Lottoanbieter, Online Lotto

Online Lottoanbieter als substanzielle Gefahr für die staatlichen Lotterien

02.05.2019 - 15:00:46

Schon immer gab es den Kampf der staatlichen Lotterien um die Monopolstellung. Online Lotto spielen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im Internet findet man unzählige Anbieter. Aber sind alle seriös oder überhaupt legal?

Viele Anbieter bieten nur Zweitlotterien an. Das richtige Lottospiel gibt es nur von staatlich erlaubten Anbietern. Wie erkennt man aber die legalen Anbieter und die Anbieter von Zweitlotterien auseinander? Auf lottoanbieter.info sind die besten Lottoanbieter, die es online gibt, aufgelistet.

Lotteriemonopol

In Ländern wie Deutschland und Österreich gibt es ein staatliches Lotteriemonopol. Danach dürfen nur die konzessionierten Lottogesellschaften Lotto anbieten. Einst wurde die Lotterie für die Armen und Bedürftigen in der Bevölkerung durchgeführt. Zahlreiche Beschwerden über Unregelmäßigkeiten bei Lotterien von privaten Anbietern und der Verlust von Staatseinnahmen veranlassten König Friedrich II Lotterien zum staatlichen Monopol zu erklären.

Beliebte Lotterien

Beim Online Lotto haben die Spieler die Möglichkeit auf Lotterien aus der ganzen Welt. Beliebt sind das klassische Lotto 6 aus 49 und auch der Eurojackpot. Der Eurojackpot ist mit einer Gewinnchance von bis zu 90 Millionen Euro die größte und beliebteste Lotterie in Europa. Sehr bekannt ist auch die Weihnachtslotterie El Gordo in Spanien. Die Ziehung findet nur ein einziges Mal im Jahr statt, aber dafür wird die Rekordsumme von 2,2 Milliarden Euro ausgespielt.

Neukundenbonus und Aktionen

Online Lottoanbieter werben mit Neukundenbonus. Mit der ersten Einzahlung erhalten die Kunden zumeist ein zusätzliches Gratis-Guthaben. Teils wird Neukunden sogar ein ganzer Tippschein gratis angeboten. Aber auch die Bestandskunden bekommen regelmäßig attraktive Bonusangebote. Diese Aktionen sind in einer stationären Annahmestelle undenkbar.

Mobile App zum Lottospielen

Ganz praktisch erweist sich die Mobile App für das Lottospielen von unterwegs. Der Download ist meist gratis und es werden Extras wie beispielsweise ein Live-Ticker angeboten. Die Spieler profitieren von Push-Benachrichtigungen und dem E-Mail-Service. Damit sind sie über den Ausgang der Ziehung schnellst möglich informiert.

Kundenbetreuung und Service

Gute Onlineanbieter sorgen für einen raschen und effizienten Kundensupport. Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon gehören schon länger zum Standard in der Kundenbetreuung. Immer mehr Anbieter setzen auf einen Live-Chat. Kunden werden von den immer mehr werdenden Online-Lottoanbietern aufs Beste betreut.

Alle Onlineanbieter legal

In Deutschland gibt es 16 staatlich erlaubte Lottoanbieter. Diese 16 Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks sorgen für sicheres und legales Glücksspiel und wirken unerlaubten Glücksspielangeboten entgegen. Wenn Spieler bei Onlinelotterien, wie beispielsweise 6aus49 online spielen und dabei auf Werbung stoßen, handelt es sich um eine Zweitlotterie. Die Spielscheine sehen dem Originalscheinen täuschend ähnlich. Viele Spieler sehen keinen Unterschied zwischen dieser Art von Glücksspiel und den legalen Glücksspielangeboten. Diese Onlinelotterien offerieren aber keine Teilnahme an einer in Deutschland erlaubten Lotterie. Gewettet wird auf den Ausgang der Ziehungsergebnisse der staatlichen Lotterien.

Zweitlotterien beziehungsweise schwarze Lotterien stellen nach deutschem Recht unerlaubtes Glücksspiel dar. Es gibt eine Whitelist der Glücksspielaufsichtsbehörden der Länder. Bei diesen Unternehmen besteht für die Spieler ein Rechtsanspruch auf die Auszahlung Ihres Gewinns. Auch die legalen Lottoanbieter bieten die Möglichkeit online die Tipps abzugeben an. Als Kunde sollte man unbedingt im Impressum und in den AGBs nachschauen, ob die Onlinelotterie auf der Whitelist steht.