Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Konflikte, Diplomatie

Der chinesische Präsident Xi Jinping wird morgen auf dem Asien-Pazifik-Gipfel auf US-Präsident Joe Biden treffen.

11.11.2021 - 03:46:10

Asien-Pazifik-Gipfel - Chinas Staatschef Xi Jinping warnt USA vor Konfrontation. Vorher gibt es aber noch mahnende Worte für Washington.

Peking/Wellington - Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping hat vor einer Eskalation der Spannungen mit den USA gewarnt.

Einen Tag vor dem Asien-Pazifik-Gipfel unter neuseeländischem Vorsitz sagte der Präsident in einer Video-Rede auf einem Forum mit Unternehmenschefs aus der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft Apec: «Die Asien-Pazifik-Region kann und darf nicht in die Konfrontation und Spaltung der Ära des Kalten Krieges zurückfallen.»

Er wies jede Diskriminierung einzelner Länder zurück: «Versuche, ideologische Grenzlinien zu ziehen oder aus geopolitischen Gründen kleine Gruppen zu bilden, sind zum Scheitern verurteilt», sagte Xi Jinping. Am Freitag wird Chinas Präsident neben US-Präsident Joe Biden und anderen Staats- und Regierungschefs der Pazifik-Anrainer wie Russland und Japan an dem online stattfindenden Gipfel teilnehmen.

© dpa-infocom, dpa:211111-99-949425/2

@ dpa.de