Feuerwehr

Mönchengladbach, 31.12.2021 - 01.01.2022, gesamtes Stadtgebiet - Der Jahreswechsel 2021 / 2022 gestaltete sich für die Feuerwehr Mönchengladbach einsatzreich.

01.01.2022 - 07:22:39

FW-MG: Einsatzbilanz der Feuerwehr zu Silvester 2021/2022. Das erwartet ruhigere Einsatzgeschehen beschränkte sich auf die Einsätze im Bereich Brandschutz.

Insgesamt waren 131 Rettungsdiensteinsätze zu erledigen. Hiervon waren 88 Einsätze der Notfallrettung, davon 21 unter Beteiligung eines Notarztes. Die Einsätze der Notfallrettung hatten zunächst eine gleichmäßige Verteilung. Einen Schwerpunkt gab es dann im Zeitraum zwischen 23:00 bis 02:00 Uhr mit 30 rettungsdienstlichen Einätzen. Gründe für die rettungsdienstlichen Einsätze in diesem Schwerpunkt waren z.B. hoher Alkoholkonsum, unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern oder andere Verletzungen.

Im Bereich des Brandschutzes rückten die Einsatzkräfte tagsüber nur wenige Male im Berichtszeitraum aus. Hierbei handelte es sich um einen brennenden Papiercontainer, Abfalleimer und Gerümpel. Zweimal mußte die Feuerwehr zu einer Tiefgarage im Ortsteil Eicken ausrücken, hier hatte jeweils die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich jeweils um Fehlalarme. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 6 Einsätzen im Bereich Brandschutz und zu 9 Einsätzen der Technischen Hilfeleistung (Ölspuren, Türöffnungen, Verkehrsunfall, ...) aus.

Im Einsatz waren alle Standorte der Berufsfeuerwehr. Der Rettungsdienst wurde ab 19 Uhr durch die Mönchengladbacher Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) verstärkt.

Berichterstatter: Oberbrandrat Wilfried Schmitz

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/4dfe0e

@ presseportal.de