Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Verkehr, Industrie

Daimler AG / Der neue Mercedes-Benz EQS: Lautloser Luxus-Cruiser / ...

16.04.2021 - 11:37:39

Daimler AG / Der neue Mercedes-Benz EQS: Lautloser Luxus-Cruiser / .... Der neue Mercedes-Benz EQS: "Lautloser Luxus-Cruiser" / Alicia Keys schw?rmt bei der Weltpremiere von der vollelektrischen Luxuslimousine (AUDIO)

Stuttgart - Anmoderation:

Autobild: "Lautloser Luxus-Cruiser" - Focus: "Gigant aus Sindelfingen" - ADAC: "?ber der Electric Avenue geht ein neuer Fixstern auf".

So euphorisch wie der Mercedes-Benz EQS wird von den Medien selten ein neues Auto angek?ndigt. Gestern Abend (Donnerstag, 15.4., 18 Uhr) war es so weit: Bei der digitalen Weltpremiere konnten Journalisten auf der ganzen Welt die vollelektrische Luxuslimousine von Mercedes erstmals unverh?llt sehen. Vorgestellt von Mitgliedern des Vorstands und von niemand Geringerem als Alicia Keys:

O-Ton Alicia Keys

(?bersetzt)

Ich liebe die Mischung aus Kunst und Technologie. Und die Art, wie das Auto auf die Umwelt achtet, ist ein gro?artiger Bonus. Ich liebe das. Ich denke, ihr sollte es meiner Kollektion hinzuf?gen. (0:11)

Aber nicht nur die 15-fache Grammy-Gewinnerin d?rfte seit gestern Abend Fan des EQS sein. Denn schon der erste Blick begeistert: das Design ist stark reduziert, nahtlos gestaltet und verleiht dem EQS einen sportlichen und progressiven Look. Dieses Auto unterscheidet sich von allen anderen Fahrzeugen, die Mercedes-Benz jemals designt hat, sagt Daimler-Chef Ola K?llenius:

O-Ton Ola K?llenius

Das Besondere ist, dass der Luftwiderstand sehr niedrig ist. Wenn es bei Elektroautos um Reichweite geht, redet man auch von Effizienz. Hier haben wir mit einem Luftwiderstand von 0,20 den niedrigsten Luftwiderstand bei einem Produktionsauto. Und somit hat man dann auch einen sehr effizienten Antrieb. Das erreichen wir mit diesem 'one-bow'-Design mit einem ganz neuen Look. (0:25)

Erstmalig wird im EQS eine eigens entwickelte Architektur f?r die neue Generation von Elektrofahrzeugen im Luxus- und Oberklasse-Segment eingesetzt. Diese Basis ist flexibel und modell?bergreifend einsetzbar: Radstand und Spurweite sowie alle ?brigen Systemkomponenten, insbesondere die Batterien, sind dank des modularen Systembaukastens variabel. Das Fahrzeugkonzept ist damit f?r alle Anforderungen einer zukunftsorientierten, batterieelektrischen Modellfamilie optimiert.

O-Ton Ola K?llenius

Der vollelektrische EQS hat eine eigenst?ndige Plattform, die wir neu entwickelt haben. Das ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte. Wir unterstreichen damit unseren F?hrungsanspruch in den Bereichen Elektromobilit?t und Digitalisierung. (0:13)

Mit einer Reichweite von bis zu 770 Kilometer nach WLTP und einer Leistung von bis zu 520 PS (385 kW) wird der EQS den Anspr?chen an eine progressive Limousine im S-Klasse-Segment auch beim Antrieb gerecht. Eine Batterieladung reicht f?r die Fahrt nonstop von Berlin nach M?nchen. Und wenn es weiter an den Gardasee gehen soll, kein Problem....

O-Ton Ola K?llenius

Klar, die lange Reichweite hilft. Aber wenn man dann laden m?chte, m?chte man auch schnell laden k?nnen. Und das kann man mit dem EQS. Man kann bis zu 300 Kilometer nachladen - in nur 15 Minuten. (0:12)

V?llig neu ist die Innenraumgestaltung im EQS. Geradezu atemberaubend ist der riesige Hyperscreen,ein hochaufl?sender Bildschirm, der ?ber 141 Zentimeter breit ist und eine Fl?che von 2.432,11 cm? hat. Fahrer und Mitfahrer - egal ob vorne oder hinten - verf?gen selbstverst?ndlich ?ber einen ?ppigen Knieraum und sitzen in vier ledernen Loungesesseln, vergleichbar mit der S-Klasse mit konventionellen Antrieben. Schon vor der Weltpremiere hatten einige Automobiljournalisten Gelegenheit im EQS mitzufahren, darunter auch ein Redakteur der "Welt am Sonntag". Der kam nach der Fahrt im EQS ins Schw?rmen: "Bereits nach wenigen Metern stellt sich jenes erhabene Gef?hl vom luxuri?sen Reisen ein, wie man es nur in der S-Klasse kennt." Dem widerspricht Daimler-Chef Ola K?llenius nat?rlich nicht:

O-Ton Ola K?llenius

Mit einer elektrischen Reichweite von 770 Kilometern nach WLTP, wird der EQS den Anspr?chen an eine Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau in jeder Hinsicht gerecht. Der EQS verk?rpert das luxuri?se und avantgardistische Top-Modell unserer Elektromarke Mercedes-EQ. (0:17)

Abmoderation:

Mercedes-Benz hat gestern Abend mit einer digitalen Weltpremiere den EQS vorgestellt. Das Elektro-Flaggschiff kommt im August auf den Markt.

Pressekontakt:

Mercedes-Benz, J?rg Howe, 0711 17-41341 Katja Bott, 0711 17 75 841 J?rgen Wessolly, 0160 8633683 all4radio, Hermann Orgeldinger, Laura K?hner, 0711 3277759 0

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68912/4890482 Daimler AG ISIN: DE0007100000

@ presseportal.de