Grüne fordern europäische Friedensinitiative für Ukraine
24.05.2026 - 14:26:54 | dts-nachrichtenagentur.deWenn die USA sich vorerst aus der Vermittlerrolle zurückzögen, müsse Europa jetzt die diplomatische Leerstelle füllen. Das sei mehr als eine Notlösung - es sei eine historische Verantwortung, sagte Brantner. Europa dürfe diese Rolle nicht zögerlich übernehmen, sondern müsse sie aktiv gestalten.
Parallel zur diplomatischen Initiative müsse Europa den Druck auf Moskau weiter erhöhen: mit weiteren Sanktionen, mit härteren Maßnahmen gegen die russische Schattenflotte und mit der Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte zur Unterstützung der Ukraine, forderte Brantner. Man müsse die politische, wirtschaftliche und militärische Unterstützung der Ukraine entschlossen ausbauen.
Die Europäer dürften nicht Zuschauer bleiben, wenn Russland versuche, seine Kriegsziele mit Terror gegen die Zivilbevölkerung durchzusetzen, mahnte die Grünen-Chefin.
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
