FC Bayern München, Transfers

Trägt Daley Blind bald das Trikot des FC Bayern? Der Niederländer könnte einen Franzosen bei den Münchnern ersetzen.

05.01.2023 - 08:33:39

Bericht: FC Bayern vor Verpflichtung von Daley Blind

Der FC Bayern München steht einem Medienbericht zufolge vor der Verpflichtung des niederländischen Fußball-Nationalspielers Daley Blind. Der vereinslose Defensivspieler soll bereits auf dem Weg nach München sein, wie die niederländische Zeitung «De Telegraaf» berichtete.

Demnach soll der 32-Jährige mit sofortiger Wirkung zum Bundesliga-Tabellenführer wechseln und dort einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

Blinds Vertrag bei Ajax Amsterdam war kurz nach Weihnachten aufgelöst worden. Beide Seiten hatten sich darauf geeinigt, Blind verabschiedete sich mit kritischen Worten von seinem Jugendverein. «So hatte ich mir mein Ende bei Ajax nicht vorgestellt, aber aufgrund von Umständen ist es so gelaufen», schrieb er damals bei Twitter. Ein Grund für die Trennung war laut Medien ein Vertrauensbruch mit Trainer Alfred Schreuder. Für die Niederlande bestritt Blind 99 Länderspiele und kam bei der WM 2022 in allen fünf Partien zum Einsatz.

Blind kann hauptsächlich als Linksverteidiger sowie im defensiven Mittelfeld spielen. Die Münchner müssen in der Rückrunde ohne Defensivspieler Lucas Hernández auskommen. Der 26 Jahre alte Franzose, der sowohl als Linksverteidiger als auch in der Innenverteidigung spielen kann, hatte sich bei der WM in Katar einen Kreuzbandriss zugezogen.

@ dpa.de