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DO & CO Aktiengesellschaft, AT0000818802

DO & CO Aktiengesellschaft, AT0000818802

19.11.2020 - 09:05:07

DO & CO Aktiengesellschaft: Release of a Financial report

^

DGAP-News: DO & CO Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

19.11.2020 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ergebnis für das erste Halbjahr 2020/2021

(1. April 2020 bis 30. September 2020)

- LIQUIDITÄT IM Q2 Ausschließlich durch COVID-19 beeinflusste

UMSATZREDUKTION : -78,1 % - KONZERNERGEBNIS : -37,27 mEUR

- LIQUIDITÄT VERBESSERT - GERINGER CASH BURN IM Q2

- AIRLINE und EVENT CATERING NACH WIE VOR LIMITIERT DURCH

REISEBESCHRÄNKUNGEN

- RESTAURANTS AUF VORJAHRESNIVEAU, GOURMET RETAIL IM AUFBAU

- DO & CO FLAGSHIP-LOCATION IN MÜNCHEN VOR ERÖFFNUNG

Divisionen bzw. 1. HJ 1. HJ Q2 Q2

Konzern 2020/2021 in 2019/2020 in 2020/2021 2019/2020

mEUR mEUR in mEUR in mEUR

Airline Catering 78,81 361,88 54,88 188,60

International 15,33 78,08 13,34 37,61

Event Catering

Restaurants, 17,21 67,89 10,65 34,10

Lounges & Hotel

Konzernumsatz 111,35 507,85 78,88 260,31

EBITDA 6,59 60,70 14,31 32,60

Abschreibun- -38,16 -26,26 -24,22 -13,75

gen/Wertminderun-

gen

EBIT -31,58 34,45 -9,92 18,86

Konzernergebnis -37,27 14,95 -15,11 9,27

(Net Result)

EBITDA-Marge 5,9% 12,0% 18,1% 12,5%

EBIT-Marge -28,4% 6,8% -12,6% 7,2%

MitarbeiterInnen 7.891 11.179 8.191 11.384

WIEN - 19. November 2020 - Die DO & CO Aktiengesellschaft gibt heute die

Ergebnisse für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 gemäß IFRS

bekannt. Ein weltweiter Konjunktureinbruch und die wirtschaftlichen Folgen

der Pandemie belasten den Umsatz und das Ergebnis schwer. Der DO & CO

Konzern erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 einen

Umsatz von 111,35 mEUR. Dies stellt einen Umsatzeinbruch von -78,1 % bzw.

-396,49 mEUR im Vergleich zum Vorjahr dar.

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 war vom absoluten Stillstand

und massiven Restrukturierungsmaßnahmen geprägt. Im zweiten Quartal kam es

in allen drei Divisionen zu einer ersten langsamen Erholung und

Wiederaufnahme des Geschäfts. Dies zeugt eindrücklich, dass die vom Vorstand

beschlossenen Maßnahmen insbesondere im zweiten Quartal Wirkung gezeigt

haben. Daher konnten Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal im Vergleich zum

ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 signifikant gesteigert werden.

Der Umsatz hat sich im Vergleich zum ersten Quartal mehr als verdoppelt. Die

EBITDA-Marge konnte im zweiten Quartal sogar auf 18,1 % gesteigert werden.

EBIT und Net Result sind durch Abschreibungen und Effekte aus

Werthaltigkeitsprüfungen belastet.

Trotz alledem wurde im Zuge der Hauptversammlung am 31. Juli 2020 als

Vorsichtsmaßnahme ein "Vorrats-Beschluss" gefasst, der den Vorstand dazu

ermächtigt, jederzeit eine Kapitalerhöhung um bis zu 10 % des Grundkapitals,

auch unter Ausschluss des Bezugsrechtes, beschließen zu können. Der

Ausschluss des Bezugsrechtes gewährleistet eine rasche Umsetzung der

Liquiditätsmaßnahme, sollte dies erforderlich werden. Zusammen mit der

genehmigten Kapitalerhöhung aus der Hauptversammlung 2018 hat der Vorstand

also nun die Möglichkeit das Grundkapital um bis zu 20 % zu erhöhen.

Das EBITDA des DO & CO Konzerns beträgt 6,59 mEUR (VJ: EUR 60,70 mEUR) im ersten

Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021. Die EBITDA-Marge beträgt 5,9 % (VJ:

12,0 %). Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) des DO & CO Konzerns

beträgt -31,58 mEUR und liegt damit um -66,02 mEUR unter dem Vergleichszeitraum

des Vorjahres. Die EBIT-Marge beträgt -28,4 % (VJ: 6,8 %). Das

Konzernergebnis (net result) verringert sich im ersten Halbjahr des

Geschäftsjahres 2020/2021 um -52,22 mEUR von im Vorjahr 14,95 mEUR auf

-37,27 mEUR.

Die Entwicklung der drei Geschäftsbereiche des DO & CO Konzerns im Detail:

1. AIRLINE CATERING

Airline Catering 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-

2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %

mEUR mEUR

Umsatz 78,81 361,88 -283,07 -78,2%

EBITDA 6,66 40,54 -33,89 -83,6%

Abschreibun- -21,71 -18,49 -3,23 -17,4%

gen/Wertminderun-

gen

EBIT -15,05 22,06 -37,11 -168,2%

EBITDA-Marge 8,5% 11,2%

EBIT-Marge -19,1% 6,1%

Anteil 70,8% 71,3%

Konzernumsatz

An den Airline Catering Standorten ist die Geschäftsentwicklung durch die

COVID-19 Pandemie, die zu einer starken Einschränkung des weltweiten

Flugverkehrs geführt hat, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021

signifikant rückläufig. Umsatz und Ergebnis konnten jedoch im zweiten

Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum ersten Quartal erhöht

werden.

Die Division Airline Catering erzielt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres

2020/2021 einen Umsatz von 78,81 mEUR (VJ: 361,88 mEUR). Dies entspricht einer

Reduktion von

-78,2 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA liegt mit 6,66 mEUR um -33,89 mEUR

bzw.

-83,6 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich

auf

-15,05 mEUR (VJ: 22,06 mEUR). Die Umsatz- und Ergebnisreduktion ist einzig und

allein auf die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurückzuführen.

Es ist positiv zu erwähnen, dass nach dem ersten COVID-19 Schock und den

Shutdowns in den einzelnen Ländern immer mehr qualitätsorientierte

Fluglinien wieder begonnen haben, Essen an Bord und auch Lounge Services am

Boden anzubieten, da die Unzufriedenheit der Passagiere, insbesondere in den

Premiumklassen, bereits sehr groß wurde.

Nach der erfolgreichen Übernahme des Caterings für alle Langstreckenflüge

der British Airways ex London Heathrow Mitte Mai 2020, wurden am 15.

September 2020 auch alle Kurzstreckenflüge übernommen. DO & CO beweist damit

wieder seine operationelle Verlässlichkeit und sicheren Prozesse. Im

Zusammenhang mit der Übernahme des gesamten Caterings für British Airways in

London Heathrow, wurde auch die modernste und größte Gourmetküche Europas

mit über 34.000 m² Fläche in London eröffnet und in Betrieb genommen.

Die COVID-19 Pandemie hat DO & CO gezwungen auch in der Division Airline

Catering an neuen Geschäftsmodellen und Produkten zu arbeiten. In diesem

Zusammenhang wurde mit mehreren Airlines aufgrund der COVID-19 Pandemie ein

neues "Premium Box"-Konzept entwickelt, um die Interaktion zwischen Crew und

Passagieren zu reduzieren. Das DO & CO Produkt kann somit kontaktlos von den

Flugbegleitern an die Passagiere übergeben werden. Nichtsdestotrotz setzt

man weiterhin auch ausschließlich auf Premium-Zutaten und frische

Zubereitung sowie eine biologisch abbaubare Verpackung.

2. INTERNATIONAL EVENT CATERING

International 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-

Event Catering 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %

mEUR mEUR

Umsatz 15,33 78,08 -62,75 -80,4%

EBITDA 3,09 10,47 -7,38 -70,5%

Abschreibun- -2,10 -2,81 0,71 25,2%

gen/Wertminderun-

gen

EBIT 0,99 7,66 -6,67 -87,1%

EBITDA-Marge 20,1% 13,4%

EBIT-Marge 6,4% 9,8%

Anteil 13,8% 15,4%

Konzernumsatz

Wie in allen Geschäftsbereichen ist das Geschäft insbesondere im zweiten

Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 auch in der Division International

Event Catering wieder angelaufen. Umsatz und Ergebnis sind im ersten

Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 jedoch noch immer durch die

Auswirkungen der COVID-19 Pandemie stark belastet. Der Umsatz ging im ersten

Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um -80,4 %

von 78,08 mEUR auf 15,33 mEUR zurück. Das EBITDA liegt mit 3,09 mEUR um

-7,38 mEUR bzw. -70,5 % unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT

beläuft sich auf 0,99 mEUR (VJ: 7,66 mEUR).

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurden alle Formel 1 Grands

Prix aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt und der Saisonstart auf das

zweite Quartal verschoben. Die ersten zehn der insgesamt geplanten 17 Rennen

haben großteils ohne Zuschauer - im VIP-Bereich als auch im Public-Bereich -

stattgefunden. Liberty Media evaluiert jedoch laufend eine Wiedereröffnung

beider Gästebereiche. DO & CO konnte sich für die ersten sechs Rennen das

Team Catering für sämtliche Formel 1-Teams sowie das Formel 1-Management

sichern. Neben der kulinarischen Versorgung der einzelnen Teams mit einem an

COVID-19 angepassten Gesamtkonzept ist DO & CO auch für die Bereitstellung

der gesamten Eventinfrastruktur der einzelnen Hospitality-Bereiche

verantwortlich gewesen.

Nachdem im ersten Quartal alle Fußballspiele des FC Bayern München, FK

Austria Wien und FC Red Bull Salzburg abgesagt wurden oder ohne Zuschauer

stattgefunden haben, wurden im zweiten Quartal einige Spiele von DO & CO

kulinarisch betreut. Auch im Olympiapark München fanden im zweiten Quartal

des Geschäftsjahres 2020/2021 einige kleinere Veranstaltungen statt.

Zudem hat DO & CO zum ersten Mal die gesamte kulinarische Verpflegung für

das Filmfestival am Rathausplatz in Wien übernommen. Im Zeitraum von 04.

Juli bis

06. September 2020 konnten dort an acht Gourmetständen, die alle von DO & CO

betrieben wurden, unterschiedliche Köstlichkeiten aus der ganzen Welt

genossen werden.

3. RESTAURANTS, LOUNGES & HOTEL

Restaurants, 1. HJ 1. HJ Verände- Verände-

Lounges & Hotel 2020/2021 in 2019/2020 in rung in mEUR rung in %

mEUR mEUR

Umsatz 17,21 67,89 -50,67 -74,6%

EBITDA -3,15 9,69 -12,85 -132,6%

Abschreibun- -14,35 -4,97 -9,39 -188,7%

gen/Wertminderun-

gen

EBIT -17,51 4,72 -22,23 -470,6%

EBITDA-Marge -18,3% 14,3%

EBIT-Marge -101,7% 7,0%

Anteil 15,5% 13,4%

Konzernumsatz

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel umfasst die Geschäftsbereiche

Restaurants und Demel Cafés, Lounges, Hotel, Mitarbeiterrestaurants, Retail

und Airport Gastronomie.

Da aufgrund der COVID-19 Pandemie bereits gegen Ende des Geschäftsjahres

2019/2020 in mehreren Ländern weltweit Restaurants und Hotels geschlossen

werden mussten und gemeinsam mit dem Flugverkehr auch der Betrieb von

Airline und Airport Lounges eingestellt werden musste, waren der Umsatz und

die Ergebnisse auch in dieser Division signifikant rückläufig.

Seit Mitte Mai 2020 waren alle DO & CO Restaurants in Wien wieder geöffnet.

Für den November 2020 wurde in Österreich ein weiterer Lockdown beschlossen,

dessen wirtschaftliche Implikationen durch staatliche

Unterstützungsmaßnahmen abgefedert werden. Erfreulicherweise konnten während

der Wiedereröffnungsphase sogar Umsätze aus dem Vergleichszeitraum des

Vorjahres übertroffen werden. Nur das Demel Café am Kohlmarkt blieb im

ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/2021 geschlossen.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 wurde außerdem das neue

Retail-Konzept "The Lazy Chef" gelauncht. Seit August werden frisch

zubereitete Fertiggerichte in DO & CO Restaurantqualität, die zuhause

einfach und schnell zubereitet werden können, unter der Marke "The Lazy

Chef" verkauft.

Die Division Restaurants, Lounges & Hotel erzielt im ersten Halbjahr des

Geschäftsjahres 2020/2021 einen Umsatz von 17,21 mEUR (VJ: 67,89 mEUR). Dies

entspricht einer Reduktion von -74,6 % gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA

liegt mit -3,15 mEUR um -12,85 mEUR bzw. -132,6 % unter dem Vergleichszeitraum

des Vorjahres. Das EBIT beläuft sich auf

-17,51 mEUR (VJ: 4,72 mEUR).

AUSBLICK

DO & CO ist mit all seinen Geschäftsfeldern und seiner Diversifikation auf

viele Länder und Marken einer der am meisten betroffenen Unternehmen dieser

Krise und hat bereits im März 2020 sehr rasch reagiert und umgehend alle

notwendigen Entscheidungen getroffen um

a.) die Fixkosten wesentlich zu senken und damit den Cash Burn pro Monat

maximal zu reduzieren,

b.) bereits vor Ausbruch der Krise gesicherte Liquidität sorgsam zu

verwalten bzw. sinnvoll zu investieren und

c.) an neuen Entwicklungen für das zukünftige "neue Normal" zu arbeiten.

All das im Wissen, dass die Dauer und Intensität der Krise bzw. in welchen

Sequenzen Umsätze wieder zurückkommen nicht vorhersagbar ist. Der Vorstand

arbeitet zudem an Finanzierungslösungen, die auch ein derzeit nicht

absehbares "Worst Case Scenario" umfassen.

Trotz eines Umsatzverlustes von fast 80% ist es dem Vorstand gelungen, den

Cash Burn gering zu halten. Investiert wurde in vielversprechende Projekte

wie "DO & CO Lazy Chef" und ein neues asiatisches Restaurantkonzept mit

Contemporary Japanischer Küche.

Weiters werden im Zuge dieser Diversifikation zu mehr B2C auch zwei

Restaurants, mit einem exklusiven Boutique Hotel in einer Toplage der

Münchner Innenstadt, gleich neben dem neuen Brandstore des langjährigen

Partners und derzeitige UEFA Champions League Siegers FC Bayern München

eröffnet. Damit wird zusätzlich auch das Konzept von Lazy Chef spätestens im

nächsten Quartal in München gestartet.

Der Vorstand ist daher zuversichtlich, dass DO & CO aus dieser Krise mit

einem großen Lerneffekt und sehr wettbewerbsfähigen Strukturen herausgeht

und die Möglichkeiten haben wird, seine alte Marktposition weiter zu

verbessern.

Investor Relations

DO & CO ISIN AT0000818802

Aktiengesellschaft

Wertpapier DOC, DOCO

Kürzel

Stephansplatz 12 Reuters DOCO.VI, DOCO.IS

1010 Wien Bloomberg DOC AV, DOCO. TI

Aktienanzahl 9.744.000

Notiertes 19.488.000 EUR

Nominale

Indizes ATX, ATX Prime, BIST ALL,

BIST 100

Tel: (01) 74 000-0 Notierung Wien, Istanbul

E-mail: Währung EUR, TRY

investor.relations@doco.

com

Internet: www.doco.com Erstnotiz 30.06.1998 (Wiener Börse)

02.12.2010 (Istanbuler

Börse)

Kontakt:

Mag. Maximilian Nausch

Group Legal Department

19.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: DO & CO Aktiengesellschaft

Stephansplatz 12

1010 Wien

Österreich

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Fax: +43 (1) 74000-1089

E-Mail: investor.relations@doco.com

Internet: www.doco.com

ISIN: AT0000818802

WKN: 81880

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; London, Wiener Börse

(Amtlicher Handel)

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