Bundespräsident, Parteien

Die Rückendeckung für Frank-Walter Steinmeier wächst.

05.01.2022 - 05:10:10

Bundespräsident - Unterstützung für Steinmeier auch aus Union. Er kann voraussichtlich fünf weitere Jahre Bundespräsident bleiben - und in der Bundesversammlung auch auf Stimmen aus der Union zählen.

Nach SPD und FDP hatten sich am Dienstag auch die Grünen für eine Wiederwahl Steinmeiers ausgesprochen. Nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur werden SPD, Grüne und FDP zusammen 776 der 1472 Mitglieder der Bundesversammlung stellen. Das sind 39 mehr als im ersten und zweiten Wahlgang benötigt werden, wenn nach Artikel 54 Grundgesetz die absolute Mehrheit erforderlich ist.

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, mahnte eine bessere Zusammenarbeit von CDU und CSU an. Er sagte der «Rheinischen Post», das Jahresauftakt-Gespräch von Söder und dem designierten CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz sei ein richtiges und wichtiges Signal zur Geschlossenheit gewesen. «Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.»

© dpa-infocom, dpa:220105-99-591685/3

@ dpa.de