratuliert, berichtete Forster: «Wir sind ja auch befreundet.»

Aus den Freundinnen sind durch Forsters Leistungssteigerung aber auch Konkurrentinnen geworden. In Pyeongchang werden noch zwei Duelle folgen. Im letzten, am Sonntag im Slalom, sieht Schaffelhuber Forster als klare Favoritin: «Das ist sie aber nicht erst seit heute.»

Eskau war am Dienstag nicht die Favoritin, doch die Fahnenträgerin eilte allen davon. «Ich bin sehr stolz, ich bin eine alte Frau», sagte die 46-Jährige lachend. «Es ist echt verrückt.» Ihr Alter war dann eher ein Vorteil, denn die Diplom-Pyschologin spielte ihre ganze Erfahrung aus: «Ich war überhaupt nicht aufgeregt und das ist halt mein großer Vorteil.»

Auch der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands Friedhelm Julius Beucher war begeistert. «Das ist unbeschreiblich», sagte er. «Ich habe bei jedem der 30 letzten Stockschläge gebrüllt.»

Auch Klug überrascht mit Bronze sich selbst. «Ich habe im Ziel hundertmal gefragt, ob das wirklich stimmt, dass ich eine Medaille habe», sagte sie. «Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert.»

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!