Vizeweltmeister Leclerc rast in Baku auf ersten Startplatz
28.04.2023 - 16:43:19Formel-1-Vizeweltmeister Charles Leclerc geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Aserbaidschan. Der 25-jährige Monegasse sicherte sich seine erste Pole Position in dieser Saison in Baku mit einer Zeit von 1:40,203 Minuten. In seinem Ferrari verdrängte er überraschend WM-Spitzenreiter Max Verstappen und Sergio Perez im zweiten Red Bull auf die Plätze zwei und drei.
Der einzige Deutsche, Nico Hülkenberg, kam im Haas-Rennwagen nur auf Rang 17. Für Leclerc ist es die dritte Pole Position in Baku nacheinander.
Die Zeitenjagd für den Grand Prix am Sonntag (13.00 Uhr MESZ/Sky) fand nach einer Änderung des Wochenend-Formats bereits am Freitag statt. Am Samstag (15.30 Uhr MESZ/Sky) kommt es zum ersten Sprintrennen des Jahres über 100 Kilometer. Dafür wird es erstmals auch eine eigene Qualifikation geben, in der die Startaufstellung bestimmt wird. Der sogenannte Sprint Shootout findet fünf Stunden vor dem Kurz-Rennen statt.
Vor dem vierten von 23 Saisonläufen führt Verstappen in der Gesamtwertung mit 69 Punkten vor Perez (54) und dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso (45) von Aston Martin. Hülkenberg ist mit sechs Zählern Neunter und hofft in Baku wie zuletzt in Australien erneut auf Zählbares.