Obs, Polizei

Bilanz der Kontrolle am 9. Oktober auf der Autobahn 1

10.10.2018 - 14:22:24

Polizei Münster / Bilanz der Kontrolle am 9. Oktober auf der ...

Münster - Am Dienstag (9.10., 6 bis 20 Uhr) kontrollierte die Polizei Münster zusammen mit dem Zoll, dem Bundesamt für Güterverkehr und der Bezirksregierung den Fahrzeugverkehr auf dem Rastplatz "Plugger Heide" der Autobahn 1. Unterstützung erhielten die Beamten auch aus den umliegenden Polizeibehörden im Münsterland.

Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte an der Kontrolle beteiligt. 132 Fahrzeuge wurden auf dem Rastplatz überprüft. Dabei stellten die Beamten 75 Verstöße fest. Vorwiegend fehlten Transportgenehmigungen, die Lenk- und Ruhezeiten wurden nicht eingehalten oder die Ladung war nicht richtig gesichert. Bei den Überprüfungen ergaben sich auch Hinweise auf illegale Beschäftigungsverhältnisse.

Um 12.15 Uhr wurde bei der Kontrolle eines Kleintransporter-Gespanns festgestellt, dass die Auflaufbremse des Anhängers vollkommen funktionslos war. Gegen den 30-jährigen Fahrer aus Estland wurde eine Anzeige erstattet und er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen. Aufgrund des erheblichen Mangels untersagten die Beamten die weitere Nutzung des Anhängers. Insgesamt durften fünf Fahrzeuge aufgrund technischer Mängel nicht weiterfahren.

Bei den durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen mittels Radar stellten die Polizisten nach erster Auswertung mehr als 300 Abstandverstöße und fast doppelt so viele Überschreitungen der Geschwindigkeit fest. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der gegen 13.30 Uhr mit 143 Stundenkilometern bei erlaubten 80 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld von 240 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie eine Eintragung von zwei Punkten beim Kraftfahrtbundesamt.

OTS: Polizei Münster newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/11187 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_11187.rss2

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster Andreas Bode Telefon: 0251-275-1010 E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/muenster

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/blaulicht/bilder -

@ presseportal.de