Polizei, Kriminalität

LPI-GTH: Zwei mutmaßliche Diebe kurz nach Diebstahl festgestellt

09.11.2018 - 10:46:30

Landespolizeiinspektion Gotha / LPI-GTH: Zwei mutmaßliche Diebe kurz ...

Kreisfreie Stadt Eisenach - Während Polizeibeamte gestern Abend in einem Einkaufsmarkt in der Kasseler Straße eine Anzeige wegen Diebstahls aufnahmen, stellte eine andere Streife die beiden mutmaßlichen Täter in der Straße Am Michelsbach nach einem weiteren Diebstahlsversuch fest. Die beiden 32 und 33 Jahre alten Männer waren ca. 19.30 Uhr im Einkaufsmarkt und suchten zielstrebig den Sozialraum der Mitarbeiter auf. Die nicht verschlossenen Spinde wurden durchwühlt. Gestohlen wurden mehrere Flaschen Leergut und ein Sechserpack Wasser. Ein Smartphone eines Mitarbeiters ging bei diesen Handlungen zu Bruch. Nachdem der Sozialraum abgegrast war, wurde ein weiterer Raum betreten. Aus einer Ladestation wurden zwei Warenscanner gestohlen. Die beiden Männer konnten ungesehen den Markt verlassen. Der Diebstahl wurde kurze Zeit später festgestellt und die Polizei verständigt.

Mit den vorhandenen Informationen zu den mutmaßlichen Tätern wurde der Nahbereich abgesucht und die beiden Männer in der Straße Am Michelsbach festgestellt. Kurz zuvor hatten sie versucht, einen 60-Jährigen zur Herausgabe seines Quads zu bewegen. Der Mann schickte die beiden Betrunkenen nach Hause. Vor Wut darüber trat der 32-Jährige kräftig gegen einen Laternenmast.

Bei der Durchsuchung der beiden Männer wurden die zwei zuvor gestohlenen Warenscanner gefunden. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 32-Jährigen 1,79 Promille, der andere hatte 1,22 Promille intus.

Anzeigen wegen Diebstahls, Diebstahl im Versuch sowie Sachbeschädigung wurden gefertigt. (kk)

OTS: Landespolizeiinspektion Gotha newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/126721 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_126721.rss2

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gotha Pressestelle Telefon: 03621 78 1503 E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

@ presseportal.de