Polizei, Kriminalität

Diebstahl eines Pkw BMW in Waren

09.11.2018 - 12:08:58

Polizeiinspektion Neubrandenburg / Diebstahl eines Pkw BMW in Waren

Waren - In der Zeit vom 07.11.2018 08:00 Uhr bis 08.11.2018 16:15 Uhr entwendeten unbekannte Täter, während der Abwesenheit der Besitzer, von einem Privatgrundstück in der Adlerstraße in Waren, einen Pkw BMW Typ 640d in der Farbe Grau.

Das entwendete Fahrzeug ist mit dem sogenannten Keyless-System ausgestattet. Dieses System ermöglicht dem Fahrer das Fahrzeug ohne Schlüssel zu starten. Der Schlüssel muss nur in Reichweite sein.

Der Fahrzeugschlüssel befand sich in hiesigem Fall in dem Einfamilienhaus, vor welchem der Pkw parkte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Täter das Keyless-System mit spezieller Technik überwunden, indem sie das Signal, welches stetig zwischen dem Fahrzeugschlüssel und dem Fahrzeug gesendet wird, abgefangen haben. So konnten sie das Fahrzeug öffnen und entwenden. Der gestohlene BMW aus dem Baujahr 2012 hat einen Zeitwert von ca. 40.000EUR.

Fahrzeugbesitzern, die über ein Keyless-System in Ihrem Fahrzeug verfügen, sollten nach Möglichkeit ihren Fahrzeugschlüssel in speziellen Behältnissen aus Aluminium oder abgeschirmten Taschen aufbewahren, damit das Funksignal nicht von den Tätern abgefangen werden kann.

OTS: Polizeiinspektion Neubrandenburg newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/108770 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_108770.rss2

Rückfragen bitte an:

Kathrin Jähner Polizeiinspektion Neubrandenburg Telefon: 0395/5582-5003 E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de http://www.polizei.mvnet.de Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

@ presseportal.de