Werbegeschenke, Werbung

So erreicht Werbung heute Kunden

11.09.2013 - 12:01:22

In der heutigen Zeit gibt es kaum eine Möglichkeit nicht mit Werbung in Berührung zu kommen. Diese Masse an Werbung, die tagtäglich auf den Kunden einprasselt, macht es Unternehmen schwer Werbemaßnahmen zu finden, mit denen sie tatsächlich Aufmerksamkeit erregen können.

Im TV, im Radio, im Internet, in Zeitschriften, auf Plakaten und und und… In der heutigen Zeit gibt es kaum noch einen Ort, an dem keine Werbung zu finden ist. In der digitalen Welt noch seltener, als in der Realität. Dieser Überfluss an Werbung stellt Unternehmen immer wieder vor die Herausforderung ihre Webemaßnahmen so zu gestalten, dass sie trotz der Menge noch vom Konsumenten wahrgenommen wird und Wirkung zeigt. Denn nicht jede Werbung, die ein potentieller Kunde sieht, bewegt ihn auch dazu, auch tatsächlich das Produkt einer Firma zu kaufen oder deren Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Individualität, Kreativität und Einfühlungsvermögen sind daher wichtige Schlagworte, wenn es darum geht die Werbung für ein Unternehmen so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Aufmerksamkeit erregen
Egal für welches Werbemedium oder –mittel sich ein Unternehmen entscheidet, die Werbung sollte zunächst einmal so gestaltet werden, dass sie die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf sich zieht. Das ist die Basis dafür, dass die Werbebotschaft überhaupt übermittelt werden kann. Vor allem die Optik spielt bei diesem Punkt eine wichtige Rolle. Bevor ein Slogan, ein Werbetext oder eine andere Botschaft überhaupt gelesen wird, nehmen Konsumenten zunächst einmal Farben, Gestaltung und Bilder einer Werbung wahr. Diese entscheiden darüber, ob eine Werbung von vorneherein als uninteressant abgestempelt oder näher in Augenschein genommen wird. Welche Farben, Bilder etc. hier sinnvoll sind, hängt vor allem von der Platzierung der Werbung und der Zielgruppe des Unternehmens ab. Doch ist die allgemeine Optik nicht der einzige Punkt, der die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht. Ein ebenso effektives Mittel ist es, die Emotionen eines zufälligen Betrachters anzusprechen. Dabei funktionieren Witz und Erotik genauso gut wie Mitleid und Trauer. Ein gutes Beispiel für eine emotionale Ansprache sind Werbungen von Hilfsorganisationen, die Bilder von hungernden Kindern oder kranken Tieren in ihre Werbung einbringen.

Qualität und Ideen
Hat eine Werbung erstmal die Aufmerksamkeit eines Konsumenten erregt, geht es darum sein Interesse an der Firma oder einem bestimmten Produkt zu wecken beziehungsweise zu steigern. Ziel einer Werbemaßnahme ist es schließlich immer, den Kunden zum Kauf zu bewegen. Eine besonders große Rolle spielt hierbei die Qualität der Werbung. Diese bringen Konsumenten assoziativ mit der Qualität eines Unternehmens in Verbindung. Bei Werbung in gedruckter oder digitaler Form, sind es hier vor allem die Bilder und Texte die nach diesem Kriterium bewertet werden. Besonders interessant ist es bei Werbegeschenken wie Kugelschreiber und ähnlichem. Hier haben mögliche Kunden nicht nur eine Abbildung, sondern ein tatsächliches Produkt in der Hand. Auch, wenn die Artikel nicht aus der Produktion der beworbenen Marke kommen, gibt ein qualitativ hochwertiges Produkt dem Kunden doch das Gefühl, dass die Arbeit des Unternehmens ebenfalls von guter Qualität ist. Umgekehrt natürlich genauso. Aus diesem Grund sollten Firmen bei der Auswahl von Werbeartikel auf deren Qualität achten. Ein Anbieter, der viel Wert auf eine hochwertige Produktion legt, ist beispielsweise Adler Werbegeschenke aus Saarbrücken, www.adlerwerbegeschenke.de.

Neben der Qualität erziehen auch kreative Ideen einen positiven Effekt beim Kunden. Alles was neu ist, sei es das Produkt selbst oder eine besonders innovative Werbung, erregt Aufmerksamkeit und bleibt im Gedächtnis. Da es in der heutigen Zeit recht schwierig werden dürfte, neue Werbeplattformen zu finden, sollte das Hauptaugenmerk hier auf die Gestaltung gelegt werden. Ideen eine Werbung kreativ zu gestalten sind zum Beispiel eine neue, ungewöhnliche Kombination bekannter Elemente bei bildlichen Werbeschaltungen oder eine besondere, neuartige Gestaltung von Werbeartikeln.

Action zieht an
Ein recht junger Trend in der Werbebranche ist das Veranstalten von Events zu Werbezwecken. Hier sind die Kunden nicht nur Konsumenten, sondern können aktiv in die Gestaltung der Werbung mit integriert werden. Wie diese Events aussehen, hängt wie bei der allgemeinen Gestaltung der Werbemaßnahmen, von der Zielgruppe und dem Produkt an sich ab. Beliebte und kostengünstige Events sind zum Beispiel Flashmobs. Weitere Infos zu Flashmobs gibt es auf http://www.flash-mob.de/. Auch Firmenfeiern, wie beispielsweise ein Jubiläum eignen sich hervorragend um Kunden einzuladen und ihnen die Firma sogar live vorzustellen. Neben dem Event selbst, können solche Werbeveranstaltungen auch dazu genutzt werden, Werbeartikel zu verteilen. Diese dienen einerseits als dauerhafte Werbung im Haushalt des Kunden, andererseits erinnern sie diesen an das Event und sorgen so dafür, dass das Unternehmen in positiver Erinnerung bleibt.

Bild: wikipedia.org © DER UNFASSBARE

@ ad-hoc-news.de