Polizei, Kriminalität

Betrügerisches Gewinnversprechen

10.04.2017 - 15:06:58

Kreispolizeibehörde Heinsberg / Betrügerisches Gewinnversprechen

Gangelt-Birgden - Eine 73-jährige Frau aus Gangelt erhielt am 7. April (Freitag), gegen 11 Uhr, den Anruf eines ihr unbekannten Mannes. Dieser gab an, dass sie 10.000 Euro gewonnen habe. Um den Gewinn aber auszahlen zu können, müsse die Rentnerin 900 Euro für Notarkosten bereithalten. Ihr wurde gesagt, dass sie dies am besten in I-Tunes vorhalten solle, damit alles schnell geregelt werden könne. Dabei handelt es sich um eine Währung für bargeldlose Onlinezahlungen, die man in Geschäften gegen Geld erwerben kann. Dann würde sie den Gewinn am 8. April (Samstag) erhalten. Als sich der Mann am nächsten Morgen wieder telefonisch bei der Gangelterin meldete, gab er an, dass man mit vier Personen gleich bei ihr vorbeikommen wolle, um das Geld auszuzahlen. Sicherheitshalber benötige er aber schon die Nummern, die auf den I-Tunes vermerkt sind. Die 73-Jährige schöpfte aber Verdacht, dass sie um die 900 Euro betrogen werden sollte und informierte die Polizei. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf und sie wunderten sich nicht, dass es zu keinem weiteren Kontakt mit dem Anrufer kam. Schließlich hatte er es nur auf die Nummern der Karten abgesehen, mit denen er sofort über das Geld hätte verfügen können. Dank der guten Reaktion der Rentnerin kam es in diesem Fall nicht zu einem finanziellen Schaden für die Frau. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

OTS: Kreispolizeibehörde Heinsberg newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65845 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_65845.rss2

Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-2222 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

@ presseportal.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!