Polizei, Kriminalität

BPOLI EF: Schwarzfahrer mit Betäubungsmitteln erwischt

05.11.2018 - 16:51:53

Bundespolizeiinspektion Erfurt / BPOLI EF: Schwarzfahrer mit ...

Erfurt - Weil er ohne Fahrschein mit einer Regionalbahn von Großheringen nach Erfurt gefahren war, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen 37-jährigen Deutschen gestern gegen 22:00 Uhr im Erfurter Hauptbahnhof. Da er keine Ausweispapiere vorzeigen konnte, durchsuchten ihn die Beamten. Einen Ausweis fanden sie nicht, dafür Drogen und zwei Nothämmer.

Bei den Betäubungsmitteln handelt es sich um Cannabis, das der 37-Jährige in mehreren Darreichungsformen dabeihatte. Neben rund fünf Gramm Cannabisblüten waren es über zwölf Gramm gemahlene Cannabisblüten und rund 26 Gramm Cannabis-Tabak-Gemisch. Außerdem fanden die Beamten ein Röhrchen mit Kügelchen bislang unbekannter Substanz sowie eine Schraubflasche mit unbekannter Flüssigkeit. Worum es sich dabei handelt, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

Gegen den ohne festen Wohnsitz lebenden Mann hat die Bundespolizei Strafverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Auch wegen der beiden Nothämmer hat die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht des Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln. Unter diesen Straftatbestand fällt auch die Beseitigung von Rettungsgeräten, die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen dienen.

Die weiteren Ermittlungen zu den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden durch die Polizei des Freistaates Thüringen geführt.

Wussten Sie schon, die Bundespolizei in Mitteldeutschland ist auch bei Twitter online, folgen Sie uns unter @bpol_pir.

OTS: Bundespolizeiinspektion Erfurt newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/74167 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_74167.rss2

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt Michael Oettel Telefon: 0361 65983 - 521 E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

@ presseportal.de