Polizei, Kriminalität

Polizeiinspektion Verden / Osterholz / Bürgertag bei der ...

27.03.2017 - 09:56:36

Polizeiinspektion Verden / Osterholz / Bürgertag bei der .... Bürgertag bei der Polizeistation Thedinghausen - Polizisten öffneten ihre Türen für alle Bürgerinnen und Bürger

Landkreis Verden - Thedinghausen. Die Beamtinnen und Beamten der neuen Polizeistation Thedinghausen an der Syker Straße konnten sich am Sonntag über mehr als 300 Gäste freuen. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr richteten die Polizisten einen Bürgertag aus. Bei bestem Wetter kamen die Gäste bis zur letzten Minute, um sich die neue Dienststelle anzuschauen oder um sich zu informieren.

Erst vor wenigen Wochen sind die Mitarbeiter um Stationsleiter Lothar Helbig von der Straße Am Burgplatz in ihr neues Domizil an der Syker Straße 25 umgezogen. Nach der offiziellen Einweihungsfeier im Februar sollten am "Bürgertag" nun alle Besucher die Möglichkeit haben, sich die Arbeit und die neuen Räumlichkeiten der Polizisten anzuschauen. Am Sonntag (26.03.2017) führten die Polizisten ihre Gäste durch die Dienststelle, dabei wurden auch der moderne Wachbereich und die übrigen neuen Räume der Polizeistation präsentiert.

Der Hingucker des Nachmittags war nicht nur für die Jüngsten ein Polizeiauto - wann bekommt man schon mal Einblicke in einen "Funkstreifenwagen". Die Besucher schauten sich das Funkgerät und die Funktionen der Topanlage ("Bitte Folgen") an, Kinder konnten Lautsprecherdurchsagen machen und das Blaulicht einschalten. Die Kids erfreuten sich zudem an einem Polizeimotorrad, das auf dem Gelände der Polizeistation ausgestellt war. Einige Mädchen und Jungen ließen sich von ihren Eltern auf dem Motorrad fotografieren.

Experten des Präventionsteams der Polizeiinspektion Verden/Osterholz und vom Polizeikommissariat Achim standen für Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Dabei wurden Themen vom sicheren Schulweg bis zum Einbruchschutz angesprochen. Auch hier gab es "Give-Aways".

Junge Polizisten, die beim Polizeikommissariat Achim arbeiten, standen jungen Gästen Rede und Antwort, die Fragen zum Polizeiberuf hatten. Dabei ging es auch um Einstellungsvoraussetzungen und den Ablauf des dreijährigen Studiums an der Polizeiakademie.

"Das war für alle ein gelungener Tag. Den Leuten wurde einiges Interessantes geboten und auch wir hatten unseren Spaß an der Veranstaltung", so Helbig. "Ganz wichtig war uns, dass wir am Bürgertag viele nette und anregende Gespräche mit den Menschen aus Thedinghausen und Umgebung geführt haben", resümierte der Stationsleiter.

OTS: Polizeiinspektion Verden / Osterholz newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/68441 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_68441.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Helge Cassens Telefon: 04231/806-104 Mobil: 0152 / 56 88 06 04 E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de

@ presseportal.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!