Polizei, Kriminalität

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis / Polizei und ...

10.08.2018 - 15:16:28

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis / Polizei und .... Polizei und Straßenverkehrsamt kontrollieren gewerblichen Güterverkehr

Hennef - Gemeinsam mit dem Straßenverkehrsamt hat die Polizei Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstag (09.08.2018) Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durchgeführt. Dabei wurden diverse Verstöße festgestellt - Vom Fahren ohne gültigen Führerschein, über mangelhaft gesicherte Ladung bis hin zum Überschreiten der Lenkzeiten.

Kontrolliert wurden gewerbliche Lkw an einem Parkplatz an der Westerwaldstraße in Hennef-Uckerath. Dabei erwischten die Beamten einen Lkw-Fahrer, der ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, weil er diese nicht fristgerecht verlängert hatte. Gegen ihn und den Unternehmer wurde jeweils eine Verkehrsvergehensanzeige gefertigt. Sechs der kontrollierten Berufskraftfahrer bekommen Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil sie keinerlei Tätigkeitsnachweise führten. Zwei Fahrer hatten ihre Lenkzeiten überschritten und erwarten nun ebenfalls eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Bei insgesamt sechs Lkw-Fahrern stellten die Beamten mangelhaft gesicherte Ladung fest. Fünf von ihnen wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt, bei einem ausländischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Darüber hinaus wurden Verwarnungsgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit, nicht angelegtem Sicherheitsgurt, mangelnder Beleuchtungseinrichtung, fehlender Fahrzeugpapiere und einem nicht fristgerecht überprüften EG-Kontrollgerät erhoben.

Neben den obligatorischen Kontrollen des Schwerverkehrs auf Autobahnen wird die Polizei künftig verstärkt Lkw-Kontrollen auf Bundes- und Landesstraßen durchführen. (fh)

OTS: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65853 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_65853.rss2

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222 E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

@ presseportal.de