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Wiesbaden - Bis zum Jahr 2023 fehlen in Deutschland pro Nacht rund 40.000 Lkw-Parkpl?tze.

19.04.2021 - 10:17:33

Mangel an Lkw-Parkpl?tzen versch?rft sich. Allein der Ausbau ?ffentlicher Parkpl?tze reicht nicht, um das Problem kurzfristig zu l?sen, das bringt ein aktuelles White Paper auf den Punkt.

Wiesbaden - Bis zum Jahr 2023 fehlen in Deutschland pro Nacht rund 40.000 Lkw-Parkpl?tze. Allein der Ausbau ?ffentlicher Parkpl?tze reicht nicht, um das Problem kurzfristig zu l?sen, das bringt ein aktuelles White Paper auf den Punkt. Zus?tzliche innovative Konzepte sind gefragt - wie KRAVAG Truck Parking.

Der Parkplatzmangel f?r Lkw ist ein gravierendes Problem f?r die Verkehrssicherheit in Deutschland. Und die Situation wird sich in den n?chsten Jahren zuspitzen: Bis 2023 fehlen entlang der Autobahnen und Bundesstra?en in Deutschland rund 40.000 Lkw-Stellpl?tze. In einem gemeinsamen White Paper, das heute ver?ffentlicht wird, analysieren die KRAVAG Versicherung, der Bundesverband G?terverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und Wissenschaftler der Universit?t Duisburg-Essen die Situation. Der Parkplatzmangel ist eine bundesweite Herausforderung. Besonders betroffen sind die Bundesl?nder Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-W?rttemberg, Hessen und Niedersachsen.

"Ausgeruhte Lkw-Fahrer erh?hen die Verkehrssicherheit"

"Als Versicherer sehen wir jeden Tag die Folgen der Parkplatz-Not: Die Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer m?ssen viel zu lang nach einem Platz f?r die Nacht suchen, es drohen Lenkzeitverst??e, ?berm?dung und Unf?lle. Auf Parkpl?tzen abseits der Autobahnen steigt au?erdem die Gefahr von Ladungsdiebst?hlen", erkl?rt Jan Dirk Dallmer, Vorstand bei der KRAVAG. Auch der Bundesverband G?terverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Co-Autor des White Papers, weist seit Jahren auf das Problem hin. "Das ist nicht nur ein isoliert zu betrachtendes Logistik-Problem. Ausgeruhte Lkw-Fahrer erh?hen die Sicherheit f?r alle Verkehrsteilnehmer", erl?utert Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des BGL.

Obwohl der Bund neue Park- und Rastanlagen plant, wird sich die Situation in den kommenden Jahren weiter versch?rfen, da immer mehr G?ter auf der Stra?e transportiert werden. Deshalb begr??en KRAVAG und BGL ein geplantes F?rderprogramm des Bundes, das private Initiativen zur Schaffung neuen Lkw-Parkraums unterst?tzt. Knapp 100 Millionen Euro nimmt das Bundesverkehrsministerium daf?r in den kommenden drei Jahren in die Hand.

Eine innovative L?sung gegen die Parkplatznot bietet schon jetzt die mehrfach ausgezeichnete Digitale Plattform KRAVAG Truck Parking. Dabei helfen sich Kunden der KRAVAG Versicherung gegenseitig. "Das Prinzip beruht auf Solidarit?t: Wer selbst Parkraum auf seinem Betriebsgel?nde anbietet, kann Parkraum bei anderen Speditionen nutzen", sagt Dallmer. ?ber eine App k?nnen registrierte Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer einen Platz reservieren und dort ?bernachten. Erg?nzt wird das Netzwerk der Speditionen um immer mehr private Parkpl?tze und Autoh?fe.

Das White Paper zum Download und mehr zu KRAVAG Truck Parking finden Sie hier: https://www.ruv.de/presse/pressemitteilungen/mangel-lkw-parkplaetze

Pressekontakt:

Gesa Fritz Konzern-Kommunikation Raiffeisenplatz 1 65189 Wiesbaden Tel.: 0611 533-52284 E-Mail: mailto:presse@ruv.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61791/4892063 R+V Versicherung AG

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