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Polizei, Kriminalit?t

Polizeidirektion Hannover / Streifendienst auf zwei R?dern: ...

22.03.2021 - 16:02:30

Polizeidirektion Hannover / Streifendienst auf zwei R?dern: .... Streifendienst auf zwei R?dern: Fahrradstaffel der Polizeidirektion Hannover nimmt die Arbeit auf

Hannover - Die Polizeidirektion Hannover hat am 1. M?rz 2021 sechs "neue" Kolleginnen und Kollegen begr??t. Die vier M?nner und zwei Frauen sind Angeh?rige der neuen Fahrradstaffel der Polizei Hannover, die jetzt in einer einj?hrigen Pilotphase die Arbeit aufgenommen haben. Ziel ist es, pr?senter und flexibler sowie noch ansprechbarer f?r B?rgerinnen und B?rger zu sein.

Das Fahrrad erfreut sich bundesweit einer immer gr??eren Beliebtheit als alternatives und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Auch in der Stadt und Region Hannover nimmt der Anteil der mit dem Fahrrad zur?ckgelegten Wege zu, so hat alleine die Landeshauptstadt Hannover im Jahr 2019 mehr als zehn Millionen Bewegungen von Fahrr?dern gez?hlt. Eine weitere Zunahme zeichnet sich ab.

Seit dem 1. M?rz 2021 setzt nun auch die Polizeidirektion Hannover dank der neu gegr?ndeten Fahrradstaffel noch st?rker als bislang aufs Fahrrad. Die sechsk?pfige Einheit soll 365 Tage im Jahr im Zust?ndigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover auf Streife gehen. Angedacht ist zun?chst eine einj?hrige Pilotphase.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius: "E-Bikes und Pedelecs haben die M?glichkeiten der Mobilit?t auch in urbanen Lebensr?umen stark erweitert. In der Nieders?chsischen Polizei setzen wir schon lange Fahrr?der ein, aber diese Fahrradstaffel ist etwas wirklich Neues. Mit ihren Pedelecs sind die Beamtinnen und Beamten der Staffel flexibel und schnell auch bei starkem Verkehr unterwegs - gleichzeitig wird die Polizei in der Landeshauptstadt noch sichtbarer und ansprechbarer f?r die Menschen. Auch der klimafreundliche Effekt der E-Mobilit?t steht f?r den nachhaltigen Ansatz der Polizei in Niedersachsen."

Neben dem Ziel, noch pr?senter und flexibler zu agieren, w?nscht sich auch Volker Kluwe, Pr?sident der Polizeidirektion Hannover, mehr B?rgern?he durch die Etablierung der neuen Einheit: "Bei einem Streifenwagen st?rt allein schon das Blech den Kontakt zu den Einsatzkr?ften, was den direkten Austausch zwischen der Bev?lkerung und Beamtinnen und Beamten erschwert", erkl?rt Volker Kluwe. "Das soll sich mithilfe der Fahrradstaffel verbessern."

Organisatorisch ist die Fahrradstaffel der Polizeiinspektion Besondere Dienste, genauer gesagt dem Zentralen Verkehrsdienst, angegliedert. In der Dienststelle am Welfenplatz in Hannover steht den Mitarbeitenden ein B?ro zur Verf?gung, zudem warten hier sechs moderne Pedelecs mit einer Leistung von 500 Wattstunden auf den t?glichen Dienstbeginn. Die Akkus garantieren eine Reichweite von mindestens 60 Kilometern. Aufgrund einer auff?lligen Folierung sind die Fahrr?der als Einsatzmittel der Polizei bereits von weitem gut erkennbar. Analog zum Einsatz- und Streifendienst verf?gen auch die Angeh?rigen der Fahrradstaffel ?ber das n?tige Equipment, um im Ernstfall angemessen agieren zu k?nnen. ?ber Funk sind die Einsatzkr?fte nicht nur untereinander, sondern auch mit der Lage- und F?hrungszentrale beziehungsweise den einzelnen Dienststellen verbunden. Auch Ausr?stung wie Atemalkohol-Testger?te oder Telecash-Ger?te sind stets mit dabei.

"Das oberste Einsatzziel der Fahrradstaffel ist es nat?rlich, mehr Sicherheit f?r Verkehrsteilnehmende zu schaffen", sagt Jens K?nnmann, Leiter der Polizeiinspektion Besondere Dienste. "Mehr Sicherheit sowohl f?r Fu?g?nger als auch Radfahrende, aber eben auch Kraftfahrer", betont er. Vor diesem Hintergrund nehmen die Angeh?rigen der Fahrradstaffel unter anderem Unfallschwerpunkte in den Blick. Die Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten erweitert das Arbeitsspektrum.

Mit der steigenden Zahl von Radbewegungen hat in den vergangenen Jahren aber auch jene der an einem Verkehrsunfall beteiligten Radfahrenden zugenommen. Zwischen 2010 und 2019 stieg deren Zahl im Zust?ndigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover um 28 Prozent. Bei etwa der H?lfte der erfassten Verkehrsunf?lle wurde der Radfahrende als Verursachender erfasst. Zahlen zum vergangenen Jahr werden mit der Ver?ffentlichung der Verkehrsunfallstatistik im April dieses Jahres pr?sentiert. /ram, nash

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