Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Obs, Polizei

Wer macht denn so etwas?

26.11.2019 - 12:56:28

Polizei Bochum / Wer macht denn so etwas? Kinderbücherschrank ...

Herne - Bücherschränke sind eine nette Idee: Ausrangierte Bücher werden von Bürgerinnen und Bürgern dort hineingestellt, damit sich andere Menschen noch daran erfreuen können.

Erfreulich war das hingegen nicht, was Vandalen mit einem - eigens für Kinder aufgestellten - Bücherschrank in der Wanner Innenstadt gemacht haben.

Was genau ist passiert?

In der Fußgängerzone, Höhe Hauptstraße 245, wurde der Bücherkasten, erst am 20. November eingeweiht. Schon in den ersten Stunden wurde der bunte Schrank mit gespendeten Büchern gefüllt.

Nach noch nicht einmal 24 Stunden wurde der liebevoll gestaltete Kinder-Bücherschrank "Lenni, der Bücherwurm" demoliert. Festgestellt wurde die gemeine Sachbeschädigung am 21. November (Donnerstag) gegen 16 Uhr.

Offenbar haben noch unbekannte Tatverdächtige Feuerwerkskörper darin gezündet - mehrere Kinderbücher wurden infolgedessen zerfetzt. Mit roher Gewalt brachen die Vandalen zusätzlich die Tür eines Bücherkastens ab.

Wer hat im Zeitraum vom 20. November (Mittwoch, ab 10 Uhr) und dem 21. November (Donnerstag, 16 Uhr) etwas Verdächtiges beobachtet?

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zum Vorfall sagen können. Hinweise nimmt das Herner Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02323 905-8505 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum Nina Witt Telefon: 0234 909-1026 E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4450644 Polizei Bochum

@ presseportal.de