Allgemeine Zeitung Mainz

Mainz - Das Thema Flüchtlinge hat für Deutschland derzeit viele Facetten.

08.08.2018 - 21:11:41

Allg. Zeitung Mainz: Die Zeit läuft / Kommentar von Reinhard Breidenbach zur Migration. Von einer Lösung kann noch nicht die Rede sein, trotz drastisch gesunkener Zahlen.

Mainz - Das Thema Flüchtlinge hat für Deutschland derzeit viele Facetten. Von einer Lösung kann noch nicht die Rede sein, trotz drastisch gesunkener Zahlen. In bürokratischer Hinsicht mag, wer will, von einer Verbesserung sprechen, wobei allerdings unklar ist, ob das von Bayern vorgelebte Prinzip der Ankerzentren nicht eher zur Verwirrung beiträgt, weil es Streit schürt. Nun gibt es eine Übereinkunft, wonach Madrid in Spanien registrierte Asylbewerber zurücknimmt. Das mag eine kleine Signalwirkung haben; allerdings werden Italien, Griechenland und vor allem Österreich weitaus hartleibigere Verhandlungspartner sein, wenn es hart auf hart geht. Zudem bleiben die Zahlen derer, die da zurückgeführt werden, vermutlich sehr niedrig. Schockierend hoch dagegen ist die Zahl der Flüchtlinge, die seit Jahresbeginn im Mittelmeer ertrunken sind: mehr als 1500. Das ist die Kennziffer, auf die es ankommt, und an der sich alle, die Verantwortung tragen, messen lassen müssen. Und wenn zugleich, wie am 23. Juni, Pegida-Aktivisten gegen Seenotrettung protestieren und "Absaufen! Absaufen!" plärren, dann ist das nur noch eklig. Es bleibt wahr, dass Europa seine Bürger überfordern würde, wenn jetzt alle, die hier ein besseres Leben suchen, aufgenommen würden. Genauso wahr ist aber auch, dass die rechtsextremistische Linie der rigorosen Abschottung unmenschlich und inakzeptabel ist. Die Zeit, akzeptable Wege zu finden, läuft. Wissenschaftler haben errechnet: Bis zum Jahr 2050 könnten mindestens 50 Millionen Menschen gezwungen sein, wegen Klimawandel, Bodenerosion und daraus resultierender Armut ihre Heimat zu verlassen.

OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Danielle Schwarz Newsmanager Telefon: 06131/485980 online@vrm.de

@ presseportal.de