Polizei, Kriminalität

Bundespolizeiinspektion Konstanz / BPOLI-KN: Schaffhausen / Singen: ...

05.10.2018 - 14:51:43

Bundespolizeiinspektion Konstanz / BPOLI-KN: Schaffhausen/ Singen: .... BPOLI-KN: Schaffhausen/ Singen: Missbrauch von Ausweispapieren durch die Bundespolizei festgestellt

Schaffhausen/ Singen - Schleierfahnder der Bundespolizei kontrollierten gegen 02:30 Uhr im Bereich des Grenzübergangs Bietingen einen Reisenden in einem grenzüberschreitenden Fernreisebus aus Italien.

Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Person einen gültigen nigerianischen Reisepass vorlegen konnte, den notwendigen Aufenthaltstitel aber nicht besaß. Die Bundespolizisten hatten erhebliche Zweifel, ob der Mann tatsächlich die im Reisepass abgebildete Person war. Deshalb wurden die Fingerabdrücke des Mannes im polizeilichen Auskunftssystem überprüft. Dabei stellten die Beamten fest, dass in Wirklichkeit eine ganz andere Person vor ihnen stand, als im Reisepass angegeben. Tatsächlich ist der Mann unter seinen richtigen Personendaten bereits in Deutschland im Ausländerregister verzeichnet und hatte offenbar Gründe, seine Identität zu verbergen: Gegen den 20-jährigen Nigerianer bestand eine Fahndungsausschreibung zur Aufenthaltsermittlung durch die Stadt Baden-Baden wegen Verstoßes gegen das Asylgesetz.

Der Reisepass, den der Mann mit sich führte, wurde durch die Bundespolizei sichergestellt. Gegen den Nigerianer wird nun unter anderem wegen Ausweismissbrauchs ermittelt. Er konnte in der Nacht nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde seine Reise Richtung Schwarzwald fortsetzen.

Werle

OTS: Bundespolizeiinspektion Konstanz newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/116092 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_116092.rss2

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz Konrad-Zuse-Str. 6 78467 Konstanz Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0) Mobil: 0175 901 8776 Fax: 07531 1288 - 199 E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

@ presseportal.de