US Mint setzt Verkauf von Gold Eagles aus
26.11.2009 - 07:58:11 | ad-hoc-news.de
Wie es am Mittwoch in einem Memorandum an alle autorisierten Händler hieß, hat die „US Mint ihre Lagerbestände an 1 Unzen 2009er American Eagle Gold Bullion Münzen erschöpft“. In den aktuellen Statistiken der Prägeanstalt wird das Verkaufsvolumen von Gold Eagles im November bisher mit 124.000 Unzen angegeben. Im Oktober und September wurden jeweils 115.500 Unzen verkauft, während im April dieses Jahres mit 147.000 Unzen bereits deutlich mehr innerhalb eines Monats verkauft wurden.
Aus der Mitteilung ging ebenfalls hervor, dass die Münze plant den Verkauf Anfang Dezember wieder aufzunehmen. Ein genaues Datum wurde aber nicht genannt.
2008 war die US Mint bereits schon einmal gezwungen den Verkauf von Silber und Gold Eagles zeitweise einzustellen, auch damals konnte man mit der Rekordnachfrage der Anleger nicht mehr schritthalten. Gleichzeitig sah sich die Prägeanstalt damals gezwungen ihre diversen anderen Münzprogramme vorläufig völlig einzufrieren, um Kapazitäten für das gesetzlich festgelegte Eagle-Programm freizumachen. Die Platinversion des Bullion-Eagles wird 2009 beispielsweise überhaupt nicht angeboten, der Verkauf von 2009er Gold Buffalos ist erst vor wenigen Wochen wieder angelaufen. Auch die kleineren Stückelungen der Gold Eagles sind aktuell nicht verfügbar.
Anhaltende Inflationsängste, ein schwacher Dollar und geopolitische Spannungen sind als Gründe zu nennen, warum physische Ware aktuell bei den Anlegern hoch im Kurs steht. Sicherlich spielt auch die gestiegene mediale Aufmerksamkeit in den letzten Wochen, seit Überschreitung des alten Allzeithochs von 1023,50 US-Dollar, eine Rolle und kann erklären, warum die Investoren die beliebten amerikanischen Anlagemünzen wieder verstärkt nachfragen.
2009 hat die US Mint bisher 1.193.500 Unzen Gold in Form von Gold Eagles verkauft, mehr als in jedem einzelnen Jahr seit 1999, als der Millennium-Bug die Verkäufe anheizten.
Angebote von Goldmünzen und aktuelle Preise finden Sie im Edelmetallportal www.silberling.de (26.11.2009 si/as/tw)
| kommentar | 20742640 |
